Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 21. Dez 2021, 18:43
@David 09
Ich hatte für ein Wochenende die Möglichkeit den ID.4 Probe zu fahren. Grundsätzlich steht bei mir ein neuer Firmenwagen an und der soll ein Elektroauto werden. In der engeren Auswahl ist der Mustang Mach-E, Tesla Model 3 und der ID.4 - hatte zu Beginn der Probefahrt eine kurze Einweisung ins Fahrzeug. Unter anderem soll er sich ja mit „Hallo ID“ ansprechen lassen und sich darüber auch steuern lassen. Dinge wie Sitzheizung einschalten etc. Die Sprachsteuerung hat bei mir so ca. alle 4-5 mal auf „Hallo ID“ reagiert, teilweise auch komplett den Dienst verweigert. Also nett gedacht aber eben Schrott. Gleiches gilt für die Bedienung. So besteht das Multifunktionslenkrad an beiden Seiten nur noch aus zwei großen Schaltflächen. Mir hat sich aber über das WE nicht dessen Bedienung erschlossen. Außerdem muss man immer hinschauen da die jeweiligen „Schalter“ eigentlich nur optisch voneinander getrennt sind und es keine einzelnen Schalter sind. Laut und leiser am Radio nur per Touch am Display. Das Display also Bedieneinheit ist langsam und hat sich mehrmals am Wochenende neu gestartet, blieb einmal komplett schwarz für die Fahrt.
Zum fahren - One-Pedal-Driving kann er nicht wirklich, rekuperation zwar vorhanden aber nicht weiter einstellbar. Im Standard geht das Getriebe auf D und hat keine Rekuperation aktiv. Der ID hatte 200 PS die sich eher nach 130-150 angefühlt haben, ist eben ein großes Auto und typbedingt schwer. Die Übersichtlichkeit ist einfach komplett nicht gegeben, das einparken in komplexere Lücken selber mir den Kameras eine Katastrophe. Zum Verbrauch kann ich mangels Vergleich aktuell nichts sagen, lag bei mir bei ca 25 kw/h.
Zur Verarbeitung und Materialwahl - da wird viel drüber geschimpft. Ich finde es soooo schlimm nicht, das wesentlich störende war für mich die Klavierlackelemente in Tür und Mittelkonsole.
Nicht alles war schlecht. Hatte das Auto draußen stehen da kein Platz in der Garage. Morgens komplett zugefroren aber Dank Vollelektro innerhalb von 2-3 Minuten Eisfrei und warm im Innenraum. Insgesamt hat man innen und im Kofferraum zu wenig Platz für die Abmessungen des Fahrzeugs.
Insgesamt für mich keine weiteren Gedanken wert ob er es werden könnte oder nicht. Die sind noch nicht soweit. Bin jetzt auf den Vergleich mit Tesla und Ford gespannt.
Ich hatte für ein Wochenende die Möglichkeit den ID.4 Probe zu fahren. Grundsätzlich steht bei mir ein neuer Firmenwagen an und der soll ein Elektroauto werden. In der engeren Auswahl ist der Mustang Mach-E, Tesla Model 3 und der ID.4 - hatte zu Beginn der Probefahrt eine kurze Einweisung ins Fahrzeug. Unter anderem soll er sich ja mit „Hallo ID“ ansprechen lassen und sich darüber auch steuern lassen. Dinge wie Sitzheizung einschalten etc. Die Sprachsteuerung hat bei mir so ca. alle 4-5 mal auf „Hallo ID“ reagiert, teilweise auch komplett den Dienst verweigert. Also nett gedacht aber eben Schrott. Gleiches gilt für die Bedienung. So besteht das Multifunktionslenkrad an beiden Seiten nur noch aus zwei großen Schaltflächen. Mir hat sich aber über das WE nicht dessen Bedienung erschlossen. Außerdem muss man immer hinschauen da die jeweiligen „Schalter“ eigentlich nur optisch voneinander getrennt sind und es keine einzelnen Schalter sind. Laut und leiser am Radio nur per Touch am Display. Das Display also Bedieneinheit ist langsam und hat sich mehrmals am Wochenende neu gestartet, blieb einmal komplett schwarz für die Fahrt.
Zum fahren - One-Pedal-Driving kann er nicht wirklich, rekuperation zwar vorhanden aber nicht weiter einstellbar. Im Standard geht das Getriebe auf D und hat keine Rekuperation aktiv. Der ID hatte 200 PS die sich eher nach 130-150 angefühlt haben, ist eben ein großes Auto und typbedingt schwer. Die Übersichtlichkeit ist einfach komplett nicht gegeben, das einparken in komplexere Lücken selber mir den Kameras eine Katastrophe. Zum Verbrauch kann ich mangels Vergleich aktuell nichts sagen, lag bei mir bei ca 25 kw/h.
Zur Verarbeitung und Materialwahl - da wird viel drüber geschimpft. Ich finde es soooo schlimm nicht, das wesentlich störende war für mich die Klavierlackelemente in Tür und Mittelkonsole.
Nicht alles war schlecht. Hatte das Auto draußen stehen da kein Platz in der Garage. Morgens komplett zugefroren aber Dank Vollelektro innerhalb von 2-3 Minuten Eisfrei und warm im Innenraum. Insgesamt hat man innen und im Kofferraum zu wenig Platz für die Abmessungen des Fahrzeugs.
Insgesamt für mich keine weiteren Gedanken wert ob er es werden könnte oder nicht. Die sind noch nicht soweit. Bin jetzt auf den Vergleich mit Tesla und Ford gespannt.