Ich würde mir den Mazda 3 zumindest einmal ansehen. Der spielt qualitativ in einer anderen Liga, besonders im Vergleich zum Polo und A1. Wirklich ein tolles Auto.aaof hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 05:53 Ich bastel mir gerade mein neues Auto zusammen. 3 Kandidaten habe ich in der engeren Auswahl:
Polo, Audi A1 oder 1er BMW. Wobei mir der 120 in der Nase liegt. Ich saß gestern im aktuellen 530i, ich finde die BMWs innen einfach schick.
Für den Polo und A1 sprechen jeweils die 2.0 TSI Motoren, dafür muss man den Polo allerdings auch als GTI kaufen. Beim Audi ist es einfach die größte wählbare Motorisierung. Und das sind dann schon sehr selbstbewusste Preise für Kleinwagen.
Dem aktuellen 1er BMW kann ich persönlich leider gar nichts abgewinnen. Im Vergleich zum Vorgänger:
- Frontantrieb statt Hinterradantrieb
- Aisin statt ZF-Getriebe
- gewöhnungsbedürftiges Exterieur
Das Interieur beim 1er ist dafür schon gut gelungen, muss man sagen.
Ich würde den 1er mal probefahren, dann noch den Mazda 3 und vielleicht noch etwas koreanisches, z.B. den Kia XCeed, da sitzt man auch etwas höher drin.
Die deutschen Hersteller (inkl. Tochtermarken wie Seat, Skoda etc.) haben in den letzten zwei Jahren wirklich stark abgebaut.