Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von David 09 »

Gestern nachmittag wurde bei uns um die ecke ein kind totgefahren... :cry:
Seit jahren kämpft das dorf für eine 30er-zone, weil leider sowohl anwohner als auch die kleintransporter von gls, ups, dpd und post und wie sie alle heißen, die kleine dorfstr. als rennstrecke auserkoren haben, um von ortsanfang bis -ende 10 sekunden zeit zu sparen...und gestern ging es schief.
Klassische situation - eine straßenseite kinderspielplatz, andere seite der gehweg...kind läiuft in richtung gehwegseite...das war's :cry:
Ich will gar nicht den autofahrer an den pranger stellen, denn ich kenne die einzelheiten nur vom hörensagen, ich verstehe nur die straßenverkehrsbehörde nicht, die trotz der ortlichkeit - schmale dorfstraße, fast in einer flucht friedhof, feuerwehrwache, kinderspielplatz, kirche, seit jahren jeglichen antrag auf eine 30er-zone ablehnt.

Andererseits verstehe ich die raser nicht - zumeist zugezogene jüngere menschen, die rücksichtslos diese stelle in geschwindigkeiten passieren, dass einem schwindelig wird - und das irre: genau diese fahrer und fahrerinnen mit ihren zumeist fetten edelkarossen mit kindersitzen sollten eigentlich sensibler mit dieser ortlichkeit umgehen... :x

Jetzt ist der kleine tot...übrig bleiben der größere bruder, die mutter, die nebenbei den unfall auch noch mit angucken musste und der vater...und der verursacher, der damit leben muss, ein kind getötet zu haben :cry: :cry: :cry:

Trauriger Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

David 09 hat geschrieben:Gestern nachmittag wurde bei uns um die ecke ein kind totgefahren...
Genau das hatten wir vor zwei Wochen in Heidelberg auch - praktisch vor der Ausfahrt vom Schulhof. Auch dort eine Stelle, wo wohl schon länger drüber diskutiert wurde, ob eine Gefahr besteht - allerdings anders als bei Euch keine Stelle, wo man wirklich rasen kann, weil es sich um eine sehr schmale Altstadtgasse handelt. Hier ist eher die Verkehrssituation unübersichtlich, viele geparkte Autos, alles sehr eng. Aber wenn ein Kleintransporter auf einen Neunjährigen trifft, reichen halt auch 25 km/h.

Mitfühlende Grüße

CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

...nee, eigentlich kann man auch an dieser stelle nicht rasen...die ganze fahrbahn ist nur je richtung knapp einspurig, auch alles noch beparkt, so dass letztendlich immer nur ein auto pro richtung fahren kann.
Eigentlich wirklich nix zu rasen...an der stelle sind sogar wegen des spielplatzes warnschilder "achtung spielende kinder" und seit 2 wochen "wegen uns bitte nur 30"...
Und dennoch, die fahren teilweise, als sei der teufel hinter denen her...ich verstehe es einfach nicht...
Ich bin 5 minuten vor dem unfall mit meinem hund noch an dem spielplatz vorbeigegangen und habe die kinder da vergnügt spielen sehen :cry:

Sicherlich ne andere situation als der tödliche unfall in berlin auf dem tauentzien, bei dem hirnlose idioten sich in der stadt mit ihren boliden rennen liefern und nen mann totfahren...
Was diese rotzlöffel sich mit ihren 24 jahren denken, das die sich überhaupt so ne "waffen" leisten konnen...unfassbar...man darf gespannt sein, was die judikative dazu sagen wird...ich habe da so meine befürchtungen. :evil:

Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

bei so was fehlen mir immer die worte! mag gar nicht dran denken wenn so etwas meiner kleinen passiert. sie wurde vor kurzem von autofahrer übersehen als er rückwärts fuhr. zum glück ist aber nichts passiert.
alles Gute und bleibt gesund!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

CarlTheodor hat geschrieben:
David 09 hat geschrieben:Gestern nachmittag wurde bei uns um die ecke ein kind totgefahren...
Genau das hatten wir vor zwei Wochen in Heidelberg auch - praktisch vor der Ausfahrt vom Schulhof. Auch dort eine Stelle, wo wohl schon länger drüber diskutiert wurde, ob eine Gefahr besteht - allerdings anders als bei Euch keine Stelle, wo man wirklich rasen kann, weil es sich um eine sehr schmale Altstadtgasse handelt. Hier ist eher die Verkehrssituation unübersichtlich, viele geparkte Autos, alles sehr eng. Aber wenn ein Kleintransporter auf einen Neunjährigen trifft, reichen halt auch 25 km/h.

Mitfühlende Grüße

CT
Das ist sehr traurig!

Und leider trifft es hier, als auch bei uns in Maxhütte zu, dass erst was passieren muss (Tod eines Menschen), das die Behörden reagieren! Ich wette, dass es jetzt ne 30er Zone wird bzw. evtl vor der Schule eine Spielstraße!
Bei uns haben sie nun die Ampelschaltung so gemacht, dass sie nun endlich den ganzen Tag, 24h läuft! Das wurde immer gefordert und nix ist passiert. Nur immer Unfälle mit Blechschäden. Aber als dann vor 3 Monaten ein schwerer Unfall mit 2 Todesfällen passiert ist, haben sie es geändert! Es war meine Nachbarin! Alles sehr sehr traurig! Eben das diese Geschöpfe tot sind und das die Politik in den Gemeinden erst reagieren, bis es zu spät ist!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

mcBrandy hat geschrieben:Ich wette, dass es jetzt ne 30er Zone wird bzw. evtl vor der Schule eine Spielstraße!
Zwei Tage nach dem Unfall waren die bremsenden Schwellen vor dem Schuleingang montiert - jedenfalls provisorisch. Wobei ich jetzt hier auch ein bisschen die Stadtverwaltung verteidigen muss - hinterher ist man natürlich immer schlauer, aber ich persönlich wäre zuvor auch nicht auf die Idee gekommen, dass diese Stelle gefährlich ist.

Das ist wie beschrieben eine schmale Altstadtgasse (Spielstraße geht nicht, weil zwingender Anfahrtsweg für Lieferanten zum Stadttheater und in die Fußgängerzone), rechts und links Anwohnerparkzone. 30er Zone ist das schon seit Jahrzehnten. Und wenn ich je dort reinfahren müsste - ist noch nicht passiert - würde ich eher 15 als 30 km/h fahren, einfach weil es so schmal ist (ein richtiger LKW passt da z.B. gar nicht durch). Es ist auch bisher nicht bekannt, wie schnell der Transporter war. Möglicherweise war das in unserem Heidelberger Fall auch eine extrem unglückliche Verkettung von Umständen und der Kleine ist dem direkt vors Auto gerannt.

Zu 30er Zonen: Da sehe ich das Problem, dass sich viele nicht dran halten, wenn die Verkehrssituation zum schneller Fahren einlädt. Das Risiko, geblitzt zu werden, ist ja extrem gering.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ich würde sagen, das vermutlich auch wieder gegen das Gebot des vorausschauenden Fahrens verstoßen wurde...

Wenn man, egal ob 50 oder 30 oder.... km/h erlaubt sind, immer gerade bei parkenden Wagen die Fahrbahnränder mit im Auge hat, kann vieles vermieden werden... Man muss immmer damit rechnen, dass jmd zwischen denen hervortritt.... 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

30er Zone, im Dunkeln, bei Regen auf glatter Pflasterstraße, beidseitig zugeparkt: Ich fahre knapp 30 und werde vom Hintermann mit Lichthupe geblendet. So gehts zu auf unseren Straßen...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

palefin hat geschrieben:ich würde sagen, das vermutlich auch wieder gegen das Gebot des vorausschauenden Fahrens verstoßen wurde...

Wenn man, egal ob 50 oder 30 oder.... km/h erlaubt sind, immer gerade bei parkenden Wagen die Fahrbahnränder mit im Auge hat, kann vieles vermieden werden... Man muss immmer damit rechnen, dass jmd zwischen denen hervortritt.... 8O
Das kann Dir auch bei Tempo 10 passieren. Und wenn es unmittelbar vor Dir ist, wirst Du unter Umständen Pech haben, wenn Dir da jemand unmittelbar vor das Auto stolpert und es ganz dumm läuft.
Sprich ein gewisses Restrisiko bleibt. Auch beim Langsamfahren. Besonders Wenn Du durch Straßen tuckerst, wo links und rechst beparkt werden können, und so eng sind, das nur ein Auto durchpaßt. Gerade weil man sich nicht so intensiv auf zwei Seiten konzentrieren kann.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Aber bei geringerer Geschwindigkeit steigt die Überlebenschance für Fußgänger deutlich.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten