David 09 hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 11:58
Mit „Anspringen“ meine ich das „Hochfahren“ des Systems zur Inbetriebnahme des HV.
Ohne Starterbatterie (12V) würde das Fahrzeug weder mit dem Verbrenner noch mit dem Elektrosystem starten können.
Schon klar.
Welches Steuergerät schafft es dann, die Starterbatterie zu killen, wenn keine großen Ströme entnommen werden? Eine Lichtmaschine gibt es dann auch nicht mehr und die Starterbatterie wird über einen DC-Konverter direkt von der HV-Batterie gespeist (sobald Zündung = EIN), oder? Vielleicht liegt dort ja das Problem und der DC-Konverter hat die Starterbatterie auf dem Gewissen. Oder eines der 12V-Bordnetz-Steuergeräte hat einen Kurzschluss, der die Batterie über Nacht entlädt. Vielleicht einfach mal die Zündung eine Weile länger angeschaltet lassen, um die Batterie mal so richtig voll zu machen (analog zum "Herumfahren um den Block" nach einer Starterhilfe aus früheren Zeiten, wo die Batterie auch mindestens eine halbe Stunde an der Lichtmaschine hängen sollte).
David 09 hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 11:58
Und wenn das BMS (BatteryManagementSystem(Sensor)) nicht ganz sauber arbeitet und im abschalteten Zustand nicht alle Systemkomponenten komplett herunterfährt, dazu niedrige Außentemperaturen die kleine Starterbatterie belasten, kommt es zu Unterspannungen und letztendlich Ausfällen des gesamten Systems beim „Anlassen (Hochfahren)“.
Also 11,6 V klingt zwar nicht besonders gut, aber eine "Unterspannung" ist das noch lange nicht. Alle unsere Getriebesteuergeräte müssen bis 6 Volt Batteriespannung (hinter dem Verpolschutz sind es dann nur noch je nach Diode 5,3 bis 5,5 V) funktionieren und sogar ein Cranking-Puls (kurzzeitiger Abfall beim Simulieren des Anlassers ) bis auf unter drei Volt müssen dem Steuergerät egal sein (bei guter Pufferung der Klemme 30, also Batterie Plus, kein Problem). Bis 6 Volt sollten also alle Steuergeräte zumindest kommunizieren, auch wenn nicht alle die volle Funktionalität liefern.
Oder ist die Batteriespannung in Wirklichkeit viel niedriger und die 11,6 V sind nur der gemessene Werte ohne Belastung durch Steuergeräte?