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Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell
Verfasst: Do 28. Apr 2011, 10:57
von 10477
AK_MK_FG hat geschrieben:Ich würde sagen dass bei den Leuten bei denen es stark rauscht entweder a) Sie ein überaus gutes Hörvermögen haben(also empfindlich sind) b) irgendwas falsch konfiguriert ist(oder PC Hardware spinnt, Stichwort Brummschleife, hatte ich auch lange Zeit bis ich gemerkt hatte woran is liegt) oder c) tatsächlich ein Fehler vorliegt, der dann aber behebbar sein sollte.
...oder d) es liegt an der A-20 (im Vergleich zur A-10).
Ich glaube zumindest von mir selbst, dass ich eher ein schlechteres Hörvermögen habe; zumindest kein perfektes
Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell
Verfasst: Do 28. Apr 2011, 12:33
von jh58
Aufschluss bez. eines möglichen Rausch- und / oder Phasenproblems kann nur die Analyse von beanstandeten Teilen ergeben. Deshalb sollte man sich gedulden bis die Fa. Nubert hier im Forum von Ergebnissen an den beanstandeten Teilen berichten kann.
Ich denke zu unterschiedlich sind in den einzelnen Threads die Bewertungsmaßstäbe zum Rauschen( von Anstrengen und Ohr auf LS bis zu deutlich hörbei bei 3 Meter Abstand oder durch leise Musik durchhörbar).
Interessant für mich ist, wie das von H. Spiegler genannte und der Fa. Nubert bekannte "geringe Grundrauschen im signalfreien Zustand" in Relation zu den beanstandeten NuPro´s steht.
Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell
Verfasst: Do 28. Apr 2011, 14:56
von Frank Klemm
Monosignal an die Boxen anlegen (entweder Monoquelle oder an beide Eingänge das gleiche Signal)
Boxen Front-an-Front aneinander stellen.
- Wenn Boxen out-of-Phase, dann ist jetzt kaum noch was zu hören. Eine Box abtrennen, und man hört wieder was.
- Wenn Boxen in-Phase, dann klingt es nur etwas dumpf, da der Schall nicht ordentlich abgestrahlt werden kann. Eine Box abtrennen und es wird 4 bis 5 dB leiser.
Dieses Verfahren nutze ich immer, um Verkablungen zu prüfen.
Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell
Verfasst: Do 28. Apr 2011, 15:48
von R.Spiegler
Hallo zusammen!
So, nun haben wir das erste Paar nuPro 20 zurückbekommen.
Zuerst möchten wir uns aber bei „mats99“ und allen anderen „Betroffenen“
recht herzlich bedanken. Sie haben etwas entdeckt, was trotz 100%iger Endkontrolle bei
unserem Hersteller und nochmaliger, intensiver Eingangsprüfung in unserem Hause nicht
festgestellt wurde.
Keines der vielen Muster und keines der Vorserien-Exemplare wies diesen Fehler auf und nie wurde bei
unseren Hörtests ein Polaritäts-Problem festgestellt.
Dennoch haben Sie recht und die Links zu den Hörtests haben ja bei einigen der hier diskutierenden nuPro-
20-Besitzer dieses Problem offenbart…
Es ist tatsächlich ein Polaritätsproblem, das sich so auswirkt, als „wären“ die Chassis verpolt.
Sind sie aber nicht!
Denn zuerst mutmaßten wir, dass die Kabelschuhe der Anschlusskabel falsch angekrimbt wurden…
Dann wäre es wieder mal der „menschliche Faktor“ gewesen…
Das war’s aber nicht.
Es muss wohl an der Software liegen.
Irgendwo in den Myriaden von Bits muss sich eines davon „quer legen“ und dafür sorgen,
dass der Lautsprecher invertiert spielt…
(Informatiker mögen mir diese naive Sichtweise verzeihen)
Fragen Sie uns nicht, wieso und warum.
Wir wissen es nicht.
Mit unserem Hersteller müssen wir nun versuchen, die Ursache zu finden und das Problem zu lösen.
Die erste gute Nachricht:
Es scheint nur wenige Exemplare von nuPro A-20 zu betreffen.
Die zweite gute Nachricht:
Wir können die Software löschen, neu aufspielen und gut ist.
(ist allerdings ziemlich zeitintensiv)
Die erste schlechte Nachricht:
Wir wissen momentan nicht, wie viele „Polaritätsfalsche“ momentan bei unseren Kunden sind.
Deshalb werden wir alle nuPro-20-Kunden per Mail anschreiben, ihnen den Link zu einer Hörtestseite senden
und darum bitten, den Phasen-Hörtest zu machen. Wenn jemand darunter ist, der die nuPro nicht am Computer
angeschlossen hat, kann er bei der Hotline eine Hörtest-CD anfordern, mit der er/sie diesen Test machen kann.
Die zweite schlechte Nachricht:
Wir werden ALLE noch eintreffenden nuPro A-20 auspacken und einem speziellen Test unterziehen müssen.
Das wird eine Wahnsinns-Arbeit werden…
Aber da müssen wir halt durch.
Was das Grundrauschen betrifft, habe ich mir die zurückgeholten Boxen vorhin selbst zusammen
mit einigen Mitarbeitern angehört. Wir kamen zum Ergebnis, dass diese Lautsprecher NICHT MEHR
Grundrauschen aufweisen, als andere zum Vergleich herangezogene nuPro A-20.
Tut uns leid, dass wir Ihnen in dieser Hinsicht keine Hoffnung auf einen „Fehler“ machen können.
Wir werden „polaritätsfalsche“ nuPro A-20 gegen „Richtige“ austauschen.
Die „Falschen“ benötigen wir als „Beweisstücke“ gegenüber unserem Lieferanten.
Die wenigen, momentan im Lager verbliebenen A-20 werden wir einzeln auf diesen
Effekt testen – mal sehen, ob wir noch eine oder ein paar „Falsche“ finden…
Nochmals VIELEN DANK für Ihre Mithilfe!
Ich kann nur wiederholen, dass es uns sehr leid tut, diesen „versteckten Fehler“ nicht
von Anfang an gefunden zu haben. Bitte verzeihen Sie uns auch die eine oder andere
Formulierung, die vielleicht ein „Nicht-Ernst-Nehmen“ der Problematik suggeriert hat.
Wir konnten es anfangs nicht glauben und wollten es halt einfach nicht wahr haben…
Die aufwendige Kontrolle der nächsten Lieferung (Ende nächster Woche angekündigt)
wird viel Zeit beanspruchen, was wiederum leider zu ein paar Tagen Lieferverzug führen wird.
Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell
Verfasst: Do 28. Apr 2011, 16:02
von feuerizer
Da steckt der Teufel mal wieder im Detail!
Es tut mir echt leid, dass Nubert eines so fiese Sache erwischt. Aber immerhin wurde der Fehler ja relativ schnell gefunden.
Nun steht dem Ziegeszug der nuPro (hoffentlich) nichts mehr im Weg
PS:
Ich habe soeben bei Nubert angerufen. Meine A20 werden nächste Woche getauscht, so lange höre ich einfach phaseninvertiert und gut.
Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell
Verfasst: Do 28. Apr 2011, 16:12
von Dry
Meine muss ich laut Aussage der Firma Nubert einschicken, ein Austausch (zumal ja eine Box reichen würde, dann könnte ich die Fehlerhafte Box leicht selbst ermitteln) wäre mir allerdings lieber. Der von Nubert angekündigte Rücksendeschein ist auch noch nicht eingetroffen. Da scheint wohl wirklich gut Stress zu sein im Moment.
Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell
Verfasst: Do 28. Apr 2011, 16:21
von M. Bühler
Hallo Dry,
bitte melden Sie sich kurz an der Hotline!!
mfg
Martin Bühler
Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell
Verfasst: Do 28. Apr 2011, 16:31
von Dry
Hab grad angerufen. Die Dame an der Hotline wusste schon Bescheid, und ich bekomme nun umgehend eine neue Box zugeschickt und schicke die mit der fehlerhaften Software zurück.
Hut ab Leute, das nenne ich mal einen Top Service am Kunden!
Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell
Verfasst: Do 28. Apr 2011, 17:06
von ghp
Zum Rauschen: auf meiner Linux-Maschine muss ich die nicht benutzten audio-Eingänge alle auf mute setzen, um eine saubere Ausgabe zu erreichen. Insbesondere "line-in" und "mic" mischen/rauschen da kräftig mit.
Das würde vielleicht erklären, warum bei einigen Leuten das Rauschen stärker als bei anderen Leuten ist.
Grüsse
Gerhard
Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell
Verfasst: Do 28. Apr 2011, 17:38
von Rank
Dry hat geschrieben:
Meine muss ich laut Aussage der Firma Nubert einschicken, ein Austausch (zumal ja eine Box reichen würde, dann könnte ich die Fehlerhafte Box leicht selbst ermitteln) wäre mir allerdings lieber.
...
...
Hab grad angerufen. Die Dame an der Hotline wusste schon Bescheid, und ich bekomme nun umgehend eine neue Box zugeschickt und schicke die mit der fehlerhaften Software zurück.
Nur aus reiner Neugier: Wenn es ausreichen sollte nur eine Box einzusenden, wie kann man dann feststellen welche der beiden Boxen falsch gepolt ist ???
(Die Membranbewegungen sind ja i.d.R. so schnell, dass es visuell nicht erkennbar ist, ob die Membran nach aussen oder nach innen schwingt)
Gruß
Rank