Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
müller

Re: Rund ums Auto

Beitrag von müller »

Weyoun hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 11:11 Kennst du eine gute stabile "Diamant-Klingel"? Deren Spektralbereich ist recht breitbandig und macht nicht nur "Bing" wie die meisten modernen Billig-Klingeln.
Nein, kenne ich nicht. ist aber sehr wahrscheinlich recht selten und fällt daher quasi im Alltag im Gesamten nicht ins Gewicht.

Da ich kein Rad fahre, sondern nur schwerhörige Eltern habe, benötige ich solch eine Klingel nicht.
Kenne aber daher die Problematik.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Über jahrzehnte hinweg hat man sich daran gewöhnt
„Man“ hat sich an so vieles in Jahrzehnten gewöhnt… aber nichts ist so beständig wie die Veränderung, und derzeit ändert sich gerade viel…
Mit der Zeit wird man sich auch an E-Autos gewöhnen, und ganz ehrlich, das AVAS, das nur bis 30km/h funktioniert, übertönt ja kaum die Abrollgeräusche eines Autos, das reicht imho völlig aus… und kommt es zu Gefahrenlagen, gibt es immer noch die gute alte Hupe im Auto…wenn man aber als Autofahrer nicht gelernt hat, vorausschauend zu fahren, hilft alles nix mehr…

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Also so ein tonnenschwerer Tesla mit seinen dicken Puschen knirscht schon bei Schrittgeschwindigkeit sehr deutlich.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Hier in Italien gilt auf Autobahnen maximal 130kmh. Das ist eigentlich ganz angenehm. Klar, insbesondere einzelne Italiener fahren noch etwas schneller, ein paar Deutsche komischerweise auch, aber gefühlt ist es recht entspannt.

Der Vorteil dieses Tempolimits: es gibt nicht die ganz großen Unterschiede zwischen den Fahrteilnehmern.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

aaof hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 21:44 Hier in Italien gilt auf Autobahnen maximal 130kmh. Das ist eigentlich ganz angenehm. Klar, insbesondere einzelne Italiener fahren noch etwas schneller, ein paar Deutsche komischerweise auch, aber gefühlt ist es recht entspannt.

Der Vorteil dieses Tempolimits: es gibt nicht die ganz großen Unterschiede zwischen den Fahrteilnehmern.
Ja, das entspricht meiner Erfahrung aus Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Österreich. Ausnahme: Die Périphérique um Paris herum, da war es einfach nur hektisch.
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Ja, läuft eigentlich ganz geschmeidig.

Ps: heute auf der Rückreise habe ich so viele Autos wie noch nie gesehen. Bereits in Italien vor dem Brenner ging die linke Seite (also Richtung Süden) schon los, bis weit hinter Nürnberg, aber quasi bis Aschaffenburg Staus ohne Ende. Mehrere hundert Kilometer Autos, teilweise 3 Spuren voll. Manchmal stand alles still.

Einfach nur verrückt. Blechlawinen bis zum Horizont und (weit) darüber hinaus.
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

aaof hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 18:07Einfach nur verrückt. Blechlawinen bis zum Horizont und (weit) darüber hinaus.
Das nennt sich brummende Wirtschaft. Deswegen müssen auch E-Autos Geräusche machen, damit es weiter brummt.
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

g.vogt hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 18:23
aaof hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 18:07Einfach nur verrückt. Blechlawinen bis zum Horizont und (weit) darüber hinaus.
Das nennt sich brummende Wirtschaft. Deswegen müssen auch E-Autos Geräusche machen, damit es weiter brummt.
Ja, was ich auch so krass finde: auch in Italien aber auch auf unseren Autobahnen: die neuesten Autos die es gibt. BMW, Mercedes, viel VW, Audi und Skoda, alles neue Modelle, teilweise große Modelle, quasi Top Autos. Dagegen ist mein 6 Jahre alter Golf ein Oldtimer.

Einfach irre. Porsche, Lambos, Ferraris habe ich auch gesehen, auch viele Teslas.

Belgien und Niederlande hatten alles ganz teuere Autos, aber auch die Polen fahren riesige Autos. Kann ich mir als armer Deutscher der die Welt incl. Europa ja quasi retten soll, nicht leisten. Also eines kann ich sagen: auch die Italiener haben Geld. Die müssten eher uns retten.

Und dann die Fahrräder. So was habe ich auch noch nicht gesehen. Luxus Bikes wo das Auge hinsieht. Da kostet jedes Rad 3000 Euro und mehr.
Zuletzt geändert von aaof am Sa 24. Jul 2021, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
müller

Beitrag von müller »

Nicht vergessen sollte man bei solchen Vergleichen die deutlich höhere Verkehrsdichte in Deutschland.
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

müller hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 18:35 Nicht vergessen sollte man bei solchen Vergleichen die deutlich höhere Verkehrsdichte in Deutschland.
Ja, schon. Aber in Italien gibts kaum alte Autos. Auch Fiat oder Alfa habe ich kaum gesehen. Die fahren deutsche Marken. 8O
Antworten