Seite 125 von 1534
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 13. Jan 2015, 14:59
von Uwe Mettmann
Wenn wir schon bei Schneeglätte sind, so nicht:
Gruß
Uwe
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 13. Jan 2015, 15:07
von g.vogt
Oh my god!
Anstatt mal den Arsch nach draußen zu bewegen und der Frau zu helfen schaut man lieber kichernd und filmend zu bis es kracht.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 13. Jan 2015, 15:59
von Frog2
Super,
eine Kandidatin für das: Großkreuz für Blödheit am Bande.
Gruß Wolfgang
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 13. Jan 2015, 16:18
von jottlieb
Uwe Mettmann hat geschrieben:
Wenn wir schon bei Schneeglätte sind, so nicht:
Schon übel, wenn man nicht weiss, dass die eigene Kiste einen Hinterradantrieb hat. Aber dann noch mit eingelegtem Gang auszusteigen und anzuschieben...
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 13. Jan 2015, 17:25
von Weyoun
g.vogt hat geschrieben:Oh my god!
Anstatt mal den Arsch nach draußen zu bewegen und der Frau zu helfen schaut man lieber kichernd und filmend zu bis es kracht.
Wenn Dummheit quietschen würde, dann müsste diese Dame ständig mit der Ölkanne rumlaufen!
Man muss ja kein Autoexperte sein, aber die Information, ob man Front- oder Heckantrieb hat und welche Räder man dann freischaufeln muss, sollte auch den Leuten ins Hirn gebrannt sein, die nicht als die Hellsten gelten.
Den Gang steckenlassen ist bei einer Automatik dagegen schnell passiert (habe auch schon, als das Auto neu war, in Position D die Handbremse gezogen und mich beim Loslassen der Fußbremse gewundert, warum auf einmal der Motor samt Auto so stark vibriert.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 13. Jan 2015, 19:25
von g.vogt
Weyoun hat geschrieben:Man muss ja kein Autoexperte sein, aber die Information, ob man Front- oder Heckantrieb hat und welche Räder man dann freischaufeln muss, sollte auch den Leuten ins Hirn gebrannt sein, die nicht als die Hellsten gelten.,
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das die meisten Frauen nicht interessiert. Und um gendergerecht zu argumentieren: Frag doch mal wahllos Radfahrer und Radfahrerinnen, welcher Bremshebel die vordere und welcher die hintere Bremse betätigt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das die meisten Fahrradnutzenden nicht wissen. Meinereiner hingegen hängt bei einer Neuanschaffung regelmäßig erst einmal die Bremshebel um (oder lässt sie umhängen - an die Magura-Ölschläuche hab ich mich nicht rangetraut und deren Bremshebel sind für beide Seiten verschieden), weil er mit einer Belegung großgeworden ist, die aus der Mode gekommen zu sein scheint.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 13. Jan 2015, 19:44
von Weyoun
g.vogt hat geschrieben:Frag doch mal wahllos Radfahrer und Radfahrerinnen, welcher Bremshebel die vordere und welcher die hintere Bremse betätigt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das die meisten Fahrradnutzenden nicht wissen.
Wer beim Fahrradkauf nicht mal testet, wo vorne und hinten gebremst wird und dann aufgrund einer Vollbremsung mit der Vorderbremse über den Lenker absteigt, der verdient nicht mein Mitleid, sondern ist Anwärter auf den Darwin Award.
g.vogt hat geschrieben:Meinereiner hingegen hängt bei einer Neuanschaffung regelmäßig erst einmal die Bremshebel um (oder lässt sie umhängen - an die Magura-Ölschläuche hab ich mich nicht rangetraut und deren Bremshebel sind für beide Seiten verschieden), weil er mit einer Belegung großgeworden ist, die aus der Mode gekommen zu sein scheint.
Also ich bin noch mit dem Rücktritt großgeworden, da gab es nur rechts am Lenker die Vorderbremse. Und bei meinem aktuellen Mountain Bike ist sie auch rechts montiert.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 13. Jan 2015, 20:27
von Uwe Mettmann
Ich gehe gleich mal bei meinem Fahrrad nachschauen, ich glaube links ist vorne. Beim Fahren weiß ich das aber automatisch.
Gruß
Uwe
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 13. Jan 2015, 20:28
von g.vogt
Weyoun hat geschrieben:g.vogt hat geschrieben:Frag doch mal wahllos Radfahrer und Radfahrerinnen, welcher Bremshebel die vordere und welcher die hintere Bremse betätigt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das die meisten Fahrradnutzenden nicht wissen.
Wer beim Fahrradkauf nicht mal testet, wo vorne und hinten gebremst wird und dann aufgrund einer Vollbremsung mit der Vorderbremse über den Lenker absteigt, der verdient nicht mein Mitleid, sondern ist Anwärter auf den Darwin Award.
Und diese Chance ist größer als die, wegen Nichtwissens über die Antriebsart seines Autos Fehler zu machen.
Also ich bin noch mit dem Rücktritt großgeworden, da gab es nur rechts am Lenker die Vorderbremse. Und bei meinem aktuellen Mountain Bike ist sie auch rechts montiert.
Da haste Glück gehabt, die meisten neuen Räder haben den Hebel für die Vorderradbremse links, den für die Hinterradbremse rechts. Begründung der Hersteller: Die meisten Leute seien Rechtshänder, hätten rechts mehr Kraft und liefen damit eher Gefahr, die Vorderradbremse zu blockieren, wenn der Hebel rechts wäre. Das kann ich nicht nachvollziehen, weil es heute auch viele Linkshänder gibt, die nicht mehr auf Rechts umerzogen wurden, und weil Rechtshänder (wie ich) in der rechten Hand nicht nur mehr Kraft, sondern auch mehr Gefühl haben. Außerdem ist bei den gleichen Herstellern bei Rädern mit Rücktritt der Handbremshebel dann doch wieder rechts - aber ok, Rücktrittbremsenliebhaber benutzen die Vorderradbremse meistens gar nicht
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 13. Jan 2015, 20:30
von g.vogt
Uwe Mettmann hat geschrieben:Ich gehe gleich mal bei meinem Fahrrad nachschauen, ich glaube links ist vorne.
Bin gespannt.
Beim Fahren weiß ich das aber automatisch.
Werden wir gleich sehen