Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
10477
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von 10477 »

Rank hat geschrieben:
fralud hat geschrieben:...
Was mich halt irritiert, dass die Box auch bei 0 rauscht. Und zwar genauso (nervent viel) wie in der 12 Uhr-Stellung. Herr Spiegler hat geschrieben, dass ein sehr guter Hochtöner halt auch die Rauschanteile gut wiedergibt. Aber wieso bei Lautstärke Null? Das, was Herr Pedal zur Sache geschrieben hat, verstehe ich überhaupt nicht.

Da einer geschrieben hat, dass er das Rauschen nur bei voll aufgedrehten Lautstärkeregler mit dem Ohr an der Box hört und ich bei Null-Stellung das Rauschen noch in fast zwei Meter Entfernung höre, stimmt doch was nicht.
Kannst Du ausschliessen, dass das Rauschen nicht vom Quellgerät verursacht wird :?:

Eventuell würde ich mal alle Audiogeräte in der Systemsteuerung deaktivieren, dann sämtliche Peripheriegeräte testweise entfernen (USB-Drucker, etc. ...) und dann die nuPro per USB anschliessen (und hierbei direkt in den Einstellungen der Audio-Player-Software die Soundausgabe an die nuPro zuweisen).

Zusätzlich würde ich das Grundrauschen auch noch per Analoganschluß direkt an einem (Standalone-)CD-Player testen.

Falls auch bei diesen Anschlussvarianten ein erhöhtes (störendes) Rauschen vorhanden ist, würde ich die Lautsprecher zur Fehleranalyse an die NSF zurück senden.
Die Boxen (beide gleichermaßen) rauschen wie beschrieben, egal ob was dran steckt oder nichts und egal, ob USB oder AUX gewählt ist.

Gut. Das kann also nicht normal sein. Dann werde ich auch mal mit der NSF Kontakt aufnehmen.

Mich würde mal interessieren, (weil das Rauschen ja hier ein Thema ist), wie oft das so stark auftritt wie bei mir und wie viele das Problem eben nicht haben. Das Phasenproblem scheint (realtiv gesehen) ja recht oft aufzutauchen; das hab ich wiederum nicht :D
Büro-13
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Büro-13 »

fralud hat geschrieben:
Liquid Love hat geschrieben:Hallo,

und ich kann dir aus ganz aktueller Erfahrung sagen, dass es aus den HT meiner aktiven Samson Resolv ebenfalls rauscht. Aus einer passiven Box kann nix rauschen, weil sie nicht aktiv ist. Wenn sie rauscht dann liegt es afaik am Verstärker und da rauscht mancher eben weniger oder mehr. :D
Kann mir bitte noch mal jemand erklären, warum eine aktive Box rauschen soll und eine passive nicht? Wo ist denn der Unterschied? Einmal ist der Verstärker in der Box und einmal außerhalb.

Was mich halt irritiert, dass die Box auch bei 0 rauscht. Und zwar genauso (nervent viel) wie in der 12 Uhr-Stellung. Herr Spiegler hat geschrieben, dass ein sehr guter Hochtöner halt auch die Rauschanteile gut wiedergibt. Aber wieso bei Lautstärke Null? Das, was Herr Pedal zur Sache geschrieben hat, verstehe ich überhaupt nicht.

Da einer geschrieben hat, dass er das Rauschen nur bei voll aufgedrehten Lautstärkeregler mit dem Ohr an der Box hört und ich bei Null-Stellung das Rauschen noch in fast zwei Meter Entfernung höre, stimmt doch was nicht.
Hallo,

na der Unterschied liegt ja wie geschrieben in der Aktiv Elektronik, denn die rauscht und nicht der LS an sich. Je nach Verstärker mal mehr mal weniger und wenn man das vorher noch nie bewusst wahrgenommen hat, dann kanns in der Tat irritieren, stellt aber eben kein Defekt dar.

http://www.elektronik-kompendium.de/new ... -rauschen/
http://de.wikipedia.org/wiki/Grundrauschen
http://www.elektronikpraxis.vogel.de/an ... es/109895/
10477
Semi
Semi

Beitrag von 10477 »

Liquid Love hat geschrieben:na der Unterschied liegt ja wie geschrieben in der Aktiv Elektronik, denn die rauscht und nicht der LS an sich. Je nach Verstärker mal mehr mal weniger und wenn man das vorher noch nie bewusst wahrgenommen hat, dann kanns in der Tat irritieren, stellt aber eben kein Defekt dar.
Nochmal: ich halte die Begründung "Aktiv Elektronik" für Unsinn. Was ist denn eine "Aktiv Elektronik"? Das ist ein Verstärker, der in der Box eingebaut ist. Der könnte genauso gut draußen in einem Käschtle sein (so wie z.B. bei Ralf, dem König hier :wink:).

Dass eine Endstufe ein Grundrauschen hat, bezweifle ich ja auch nicht. Dass dies von der Art des Verstärkers her unterschiedlich stark ausfällt, bezweifle ich auch nicht. Was ich aber sehr bezweifle ist, dass das Rauschen, was ich höre, normal ist.

Wenn meine Pioneer-2020 - nuBox 681-Kombi das gleiche Grundrauschen hätte, wäre es mir vermutlich schnuppe, weil ich da in drei Metern Entfernung sitze. Zu den nuPros sitze ich aber in 60 cm Entfernung. Aus dieser Logik heraus, müsste man bei der Aktiv-Box-Entwicklung bei potenziellen Nahfeldmonitoren eher bewusst zu einem geringeren Grundrauschen hinarbeiten.
KDR

Beitrag von KDR »

Hallo....

Ich habe gestern im open-end-forum einen Thread eröffnet der lautet RAUSCHEN AKTIVE .

Dort sind viele Aktiv hörer beisammen . zusammen gefasst kam heraus das Aktiv Boxen prinzipbedingt ein rauschen verursachen.
Allerdings sollte dieses rauschen minimal sein und am Hörplatz nicht wahrnehmbar sein.

Unterscheiden muß man natürlich ob das rauschen wirklich durch die Box verursacht wird und nicht durch Quellgeräte oder verrauschte AufnAHMEN SELBST.

Aber lest doch selbst mal den Thraed durch , besonders die erklärung von CHARLY ist aufschlussreich.

GRUß klaus
10477
Semi
Semi

Beitrag von 10477 »

KDR hat geschrieben:Ich habe gestern im open-end-forum einen Thread eröffnet der lautet RAUSCHEN AKTIVE .

Dort sind viele Aktiv hörer beisammen . zusammen gefasst kam heraus das Aktiv Boxen prinzipbedingt ein rauschen verursachen.
Allerdings sollte dieses rauschen minimal sein und am Hörplatz nicht wahrnehmbar sein.

Unterscheiden muß man natürlich ob das rauschen wirklich durch die Box verursacht wird und nicht durch Quellgeräte oder verrauschte AufnAHMEN SELBST.

Aber lest doch selbst mal den Thraed durch , besonders die erklärung von CHARLY ist aufschlussreich.
Ein Link dahin wäre nett gewesen; ich hab's aber auch so gefunden.

Die Erklärung von Charly mag stimmen oder nicht; für einen Nicht-Elektriker schwer nachzuvollziehen. Der Tenor in dem Forum ist letzlich, aktive rauschen; man darf es aber nicht wahrnehmen. Was zumindest bei meinen nuPros nicht der Fall ist.
KDR

Beitrag von KDR »

Fralud....

Dann schick sie zurück , ist bestimmt was kaputt an Deinen Nupros.

kann mir nicht vorstellen das Hr. Nubert sowas bewußt auf den Markt bringt.
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

M. Pedal hat geschrieben: ...Da wir uns für sehr effiziente Schaltverstärker entschieden haben, um die erforderliche Ausgangsleistung nicht durch große Kühlkörper kompensieren zu müssen, stellten wir uns dem grundsätzlichen Problem eines „prinzipiell bedingten“ höheren Grundrauschens.
Ein Schaltverstärker arbeitet über alles gesehen nie zu 100% „im Takt“, das bedeutet:
Schaltungsteile wie Intergrator, Komperator oder auch Treiber der FETs unterliegen alle nacheinander einem geringen Jitter im Takt. Dieser äußert sich letztendlich als erhöhtes Grundrauschen.Hinzu kommen noch Rauschanteile aus dem Schaltvorgang selbst. Diese sind zwar deutlich außerhalb des hörbaren Bereiches, jedoch demodulieren sich Anteile davon und streuen in den NF-Teil mit ein. Vergleiche mit Produkten renommierter Wettbewerber in ähnlicher Schaltungstechnik ergaben durchweg vergleichbare, zum Teil auch höhere Rauschpegel.
...Es ist KEIN generelles Thema von Aktiv-Lautsprechern!
Sondern von Aktiven mit Energie-effizienten SCHALTVERSTÄRKERN und DSP-Technologie.
KDR hat geschrieben:...kann mir nicht vorstellen das Hr. Nubert sowas bewußt auf den Markt bringt.
Auch "Herr Nubert" kann diese Problematk nicht so einfach "aus der Welt schaffen".
Im Bereich des Möglichen haben wir versucht, das Grundrauschen zu minimieren.
Wir gehen zwar höchst ungern Kompromisse ein, aber an gewissen Punkten mussten
auch wir entscheiden, ob wir uns mit einer Situation abfinden oder NIE erschwingliche
Aktivboxen auf den Markt bringen...

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Herr Pedal und das nuTeam momentan ganz andere
Sorgen haben, als hier jetzt Stellungnahmen zum Thema Grundrauschen abzugeben.
(ich bin ja kein Elektroniker und Herr Nubert ist diese Woche noch im Urlaub)

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn jemand das (unserer Meinung nach geringe)
Grundrauschen im signalfreien Zustand absolut nicht akzeptieren kann,
wird er wohl das Thema Aktivboxen abhaken und auf einen separaten
Verstärker mit Passivboxen wechseln müssen.
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

M. Pedal hat geschrieben:Zum „Rauschen“:
Da wir uns für sehr effiziente Schaltverstärker entschieden haben, um die erforderliche Ausgangsleistung nicht durch große Kühlkörper kompensieren zu müssen, stellten wir uns dem grundsätzlichen Problem eines „prinzipiell bedingten“ höheren Grundrauschens.
Scheinbar haben das noch nicht alle gelesen, daher nochmal die Erklärung von Hr. Pedal zum Thema Rauschen.

Und bei Passivboxen rauscht halt nichts, weil die in der Regel an einen vergleichsweise Verstärker/Receiver/Endstufe angeschlossen sind, in denen man locker einen großen Kühlkörper unterbringt und somit einen weniger effizienten Verstärkeraufbau wählen kann.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
mats99
Newbie
Newbie

Beitrag von mats99 »

fralud hat geschrieben:Die Boxen (beide gleichermaßen) rauschen wie beschrieben, egal ob was dran steckt oder nichts und egal, ob USB oder AUX gewählt ist.
So ists (wars) bei mir auch, solange die Boxen "an" sind aber kein Signal anliegt rauschen sie sehr deutlich hörbar. Inzwischen habe ich an allen meinen LS, aktiv wie passiv mal direkt mit dem Ohr am Hochtöner gelauscht, ja auch die nuBox 381 am Marantz rauscht, genau wie die Creative Brüllwürfel. Aber bei keinem dieser Lautsprecher, selbst bei ganz billigen Edirol-Micromonitoren, höre ich das Rauschen in mehr als 20cm Abstand. Die nuPro hatte ich mir vorgestern Abend zum Test auch mal ins Schlafzimmer gestellt (völlige Ruhe), die haben bis zum Standby im ganzen Zimmer deutlich hörbar gerauscht. Und bei ganz leiser klassischer Musik hört man das Rauschen durchaus durch. Egal welche Lautstärke eingestellt war, egal ob was angeschlossen war oder nicht.

Aber da die ja auf dem Weg zur NSF sind können die das ja auch nochmal überprüfen :)

Edit: Ich kann die Argumentation von Herrn Pedal dazu ja im Prinzip verstehen auch wenn ich da technischer Laie bin. Das es bei LS, die als PC Lautsprecher oder Nahfeldmonitore ja fast immer direkt vor einem stehen aber den ein oder anderen stört, dürfte ja auch klar sein.
AK_MK_FG
Newbie
Newbie

Beitrag von AK_MK_FG »

Hallo,

also zum Thema Rauschen. Ich kann zu meinen A-10 sagen das es da ist, aber da muss ich schon mich enorm anstellen um es "hören zu wollen". Mein Hörvermögen würde ich dabei noch als recht gut bezeichnen.
Ich würde sagen dass bei den Leuten bei denen es stark rauscht entweder a) Sie ein überaus gutes Hörvermögen haben(also empfindlich sind) b) irgendwas falsch konfiguriert ist(oder PC Hardware spinnt, Stichwort Brummschleife, hatte ich auch lange Zeit bis ich gemerkt hatte woran is liegt) oder c) tatsächlich ein Fehler vorliegt, der dann aber behebbar sein sollte.

Ich weiß als nicht Betroffener lässt sich immer gut Reden, aber man sollte die Kirche immernoch im Dorf lassen.

Gruß
Zuletzt geändert von AK_MK_FG am Do 28. Apr 2011, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten