aaof hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 05:53
Ich bastel mir gerade mein neues Auto zusammen. 3 Kandidaten habe ich in der engeren Auswahl:
Polo, Audi A1 oder 1er BMW. Wobei mir der 120 in der Nase liegt. Ich saß gestern im aktuellen 530i, ich finde die BMWs innen einfach schick.
Ich würde mir den Mazda 3 zumindest einmal ansehen. Der spielt qualitativ in einer anderen Liga, besonders im Vergleich zum Polo und A1. Wirklich ein tolles Auto.
Für den Polo und A1 sprechen jeweils die 2.0 TSI Motoren, dafür muss man den Polo allerdings auch als GTI kaufen. Beim Audi ist es einfach die größte wählbare Motorisierung. Und das sind dann schon sehr selbstbewusste Preise für Kleinwagen.
Dem aktuellen 1er BMW kann ich persönlich leider gar nichts abgewinnen. Im Vergleich zum Vorgänger:
- Frontantrieb statt Hinterradantrieb
- Aisin statt ZF-Getriebe
- gewöhnungsbedürftiges Exterieur
Das Interieur beim 1er ist dafür schon gut gelungen, muss man sagen.
Ich würde den 1er mal probefahren, dann noch den Mazda 3 und vielleicht noch etwas koreanisches, z.B. den Kia XCeed, da sitzt man auch etwas höher drin.
Die deutschen Hersteller (inkl. Tochtermarken wie Seat, Skoda etc.) haben in den letzten zwei Jahren wirklich stark abgebaut.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 18. Sep 2021, 17:12
von Shuri
Noch zum aktuellen 5er BMW, sieht schick aus aber ist voller knarzendem Hartplastik. Finde ich für die Preisklasse eine Frechheit.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 18. Sep 2021, 17:18
von Bravado
aaof hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 16:08
@Bravado
Ok, muss ich mal probieren. Bei der B Klasse ist vorn ordentlich Platz. Ich saß die Woche auch in einem 3er BMW, meine Güte ist der aber eng.
Der Größenvergleich bezog sich auf BMW 1er und A-Klasse - die geben sich platzmäßig nichts.
Die B-Klasse ist ein prima Fahrzeug, meine Mutter hat eine und die finde ich sehr gut von der Raumökonomie her.
Und beim 3er hast Du IMHO auch Recht - der war in seiner Klasse schon immer der mit dem wenigstens Platz (aber der mit den geilsten Motoren ... z.B. die legendären 6 zyl. Sauger).
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 18. Sep 2021, 17:19
von aaof
Kia hat mir überhaupt nicht gefallen. Dieses aufgesetzte Entertainment (Bildschirm) geht leider gar nicht. Von außen nicht mein Ding, altbacken, erinnert mich an Ford. Skoda fährt gefühlt aktuell jeder. Mir gefällt auch da das Design noch immer nicht so ganz. Wobei die Tschechen echt schöne Autos mittlerweile bauen (dürfen?).
Der 1er BMW ist schon ein cooler Klon, des 5er. Innen ist er hübsch. Von außen? Naja, dass sind alles kleine Kisten. Da muss das aktuelle Firmengesicht unbedingt rein. Das wirkt weder bei VW, noch bei Audi oder BMW schlußendlich zur vollsten Zufriedenheit.
Aber ich fahre meistens alleine und da ist ein Kleinwagen interessant. Wobei er gern etwas mehr sein darf.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 18. Sep 2021, 17:22
von Christian H
aaof hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 17:01
Die hauen dir das am Ende der Laufzeit gnadenlos um die Ohren. Die suchen jede Delle und Schramme, damit verdienen die ihr Geld.
Als Vater von zwei "aktiven" Kindern ist das für mich eines der Hauptausschluss-Kriterien für's Leasing . Meiner wurde heuer zehnjährig - ich hatte ein Auto noch nie so lange. Und es ist kein Ende in Sicht. Aber die Entspannung bzgl. Kratzer und anderen Spuren ist einiges Wert...
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 18. Sep 2021, 17:33
von aaof
@Shuri
Ich fahre ja aktuell eine alte E Klasse. Der hat damals locker an die 50tsd. Euro gekostet. Man merkt schon das es ein ehemaliges Oberklasse Fahrzeug war. Die Technik, die Laufruhe, Verhalten usw. usw..
Die Woche fahre ich bewusster das Auto und stelle ein Knarzen im Auto fest. Es kann nichts klappern, ich habe das Auto komplett ausgeräumt. Und was fällt mir auf? Die Abdeckung zum Tacho / Rundinstrumente. Billigstes Plastik, wie beim Golf (aber dem verzeihe ich das). Da spart Mercedes bei einem so kleinen Teil. Ordentliches Plaste (sowas gibts) oder gar Glas. Das kostet 10 Euro mehr. Nöö. Nur wenn die Sonne auf das Auto knallt, arbeitet das Material. Es bewegt sich, dehnt sich aus und verursacht Spannungen die knarzen. Ich haue drauf und Ruhe ist.
Du wirst doch überall verarscht. Klar, Marge macht Mercedes, BMW usw. mit den großen Modellen.
Nur so zur Info: ein Ferrari kostet in der Herstellung knapp 20tsd. Euro. Was er im Laden kostet...
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 18. Sep 2021, 19:55
von müller
aaof hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 17:33Nur so zur Info: ein Ferrari kostet in der Herstellung knapp 20tsd. Euro. Was er im Laden kostet...
Na ich hoffe das du nicht alle Beiträge so bierernst meinst....
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 18. Sep 2021, 21:20
von Bravado
Christian H hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 17:22
Meiner wurde heuer zehnjährig - ich hatte ein Auto noch nie so lange. Und es ist kein Ende in Sicht. Aber die Entspannung bzgl. Kratzer und anderen Spuren ist einiges Wert...
Unterschreib' ich. Wenn das Alter des Fahrzeugs 2-stellig wird, dann ist man über Ärger wg. Beulen oder Kratzern lang hinaus.
Unser Sharan ist ein sehr zuverlässiges Auto (und mit 2 Kindern lernt man Schiebetüren zu schätzen) - ich wüsste wirklich nicht, wieso ich den schon weggeben sollte.
Ärgerlich war nur einmal ein defekter Xenon-Scheinwerfer.
Da war VW aber einigermaßen kulant.
aaof hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 17:33Nur so zur Info: ein Ferrari kostet in der Herstellung knapp 20tsd. Euro. Was er im Laden kostet...
Na ich hoffe das du nicht alle Beiträge so bierernst meinst....
Ich könnte mir das schon vorstellen. Die Margen werden da schon gewaltig sein. Das ist bei den Premium Modellen bei BMW und Mercedes nicht so viel anders, mir kann keiner erzählen, dass ein 5er BMW in der Herstellung soviel mehr als wie ein 3er (als Bsp.) kostet. Klar, da werden die ganzen Entwicklungskosten usw. draufgeschlagen, von denen später auch die kleineren Modellreihen profitieren.
Aber ich erlebe das in der Industrie ja auch, da kosten Produkte in der Herstellung quasi dasselbe, aber der Kunde zahlt am Ende den x fachen Preis. Politische Preise. Premiumprodukt und so...
Re: Rund ums Auto
Verfasst: So 19. Sep 2021, 07:40
von müller
Die Margen sind zwar da aber nicht so gewaltig wie du vllt denkst.
Ein A6 beginnt bei ca. 30k€
Ein Ferrari Motor alleine wird in der Herstellung, nicht VK, vllt in dem Bereich liegen welchen du für den ganzen Wagen vermutest. Tut mir leid, das ist ganz weit weg von der Realität.
Das man in anderen Bereichen durchaus mal mit drei/vierstelligen Margen konfrontiert wird, sollte nicht dazu führen das man dies auf jeden Bereich ausweitet.
Bei einem einfachen viereckigen Holzkasterl mit 08/15 Chassis drin ist man nicht selten auch in den Bereichen unterwegs