@NoFate
"Ich bin auch heute nicht mehr bereit ewig viel Zeit in ein Videospiel zu stecken ..."
Bei diesem Teil deines Satzes musste ich grinsen, weil:
Seit Dezember 2011 ist mein Main-Projekt
"TES V: Skyrim". Immer wieder angefangen, weil mit Mods experimentiert und gucken was so geht.
Dann immer wieder mal die Lust verloren. 2012/2013 habe ich parallel einer Modderin bei ihrem Main-Modprojekt geholfen und für sie getestet.
Inzwischen gab es eine Legendary Edition von Skyrim, wo die bereits erschienen 3 DLCs enthalten waren. Hier hatte ich auch wieder Zeit investiert, aber auch immer nur mit einer handvoll Mods, die ich manuell installiert hatte. Dann gab es eine lange Pause.
2020 bin ich dann durch eine Let's-Play-Reihe des Youtubers Gronkh auf Skyrim Special Edition aufmerksam geworden, hier war man im 64-Bit-Zeitalter angekommen (Mods des alten Skyrim konnten wegen der neuen Struktur nicht verwendet werden). Für mich war das der Grund, wieder mal mit Skyrim anzufangen und alles auf Anfang zu stellen.
Diesmal mit vielen wichtigen Mods, die mit einem Modmanager (Mod Organizer 2)organisiert werden. Seit Juli 2020 überwiegend mit Modfindung und -Testung beschäftigt gewesen. Auch hier mit Pausen.
Dann kam im November 2021 das Update auf die Anniversary Edition, wo erstmal ein heftiger Umbruch anstand, da einige grundsätzliche Mods auf den neuen Stand gebracht werden mussten (SKSE - der Skyrim Script Extender - zB. war existentiell für einige Mods).
Im Dezember 2021 fing ein US-Ami auf Twitch an, sich mit Sykrim SE - AE und einer Vielzahl von Mods zu beschäftigen. Ich habe das verfolgt und so einige bis dahin nicht beachtete Mods kennengelernt. Hier bin ich aktuell noch dabei, einige Audio Overhauls zu integrieren. Er hat übrigens um die 900 Mods im Spiel, ich dagegen bin aktuell bei 107 aktiven Mods.
Da die meisten Mods in englischer Sprache erscheinen und man selbst gerne alles möglichst in deutsch habe möchte (Ausnahmen sind reine Grafikverbesserungen), war man immer von denen abhängig, die Übersetzungen erstellt hatten.
Wie das immer so ist, bleiben hier oft Lücken zurück, weil die Übersetzer nicht mehr aktiv sind.
Mittlerweile versuche ich selbst, einige mir wichtige Mods zu übersetzen. Da gibt es diverse Tools zu.
... usw usf. Sorry für die Langfassung.
Hier mal einige Screenshots (das erste Bild musste ich wegen der Größe verkleinern):