Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Rund ums Auto

Beitrag von Gandalf »

bjohag hat geschrieben:So ein Autokauf ist ja auch mehr eine emotionale Entscheidung.
Vernunft oder Kosten sollten daher immer ganz hinten in der Pro,- und Contra-Liste stehen, wenn sie überhaupt drin stehen.
Falssch. Gerade in der heutigen Zeit, wo man nicht sicher ist, wie weit die Spritkosten nach oben gehen, sollte der Verbrauch schon eine Rolle spielen. Wenn auch nicht ausschlaggebend. Der Fahrspass sollte nicht auf der Strecke bleiben.......... :roll:
bjohag hat geschrieben: Wie ich weiter oben schon geschrieben habe nützt mir das sparsamste oder günstigeste Auto nix wenn ich ungerne und mit Widerwillen einsteige.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
bjohag hat geschrieben: Fazit: Unterschreiben und sich freuen. :auto-driving:
:mrgreen:

Ich habe mich sehr intensiv mehrere Monate mit der Suche nach einem Gebrauchten beschäftigt, dabei war ich von Anfang an nicht direkt auf eine Marke fixiert.
Da ich aber unbedingt ein Schiebedach wollte, fielen sehr viele Hersteller von vorneherein aus, weil sie das nicht mehr anbieten.

Meine Wunschliste lautete:

Schiebedach
Anhängekupplung ( kann man auch nachrüsten, aber dann entfällt das ab Werk eingebaute Anti-Schlinger Programm des ESP )
Sitzheizung
Tempomat
Maximal EZ 2011 ( da fällt die KFZ-Steuer für den 2 Liter Diesel noch relativ moderat aus )

Mit diesen 5 Wünschen reduziert sich die Fahrzeugauswahl drastisch, sodaß ich keine Farbwahl mehr treffen konnte.Habe dabei viel im Internet gesucht, fündig geworden bin ich dann aber hier in der Gegend in Bretten.

Nur aus Neugier erkundigte ich mich für diesen Wagen, aber als ich einstieg, wusste ich es sofort: das ist er.
Ich bin noch nie so bequem in ein Auto ein- und wieder ausgestiegen wie in diesen Tiguan.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Frog2

Beitrag von Frog2 »

Hi,
Rechtfertigung? er gefällt Dir und Punkt!!! :D
Viel Spaß mit dem Neuen.
Gruß Wolfgang
bjohag

Beitrag von bjohag »

Gandalf hat geschrieben:
bjohag hat geschrieben:So ein Autokauf ist ja auch mehr eine emotionale Entscheidung.
Vernunft oder Kosten sollten daher immer ganz hinten in der Pro,- und Contra-Liste stehen, wenn sie überhaupt drin stehen.
Falssch. Gerade in der heutigen Zeit, wo man nicht sicher ist, wie weit die Spritkosten nach oben gehen, sollte der Verbrauch schon eine Rolle spielen. Wenn auch nicht ausschlaggebend. Der Fahrspass sollte nicht auf der Strecke bleiben.......... :roll:
bjohag hat geschrieben:
Hmm, da niemand in die Zukunft gucken kann und ich nur die Gegenwart beurteilen kann, werde ich mir weiterhin das Auto kaufen was mir gefällt bzw. der Anschaffungspreis zu stemmen ist.
Und der gewisse Fahrspaß kommen nicht aus 1,5 Liter auf 100 km. Leistung braucht Nahrung.

Und ob ich nun 60 oder 65 für die Tankfüllung zahle wäre mir ehrlich gesagt völlig egal. Wären bei mir 10€ mehr im Monat bei 2x tanken.
Und das kann ja nun wirklich jeder bewerkstelligen. Wenn nicht hat man ganz andere Schwierigkeiten.

Vergleiche es einfach mit der NSF. Warum Nuvero wenn es auch die Lineserie tun würde??
Weil der kleine Mann im Ohr die Emotionen beeinflusst.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Gefährt.
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

...danke euch für die angeregte Diskussion mit Beleuchten aller Für und Wider... :text-thankyouyellow:

Man lebt eben nur einmal... ick freu mir uff morgen...und meene Frau freut sich erst recht, sie bekommt mit dem Tiguan "ihr" Wunschauto ...

(damit sind die nv14, selbst wenn es sie in hochglanzweiß geben würde aber erstmal ganz weit hinten angestellt)

Gruß David 8)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Frog2

Beitrag von Frog2 »

Hi David,
man kann halt nicht alles haben, zumindest nicht alles gleichzeitig.
Gruß Wolfgang
Uwe Mettmann
Star
Star
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Uwe Mettmann »

David 09 hat geschrieben:(damit sind die nv14, selbst wenn es sie in hochglanzweiß geben würde aber erstmal ganz weit hinten angestellt)
Jetzt wird uns klar, warum das „Vernunftauto“ Golf überhaupt solange im Gespräch war, du hättest dir beides leisten können. ;)

Nun, du wirst es nicht bereuen, dich für die Unvernunft entschieden zu haben. Damit auch nun wirklich keine Zweifel mehr aufkommen, noch ein paar Argumente für den Tiguan:
  • Allradantrieb ist schon was Schönes, nicht nur bei Glätte sondern auch bei nassen Straßen. Kein Durchdrehen der Vorderräder mehr, wenn man mal doch bei Nässe zügiger anfahren muss. Gerade bei Glätte ein deutliches Sicherheitsplus. So ist z.B. ein souveränes Auffahren auf die Autobahn trotz schneebedeckter Beschleunigungsspur möglich. Allerdings ist Allrad teuer, gerade in der Zukunft, denn wer einmal Allrad gefahren hat, wird auch bei zukünftigen Fahrzeugen nur sehr ungern darauf verzichten. ;)
  • Standheizung, gerade wenn der Wagen nachts bei strengen Frost draußen steht, gibt es nichts Schöneres als in eisfreies kuschelwarmes Auto einzusteigen. Du wirst die Standheizung schätzen lernen.
  • 2 Liter Dieselmotor. Gerade in den unteren Drehzahlbereichen, in denen der Turbolader noch nicht voll aktiv ist, bietet Motor deutlich mehr Drehmoment als der 1,6 Liter Diesel des Golfs. Das macht sich im Alltagsfahrbetrieb schon angenehm bemerkbar.
Ihr habt also die richtige Entscheidung getroffen und der Tiguan ist aus meiner Sicht auch gegenüber einen Ford C-Max die wesentlich bessere Wahl.

Gruß

Uwe
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

:obscene-drinkingcheers: :obscene-drinkingcheers: :obscene-drinkingcheers:
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

David 09 hat geschrieben::obscene-drinkingcheers: :obscene-drinkingcheers: :obscene-drinkingcheers:

Dont`t drink and drive ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Gandalf »

David 09 hat geschrieben:
(damit sind die nv14, selbst wenn es sie in hochglanzweiß geben würde aber erstmal ganz weit hinten angestellt)

Gruß David 8)
Kannst meine 120er haben, die sind in Deiner Wunschfarbe............ :mrgreen:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

...ist doch alkoholfreies Bier - ich trinke keinen Alkohol!!!

Danke fürs Angebot gandalf, aber eigentlich bin ich ja gar nicht so schlecht ausgestattet (bis die nubertsche 14 in hochglanzweiß kommt-dann gehen die Überlegungen zum Vergleichshören von vorne los... :sweat: )
Haste deine in hgw lackieren lassen, selbst gemacht oder foliert... :?:

Gruß David
Antworten