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Rund ums Auto
- Weyoun
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Re: Rund ums Auto
Echtes Holz war es auch damals nicht, sondern nur Furnier. Aber Echtholzfurnier reicht völlig aus für eine perfekte Umschmeichelung des Fahrers.
-
- Semi
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Re: Rund ums Auto
@aaof
Glückwunsch zum Stern!
Bis vor einem Monat fuhr ich auch noch einen s211 320cdi Vormopf, also Vorfacelift.
Mit Rost hatte diese Baureihe eher wenig zu kämpfen.
Der Vorgänger w/s 210 dagegen sehr. Schwere Durchrostungen an sicherheitsrelevanten Bereichen, wie abrostende Federteller vorn, vergammelte Hinterachsaufnahmen und dann an Karosserieteilen, mitten in der Fläche. Wir sprechen da nicht über Kantenrost, der schon eher mal auftreten kann.
Mercedes hatte seinerzeit Probleme mit der kathodischen Tauchlackierung. Bakterienverseucht...
Gibt da einiges zu Lesen im Netz.
Das sollte deinen Neuen aber nicht treffen. Nach 17 Jahren kann schon hier und da mal ein kleiner Rostpickel sein...
Mit dem Motor solltest Du dich etwas auseinander setzen. Der M271 hatte als einer der ersten Mercedes eine "Fahrradkette", gegenüber den anderen Versionen mit Duplexkette. Google dich mal in das Thema. Es wurde öfter von Überspringen der Kette durch schnell alternde Zahnräder berichtet. Das kann auch schon bei um die 100000Km der Fall sein. Sollte man auf jeden Fall im Auge behalten!
Ich bin schon immer mehr oder wenigen in Sternen unterwegs gewesen und es war immer was besonderes...allein schon der Stern auf der Haube
Glückwunsch zum Stern!
Bis vor einem Monat fuhr ich auch noch einen s211 320cdi Vormopf, also Vorfacelift.
Mit Rost hatte diese Baureihe eher wenig zu kämpfen.
Der Vorgänger w/s 210 dagegen sehr. Schwere Durchrostungen an sicherheitsrelevanten Bereichen, wie abrostende Federteller vorn, vergammelte Hinterachsaufnahmen und dann an Karosserieteilen, mitten in der Fläche. Wir sprechen da nicht über Kantenrost, der schon eher mal auftreten kann.
Mercedes hatte seinerzeit Probleme mit der kathodischen Tauchlackierung. Bakterienverseucht...
Gibt da einiges zu Lesen im Netz.
Das sollte deinen Neuen aber nicht treffen. Nach 17 Jahren kann schon hier und da mal ein kleiner Rostpickel sein...
Mit dem Motor solltest Du dich etwas auseinander setzen. Der M271 hatte als einer der ersten Mercedes eine "Fahrradkette", gegenüber den anderen Versionen mit Duplexkette. Google dich mal in das Thema. Es wurde öfter von Überspringen der Kette durch schnell alternde Zahnräder berichtet. Das kann auch schon bei um die 100000Km der Fall sein. Sollte man auf jeden Fall im Auge behalten!
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Einstieg: nubox 511 mit ABL, Upgrade nV4
aktuell: ampX - nV 110 - Yamaha BD-A6010
Wohnzi.: nuPro AS 250
meine Decke: viewtopic.php?t=45913
- letztendlich lags am Raum -
Gruß Micha
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- g.vogt
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Re: Rund ums Auto
Hallo aaof,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich kann verstehen, dass dir gerade etwas Ablenkung gut tut. Aber an deiner Stelle würde ich bis zur Trauerfeier keine Entscheidung treffen; man ist nach solch einschneidenden Erlebnissen wirrer im Kopf als man selber glaubt.aaof hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 14:39Hach, ich tue mich so schwer das Auto zu verkaufen. Mir ist er eigentlich zu groß und zu schwer. Die Folgekosten so einer Schaukel muss man im Auge haben. Dafür würde ich den Wagen umsonst bekommen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- König Ralf I
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Re: Rund ums Auto
Hallo,
Lustig , sich nur Gedanken über den teureren Benzinpreis zu machen.
Was glaubt ihr denn was mit dem Strompreis passiert ?
Oder meint irgendjemand die verlorenen Steuereinnahmen am Verbrenner werden nicht irgendwie ersetzt ?
Und was Wasserstoff angeht.
Ich denke es wäre besser tagsüber bei Überschußproduktion Wasserstoff zu produzieren (wenn es auch wenig Wasserstoff sein wird)und Stromspeicher zu laden, statt den Strom (wie aktuell) "quasi" zu verschenken oder bei "zuviel" Wind Windräder abzustellen. (Abschalten senkt den Wirkungsgrad nämlich am stärksten)
Schließlich benötigt man schnell (da reden wir u.U. von Sekunden)viel einsetzbare Energie um das stark schwankende Stromnetz am Leben zu erhalten. (Thema Blackout). Vor allem wenn noch mehr konventionelle Kraftwerke abgeschaltet werden.
Schon jetzt schwankt das Netz nämlich extrem.
Da wird beim Vorhandensein von vielen Elektomobilen auch eine intelligente Steuerung nötig um den Strombedarf generell und natürlich auch beim Autoladen ,möglichst den Netzmöglichkeiten anzupassen.
Auch wenn es gegenteilige Behauptungen gibt. Bereits heute muss (täglich) sehr stark im Netz geregelt werden , um es nicht zusammenbrechen zu lassen. Einige Großverbraucher werden quasi täglich bereits vom Netz genommen um es stabil zu halten.
https://www.vernunftkraft-odenwald.de/1 ... -genommen/
Bei weiter explodierenden Strompreisen wird es in Zukunft allerdings weniger Stromfresser in der Industrie geben , die man abschalten kann. Einfach weil sich die Produktion in Deutschland nicht mehr lohnt.
Ein Gutes hat es . Ohne Jobs keine Autos und weniger Stromverbrauch.
Grüße
Ralf
Lustig , sich nur Gedanken über den teureren Benzinpreis zu machen.
Was glaubt ihr denn was mit dem Strompreis passiert ?
Oder meint irgendjemand die verlorenen Steuereinnahmen am Verbrenner werden nicht irgendwie ersetzt ?

Und was Wasserstoff angeht.
Ich denke es wäre besser tagsüber bei Überschußproduktion Wasserstoff zu produzieren (wenn es auch wenig Wasserstoff sein wird)und Stromspeicher zu laden, statt den Strom (wie aktuell) "quasi" zu verschenken oder bei "zuviel" Wind Windräder abzustellen. (Abschalten senkt den Wirkungsgrad nämlich am stärksten)


Schließlich benötigt man schnell (da reden wir u.U. von Sekunden)viel einsetzbare Energie um das stark schwankende Stromnetz am Leben zu erhalten. (Thema Blackout). Vor allem wenn noch mehr konventionelle Kraftwerke abgeschaltet werden.
Schon jetzt schwankt das Netz nämlich extrem.
Da wird beim Vorhandensein von vielen Elektomobilen auch eine intelligente Steuerung nötig um den Strombedarf generell und natürlich auch beim Autoladen ,möglichst den Netzmöglichkeiten anzupassen.
Auch wenn es gegenteilige Behauptungen gibt. Bereits heute muss (täglich) sehr stark im Netz geregelt werden , um es nicht zusammenbrechen zu lassen. Einige Großverbraucher werden quasi täglich bereits vom Netz genommen um es stabil zu halten.
https://www.vernunftkraft-odenwald.de/1 ... -genommen/
Bei weiter explodierenden Strompreisen wird es in Zukunft allerdings weniger Stromfresser in der Industrie geben , die man abschalten kann. Einfach weil sich die Produktion in Deutschland nicht mehr lohnt.

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Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- Weyoun
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Re: Rund ums Auto
Wenn man mal den Passat oder den Arteon mit einem Golf vergleicht, dann liegen dazwischen leider Welten, was Dämmung und Klappergeräusche anbelangt. Selbst mein Skoda Superb sieht kein Land gegen einen Passat. Es muss also nicht immer gleich eine E-Klasse sein, wenn man Komfort möchte.aaof hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 14:55 Und dann die Innengeräusche: was hat mein Golf direkt am Anfang schon geklappert. Das kannte ich bisher nur von den älteren Opeln (wobei die das mittlerweile auch besser können als VW). Was habe ich mit VW damals diskutiert, die sind entweder taub oder ignorant. Die haben meine Reklamationen abgelehnt.

- Weyoun
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Re: Rund ums Auto
Sehr interessante Einschätzung zu den einzelnen Akku-Zell-Technologien.
Der Lithium-Eisenphosphat-Akku von CATL, den Tesla im "kleinen" Standard-Range des Model 3 einsetzt, hat aus mehreren Gründen die Nase vorn. Kein Cobalt und kein Nickel, was zum einen günstiger und zum anderen umweltfreundlicher ist.
Und sollte der Natrium-Ionen-Akku bald kommen, dann kann man zum einen K+S-Aktien kaufen und zum anderen jubilieren: günstige Fertigung und dazu recht bedenkenlose Förderung des Natriums.
Der Lithium-Eisenphosphat-Akku von CATL, den Tesla im "kleinen" Standard-Range des Model 3 einsetzt, hat aus mehreren Gründen die Nase vorn. Kein Cobalt und kein Nickel, was zum einen günstiger und zum anderen umweltfreundlicher ist.
Und sollte der Natrium-Ionen-Akku bald kommen, dann kann man zum einen K+S-Aktien kaufen und zum anderen jubilieren: günstige Fertigung und dazu recht bedenkenlose Förderung des Natriums.
- Celsi_GER
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Re: Rund ums Auto
Yup. Die Akkuschaukel ist gewollt, der Verbrenner (auch wenn er H2 verbrennt) soll verschwinden. So lange wird man alles tun, um deren Kosten im Rahmen zu halten. Erst wenn die Alternativen verschwunden sind, wird man die Melkmaschine auch am Stromer ansetzen. Die Argumente, die man heute noch krampfhaft wegignoriert um den Stromer zu pushen, werden dann herangezogen werden, um die "Umweltschädlichkeit" des Individualverkehrs anzuprangern und ihn entsprechend zu besteuern.König Ralf I hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 21:12 Hallo,
Lustig , sich nur Gedanken über den teureren Benzinpreis zu machen.
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Ich denke es wäre besser tagsüber bei Überschußproduktion Wasserstoff zu produzieren (wenn es auch wenig Wasserstoff sein wird)und Stromspeicher zu laden, statt den Strom (wie aktuell) "quasi" zu verschenken oder bei "zuviel" Wind Windräder abzustellen. (Abschalten senkt den Wirkungsgrad nämlich am stärksten)![]()
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Ralf
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Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein.
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- Weyoun
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Re: Rund ums Auto
Jetzt habe ich doch glatt den Link vergessen aus meinem vorangegangenen Posting. Peinlich!
https://www.heise.de/hintergrund/Batter ... 76430.html
https://www.heise.de/hintergrund/Batter ... 76430.html
- Weyoun
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Re: Rund ums Auto
Ich kann meine Meinung über diese Mitbürger hier nicht kundtun, ohne massiv gegen die Nutzungsbedingungen zu verstoßen, also lasse ich es und poste stattdessen einen Link zu einer bitteren Wahrheit, die ich seit fast einigen Jahren am eigenen Leib erfahre, aber noch nie (von seriöser Seite) so deutlich ausgedrückt gefunden habe (und ich beziehe mich nicht auf Tesla):
https://www.finanzen.net/amp/initial-qu ... r-10502246
https://www.finanzen.net/amp/initial-qu ... r-10502246
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