Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 18. Jan 2022, 00:38
Wenn ich solche Meldungen lese, frage ich mich ernsthaft wo wir in ein paar Jahren stehen mit den Strompreisen an den Ladesäulen.
Gruß joe
Gruß joe
Boxen, Tontechnik und Klangphilosophie
https://nubert-forum.de/nuforum/
Ich nutze ihn überwiegend auf der Autobahn auf tempolimitierten Abschnitten um nicht versehentlich zu schnell zu werden. Da funktioniert das in der Regel ganz gut.Uwe Mettmann hat geschrieben: ↑Mo 17. Jan 2022, 23:53 Mit einem reinen Tempomaten kann ich hingegen wenig anfangen, weil ich relativ selten in Pole-Position fahre und daher oft hinter einem anderen Fahrzeug hinterherfahre. Da dessen Geschwindigkeit meist etwas schwankt, muss ich meine Geschwindigkeit anpassen und das Geschwindigkeitsregeln mit der Hand liegt mir nicht besonders.
In dem Fall nutze ich den Abstandtempomat oder den Limiter. Wenn es kein Abstands- sondern nur ein normaler Tempomat wäre, würde ich in den meisten Fällen den Limiter vorziehen. Durch den Limiter ist ebenso sichergestellt, dass ich das Tempolimit nicht überschreite, aber ich kann ansonsten ganz normal mit dem Gaspedal fahren.
Aus Sicherheitsgründen (der Kunde könnte ja irrtümlich denken, dass ACC funktioniert, auch wenn das Auto dann trotzdem nicht mehr selbstständig bremst) wird das bei VW nicht praktiziert. Welches Auto hast du?Uwe Mettmann hat geschrieben: ↑Mo 17. Jan 2022, 20:53 Mein Auto hat auch einen Abstandtempomat. Der hat eigentlich nur Probleme bei Schneefall. Bei starkem Regen hat er bisher nur einmal ausgesetzt. Ich kann ihn aber auch als normalen Tempomat nutzen.
Bei meinem Streckenprofil (80 bis 90 % Autobahn) nutze ich ACC fast immer, auch wenn ich ihn in der Stadt ausgeschaltet lasse.Uwe Mettmann hat geschrieben: ↑Mo 17. Jan 2022, 20:53 Ich finde den Abstandstempomaten zwar ganz praktisch, nutze ihn aber trotzdem nicht in allen möglichen Situationen. Gerade in der Stadt möchte ich dynamisch die Geschwindigkeit anpassen können.
Als alter Geizkragen fahre ich mit ACC selten auf der linken Spur, sondern fast immer schön rechts mit 120 km/h oder auch mal in der Mitte zum Überholen.Uwe Mettmann hat geschrieben: ↑Mo 17. Jan 2022, 20:53 Vergleichbares gilt auf der Autobahn auf der linken Spur. Ich versuche auch weit nach vorne zu schauen und wenn ich dort schon sehen, dass einer unachtsam die Spur wechselt, so gehe ich schon vom Gas. Das ich Teil einer Bremskaskade werden, nee das brauche ich nicht.
Seltsam: Bevor mein ACC aktiv bremst, segelt er erst einmal kurze Zeit (wenn der Vordermann selber auch nur vom Gas geht). Das geht natürlich nur in Verbindung mit einem Automatikgetriebe.
So sieht es aus!
Im kleinen Golf VII ja, aber im zeitgleich gebauten deutlich größeren und teureren Superb nicht? So langsam habe ich die Faxen dicke in Bezug auf Einsparmaßnahmen bei Skoda. Kann man das irgendwo nachlesen mit dem Golf VII und der Heizung?
Na ja, parallel dazu steigen doch auch gerade die Preise für Diesel und Super. Heute Morgen kam an der günstigen Supol-Tankstelle in Nürnberg der Diesel die Kleinigkeit von 1,68 €.joe.i.m hat geschrieben: ↑Di 18. Jan 2022, 00:38 Wenn ich solche Meldungen lese, frage ich mich ernsthaft wo wir in ein paar Jahren stehen mit den Strompreisen an den Ladesäulen.
Da ich den normalen Tempomat durch langes Drücken einer Abstandstaste bewusst anwählen muss, besteht kein Verwechslungsrisiko.Weyoun hat geschrieben: ↑Di 18. Jan 2022, 09:14Aus Sicherheitsgründen (der Kunde könnte ja irrtümlich denken, dass ACC funktioniert, auch wenn das Auto dann trotzdem nicht mehr selbstständig bremst) wird das bei VW nicht praktiziert. Welches Auto hast du?Uwe Mettmann hat geschrieben: ↑Mo 17. Jan 2022, 20:53 Mein Auto hat auch einen Abstandtempomat. Der hat eigentlich nur Probleme bei Schneefall. Bei starkem Regen hat er bisher nur einmal ausgesetzt. Ich kann ihn aber auch als normalen Tempomat nutzen.
Wer als „Mittelstand“ kein Eigenheim mit Solar auf dem Dach hat oder einen günstigen Stromtarif zuhause mit dortiger Lademögllichkeit hat und somit auf Ladesäulenstrom angewiesen wäre, wird sich elektrische Mobilität nicht leisten können.joe.i.m hat geschrieben: ↑Di 18. Jan 2022, 00:38 Wenn ich solche Meldungen lese, frage ich mich ernsthaft wo wir in ein paar Jahren stehen mit den Strompreisen an den Ladesäulen.
Gruß joe
Bei den Autos, bei denen ich das bisher ausprobieren konnte, konnte man einstellen, ob der Wagen in den Abstandsbereich "hineinrollen" soll oder nicht. ich würde das auch so einstellen und eine temporäre Unterschreitung des Abstands zulassen.
Verstehe ich. Es geht wohl aber eher darum, dass wenn man im ACC-Modus startet und dann kommt der Schnee, der Abstands-Tempomat nicht von alleine auf normalen Tempomat umschaltet. Ich denke mal, das macht dein BEM auch nicht von alleine.Uwe Mettmann hat geschrieben: ↑Di 18. Jan 2022, 09:48 Da ich den normalen Tempomat durch langes Drücken einer Abstandstaste bewusst anwählen muss, besteht kein Verwechslungsrisiko.
Also diese Einstellung habe ich bisher nicht im Superb finden können. Ich kann nur in 5 Stufen einstellen, welchen Minimalabstand ich gerne zum Vordermann hätte. Wählt man den Maximalen Abstand, wird man auf Dauer nicht glücklich, da dann das Auto schon gefühlt 200 m hinter dem Vordermann zu bremsen beginnt und man dann plötzlich mit Rechtsüberholern konfrontiert wird oder aber aufgrund eines einscherenden Autos, das einen links überholt hat, praktisch maximal ausgebremst wird (ein Teufelskreislauf aus Bremsen => Wiederherstellen des Abstandes => erneutes Überholtwerden => usw. beginnt). Das gleiche Problem haben viele Brummifahrer, weshalb sie ACC meist abschalten.