Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Eine verrückte Idee.
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Re: Eine verrückte Idee.
Ich hatte auch erst überlegt, eine dritte identische Kompakte für vorn zu nehmen und diese senkrecht aufzustellen, aber mir ist die Höhe zu riskant. Der TV soll ja nicht ewig so klein bleiben.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- Oleg.wicksler
- Star
Von Optik her - nicht unbedingt mein Ding. Diese Mikro boxenständer und kompakte Boxen oben drauf auf dem Lowboard. Muss aber dir gefallen. Gratuliere und viel Spaß mit den Boxen.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
- aaof
- Star
Japp. Die Formgebung war auch für mich "gewöhnunsbedürftig", aber der Klang entschädigt schlußendlich für die Form. Rein von Bestückung und Anlage her, macht das schon Sinn. Perfektes Rundstrahlverhalten muss halt irgendwie umgesetzt werden.Oleg.wicksler hat geschrieben:Von Optik her - nicht unbedingt mein Ding. Diese Mikro boxenständer und kompakte Boxen oben drauf auf dem Lowboard. Muss aber dir gefallen. Gratuliere und viel Spaß mit den Boxen.
Was man auf dem Bild nicht sieht, ist ihre immense Tiefe. Da liegt sie auf Vero-Standard. Von der Verarbeitung übrigens auch locker. Made in China - meine Fresse. Die Dinger kann unser Schreiner im Ort kein Deut besser.
- aaof
- Star
Zu den Stativen: es gibt halt keine ernsthafte Alternative. Gern hätte ich die beiden Fronts auf große Stative gehabt. Nur muss ich dann halt ganz nach außen und sehr nah an die Seitenwände. Was man auch dem Bild ebenfalls nicht sieht, ist der Aufwand den ich mit seitlichen Absorbern betreibe. Wobei einer mobil bleiben muss, dass musste ich meiner Regierung versprechen.
Schwenk ist der einzig mir bekannte Hersteller der diese Lösung für kleine Stative die ich hier brauche, anbietet. Die von mir gekaufte Lösung ist die mit dem dicksten Rohrdurchmesser. Wobei die NV 4 hier noch wuchtiger wirkte.
Schwenk ist der einzig mir bekannte Hersteller der diese Lösung für kleine Stative die ich hier brauche, anbietet. Die von mir gekaufte Lösung ist die mit dem dicksten Rohrdurchmesser. Wobei die NV 4 hier noch wuchtiger wirkte.
- Oleg.wicksler
- Star
Klar bei dem Lowboard muss man schon Kompromisse angehen. Ich denke du hast schon beste rausgeholt. Ist bei mir nicht anders. Alternativ wäre schmales Lowboard und die richtige Ca. 65cm höhere Stative rechts und links. Aber man kann nicht alles haben. Hauptsache dich stört es nicht.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
- mk_stgt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 376 Mal
der optik nach sieht es aber so aus, als ob es drei identische lautsprecher sind. oder ist eine täuschung, der ein xtz-laie unterliegt?aaof hat geschrieben:Ich hatte auch erst überlegt, eine dritte identische Kompakte für vorn zu nehmen und diese senkrecht aufzustellen, aber mir ist die Höhe zu riskant. Der TV soll ja nicht ewig so klein bleiben.
alles Gute und bleibt gesund!
- zeitgespenst
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich find´s chic und gut so bei den Fronts.aaof hat geschrieben:Zu den Stativen: es gibt halt keine ernsthafte Alternative. Gern hätte ich die beiden Fronts auf große Stative gehabt.(...)
Grade mit Ehehintergrund und im Gegensatz zu den größeren Boxen vorher, ein optischer Gewinn im familiären genutzten Wohnzimmern, da dezenter und im Raum mehr Platz für anderes bleibt.
Wenns dann noch klanglich passt, warum nicht mal eine Nummer kleiner.
Denke, beim Center wird das Bändchen lediglich um 90 Grad gedreht sein. Zumindest siehts auf den Produktfotos so aus.mk_stgt hat geschrieben:(..)
der optik nach sieht es aber so aus, als ob es drei identische lautsprecher sind. oder ist eine täuschung, der ein xtz-laie unterliegt?
Viele Grüße,
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Ich bin froh, dass zumindest einer mit Verstand bei der Sache ist.caine2011 hat geschrieben:willst du den center nicht auch aufrecht stellen?
schon mal getestet?
tja ein dsp sub bietet halt deutlich mehr möglichkeiten als ein oder zwei schalter
Gibt es da nähere Informationen, gerne auch in Form von Messungen?aaof hat geschrieben:Perfektes Rundstrahlverhalten muss halt irgendwie umgesetzt werden.
Viele Hersteller prahlen mit perfekter Chassis- und Weichenbestückung, häufig gepaart mit einem Weichenminimalismus. Ein Widerspruch, der häufig als besondere Wertigkeit oder Purismus verkauft wird.
Das ändert nichts an dem Abstrahlverhalten des Tiefmitteltöners, den Gehäusekanten und vielen anderen wichtigen Kriterien. Die Stärken liegen im stehenden Betrieb im horizontalen Abstrahlverhalten. Jetzt wird hauptsächlich der Boden und die Decken angestrahlt und wenn ich deine Aussagen richtig gelesen habe, kommen Deckensegel aktuell noch nicht in Frage. Ich kann dir in der Hinsicht nur dringend raten nicht auf den gleichen Anbieter hereinzufallen, wie ich schon an anderer Stelle grundlegend dargelegt habe. Eine Gegendarstellung ist übrigens bis heute nicht erfolgt.zeitgespenst hat geschrieben:Denke, beim Center wird das Bändchen lediglich um 90 Grad gedreht sein. Zumindest siehts auf den Produktfotos so aus.mk_stgt hat geschrieben:(..)
der optik nach sieht es aber so aus, als ob es drei identische lautsprecher sind. oder ist eine täuschung, der ein xtz-laie unterliegt?
Der große Hörabstand lässt mich weiter am Klangeindruck zweifeln. In diesem Thema wird sich aber offenbar gerne und bewusst falsch entschieden.
Ich wünsche Dir viel und besonders lange Spaß mit Deinen neuen LS, dass Du nun mal wirklich
Musik und Film genießen kannst und nicht immer die Unruhe in Dir hast und ständig am austesten bist.
Hattest ja einiges probiert ("berühmt berüchtigt mit den mono Vergleichen " ).
Mir gefällt optisch die Front nur bedingt. Zum einen haben mir Deine alten LS optisch besser gefallen und zum anderen
finde ich die Front mit den Farben silber, schwarz, weiß und zudem noch verschieden farbige Absorber hinter den LS für mich als
zu unruhig und unaufgeräumt. Hier ist in meinen Augen zu dem weiter vorne angesprochen WAF Faktor mehr zu holen als
in den nun kleineren LS. Aber wie schon mehrfach erwähnt, muss es klanglich und optisch nur Euch und sonst niemanden gefallen.
Sonnige Grüße bei leichtem herrlichen Wind
Musik und Film genießen kannst und nicht immer die Unruhe in Dir hast und ständig am austesten bist.
Hattest ja einiges probiert ("berühmt berüchtigt mit den mono Vergleichen " ).
Mir gefällt optisch die Front nur bedingt. Zum einen haben mir Deine alten LS optisch besser gefallen und zum anderen
finde ich die Front mit den Farben silber, schwarz, weiß und zudem noch verschieden farbige Absorber hinter den LS für mich als
zu unruhig und unaufgeräumt. Hier ist in meinen Augen zu dem weiter vorne angesprochen WAF Faktor mehr zu holen als
in den nun kleineren LS. Aber wie schon mehrfach erwähnt, muss es klanglich und optisch nur Euch und sonst niemanden gefallen.
Sonnige Grüße bei leichtem herrlichen Wind
Sound von Nubert & Dual/Saba- Power von Marantz & NAD - Bild von Samsung & Epson/Visivo & Oppo
- aaof
- Star
@Tobias
Dein Name wurde mir an anderer Stelle schon genannt, bzw. wurde ich leicht (vor-)gewarnt. Keine Ahnung warum deine negativen Einwürfe hier nötig sind. Habe ich mich bewußt falsch verhalten? Weil ich einen Systemwechsel durchgeführt habe? Diesmal wars halt mal nicht Nubert. Na und? Soll ich dir was sagen, zwei meiner Käufer waren von der NV 70 so angetan (ok, der Ehrlichkeit halber sie waren etwas eingelesen, mehr aber nicht) und stellen nach diesem Kauf nun komplett um. Ich meine damit komplette Kinos, kommend von ganz anderen Herstellern. Da standen Namen im Raum. Holla ... Ja mal gehört von.
Ich habe bei XTZ Deutschland bewußt gekauft und habe den gleichen, extrem fairen Kontakt erfahren, wie ich ihn von Nubert her kenne. Ich bin dort hingegangen, wurde nicht abgeworben oder sonst was. Da wurde noch Abends ne Mail geschrieben, mir auch telefonisch promt geholfen. Ein Paket aus Schweden geordert. Ich fühle mich dort auch wohl. Niemals wurde negativ über irgendwelche Marktbegleiter gesprochen. Und, auch wenn es manchen Leuten wahrscheinlich gar nicht passen dürfte oder sie hier was riechen wollen, es wurden keine weiteren Produkte angeboten. Da werde ich als selbst denkender Kunde behandelt, wie bei Nubert. Ich äußere Interesse und wenn die nicht da ist, wird die auch nicht künstlich generiert.
Messschiebe gehen mir am A vorbei und Deckensegel usw. haben nichts, aber auch gar nichts mit der Qualität der neuen Lautsprecher zu tun. Da diese natürlich von jeglicher Form der Optimierung eines Raumes profitieren würden.
Aber, hoppla, ich befinde mich hier in einem Wohnzimmer, was ich teilen muss. Hier gibt es Grenzen. Mein Wechsel, mein Downsizing, war einfach auch mal eine Dankeschön an meine Frau, die mein beklopptes Hobby über Jahre eigentlich gegen ihren Willen getragen hat.
Warum ich klanglich umgestiegen bin, habe ich ja bereits schon im Threadverlauf besprochen. Wem das zu wenig ist, kann gern nach Absprache hier Platz auf meinem Sofa nehmen. Und keine Angst, eine Nahfeldsituation habe ich ebenfalls geschaffen.
@gruffy
Der Raum war zu erst da und neben Kind und Küche, gab es einfach wichtigere Projekte, als das WZ farblich so zu gestalten, dass es zu den LS und den Nebenbaustellen wie Absorbern und Co. absolut passend zu machen. Aber, soviel ist sicher, es wird noch passend(er).
Dein Name wurde mir an anderer Stelle schon genannt, bzw. wurde ich leicht (vor-)gewarnt. Keine Ahnung warum deine negativen Einwürfe hier nötig sind. Habe ich mich bewußt falsch verhalten? Weil ich einen Systemwechsel durchgeführt habe? Diesmal wars halt mal nicht Nubert. Na und? Soll ich dir was sagen, zwei meiner Käufer waren von der NV 70 so angetan (ok, der Ehrlichkeit halber sie waren etwas eingelesen, mehr aber nicht) und stellen nach diesem Kauf nun komplett um. Ich meine damit komplette Kinos, kommend von ganz anderen Herstellern. Da standen Namen im Raum. Holla ... Ja mal gehört von.
Ich habe bei XTZ Deutschland bewußt gekauft und habe den gleichen, extrem fairen Kontakt erfahren, wie ich ihn von Nubert her kenne. Ich bin dort hingegangen, wurde nicht abgeworben oder sonst was. Da wurde noch Abends ne Mail geschrieben, mir auch telefonisch promt geholfen. Ein Paket aus Schweden geordert. Ich fühle mich dort auch wohl. Niemals wurde negativ über irgendwelche Marktbegleiter gesprochen. Und, auch wenn es manchen Leuten wahrscheinlich gar nicht passen dürfte oder sie hier was riechen wollen, es wurden keine weiteren Produkte angeboten. Da werde ich als selbst denkender Kunde behandelt, wie bei Nubert. Ich äußere Interesse und wenn die nicht da ist, wird die auch nicht künstlich generiert.
Messschiebe gehen mir am A vorbei und Deckensegel usw. haben nichts, aber auch gar nichts mit der Qualität der neuen Lautsprecher zu tun. Da diese natürlich von jeglicher Form der Optimierung eines Raumes profitieren würden.
Aber, hoppla, ich befinde mich hier in einem Wohnzimmer, was ich teilen muss. Hier gibt es Grenzen. Mein Wechsel, mein Downsizing, war einfach auch mal eine Dankeschön an meine Frau, die mein beklopptes Hobby über Jahre eigentlich gegen ihren Willen getragen hat.
Warum ich klanglich umgestiegen bin, habe ich ja bereits schon im Threadverlauf besprochen. Wem das zu wenig ist, kann gern nach Absprache hier Platz auf meinem Sofa nehmen. Und keine Angst, eine Nahfeldsituation habe ich ebenfalls geschaffen.
@gruffy
Der Raum war zu erst da und neben Kind und Küche, gab es einfach wichtigere Projekte, als das WZ farblich so zu gestalten, dass es zu den LS und den Nebenbaustellen wie Absorbern und Co. absolut passend zu machen. Aber, soviel ist sicher, es wird noch passend(er).