Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Einen Dongle habe ich (um die Phasen der Partikelfreibrennung des Rußfilters im Blick zu haben). Welche App könntest du empfehlen (am besten kostenlos)?
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Goisbart »

Nutzt Du auch VAG DPF? Schöne Übersicht.
Wirklich etwas für andere Aufzeichnungen zu empfehlen fällt mir schwer. Torque war bei meinem Dongle auf CD dabei, darin lassen sich Graphen auf diverse "Sensoren" konfigurieren und es hat auch einen Aufzeichnungsmodus. Kann aber gut sein, dass es besseres gibt.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Ja, VAG DPF nutze ich als Lite-Version (lohnt sich da die Pro Version?), von Torque habe ich ebenfalls nur die kostenlose Lite-Version, die doch ziemlich beschränkt ist.

Habe heute mal vor dem Losfahren gemessen und war erst mal geschockt: Ohne laufenden Motor nur 11,52 Volt am Zigarettenanzünder gemessen! Das liegt zu 100 Prozent daran, dass das Auto seit Montag versucht, die blöde Regeneration des Partikelfilters abzuschließen, aber immer nur kurz vor Ende meines Arbeitsweges damit beginnt und somit nicht fertig wird. Nach Abstellen des Motors läuft dann jedes Mal der Lüfter mit Maximalleistung minutenlang nach, um den Motorraum zu kühlen (beim Freibrennen wird es halt ziemlich heiß), was dann entweder solange geschieht, bis alles abgekühlt ist, oder bis das Batteriemanagementsystem meint, eingreifen zu müssen (schwache Batteriespannung). :cry:

Die Start-Stop-Batterie (Vliesbatterie) ist jetzt 5 Jahre alt und ich befürchte, die tut es nicht mehr lange, wenn weiterhin der Freibrennvorgang so batteriefeindlich ist.

Nach dem Arbeitsweg (ca. 15 Minuten durch die Stadt) waren es dann 12,20 Volt und während des Ladens habe ich zwischen 14,4 und 14,8 Volt gemessen, allerdings ändert die LiMa ihre Spannung doch recht häufig (alle zwei, drei Sekunden gibt es Sprünge von einigen hundert Millivolt). Was auch interessant ist: Wenn das Auto parkt (Stellung P im DSG), komme ich trotz Vollgas und warmem Motor nicht höher als 2.750 Touren. Das E-Gas erkennt, dass ich stehe und nervt mich mit Öko-Tipps, dass ich im Stand gefälligst kein Gas geben soll. Somit kann ich nicht messen, was die LiMa bei hohen Drehzahlen erzeugt, denn ich muss leider beide Messkabel vom Multimeter am Zigarettenanzünder ziemlich filigran halten , was nur im Stand möglich ist (eine dauerhafte Fixierung habe ich heute früh auf die Schnelle nicht hinbekommen).

Bzgl. Regeneration: Da fragt man sich, warum man sowas nicht planbar gestaltet hat. Wenn man eh weiß, dass man in wenigen Tagen viel Autobahn fährt, wäre es super, wenn man die Regeneration "schieben" könnte. Mein Superb wird aus diesem Grund der letzte Diesel gewesen sein. Das nächste Auto wird dann ein Benziner, wenn sich bei den E-Autos nicht grundlegend was ändert. Denn moderne Ottomotoren haben zwar mittlerweile auch Partikelfilter, doch die müssen nicht periodisch regeneriert (also freigebrannt) werden, sondern werden kontinuierlich (je nach Gasfuß des Fahrers) regeneriert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

@Weyoun
Mazda 6, als Kombi, gibt's auch als Benziner und ohne OPF

PS: Bist du nicht früher mit dem Radl zur Arbeit und hast das Auto nur für die Langstrecke genutzt?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Goisbart
Star
Star

Beitrag von Goisbart »

Weyoun hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 09:46 Ja, VAG DPF nutze ich als Lite-Version (lohnt sich da die Pro Version?), von Torque habe ich ebenfalls nur die kostenlose Lite-Version, die doch ziemlich beschränkt ist.
Wenn Dich AGR, Temperaturen, Aschemasse usw. interessieren und Du auch loggen möchtest, ist VAG DPF sicher ein paar Euro Wert. Von Torque habe ich weniger Ahnung, beim Dongle war zufällig die Pro Version auf CD dabei.
Ohne laufenden Motor nur 11,52 Volt am Zigarettenanzünder gemessen! Das liegt zu 100 Prozent daran, dass das Auto seit Montag versucht, die blöde Regeneration des Partikelfilters abzuschließen, aber immer nur kurz vor Ende meines Arbeitsweges damit beginnt und somit nicht fertig wird. Nach Abstellen des Motors läuft dann jedes Mal der Lüfter mit Maximalleistung minutenlang nach...
Dies und er wird gerade vorgeglüht haben.
Wenn das Auto parkt (Stellung P im DSG), komme ich trotz Vollgas und warmem Motor nicht höher als 2.750 Touren. Das E-Gas erkennt, dass ich stehe und nervt mich mit Öko-Tipps, dass ich im Stand gefälligst kein Gas geben soll. Somit kann ich nicht messen, was die LiMa bei hohen Drehzahlen erzeugt.
Ich bin darüber dankbar, denn seit wieder eine echte AU durchgeführt wird, tritt der Prüfer wieder das Pedal voll durch und 4500 /min im Stand klangen bei meinem alten Diesel immer grausig. Dann doch lieber abgeregelt.
Die geregelten knapp 15 V macht er auch bei 1100 /min, nur vermutlich nicht bei voller el. Last.
Bzgl. Regeneration: Da fragt man sich, warum man sowas nicht planbar gestaltet hat. Wenn man eh weiß, dass man in wenigen Tagen viel Autobahn fährt, wäre es super, wenn man die Regeneration "schieben" könnte.
Würde ich mir auch wünschen, meinetwegen in einem versteckten Menü, aber heutzutage traut man uns das nicht mehr zu.
Zuletzt gelesen: "Früher stand in der Bedienungsanleitung, wie das Ventilspiel eingestellt wird, heutzutage muss vor dem Trinken von Batteriesäure gewarnt werden."
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Au ja, Ventilspiel selber einstellen, Kopfdichtung selber wechseln, erinnert mich an meinen letzten Skoda, ein 120 LS mit Heckmotor. Da konnte ich das auch noch selber machen. Das letzte mal 1992.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 15:27 @Weyoun
Mazda 6, als Kombi, gibt's auch als Benziner und ohne OPF

PS: Bist du nicht früher mit dem Radl zur Arbeit und hast das Auto nur für die Langstrecke genutzt?
Der Mazda ist der mit Sky-Active-Motor, oder? Dann ist logisch, dass er keinen Filter braucht.
Mit dem Rad zur Arbeit, aber natürlich! Und zwar im SOMMER-Jalbjahr. :P

@Goisbart
Noch ein Update zu gestern.
Nach der Arbeit vor der Pendeltour habe ich nochmal gemessen. 11,80 V vor dem Starten, also schon mal 0,3V mehr als am Morgen. Da hat die LiMa in den 15 Arbeitsweg gut nachgeladen.
Nach dem Starten dann zwischen 14,1 V und 14,4 V gemessen.
In Chemnitz angekommen waren dann nur noch 13,3 V bis 13,6 V messbar und nach dem Abstellen zeigte die Batterie nach 5 Minuten Regenerationszeit 12,30 V, was schon deutlich besser ist als die 11,52 V am Morgen. :wink:

Was ich nicht verstanden habe: Torque auf CD? Das ist doch eine App für Android und iOS! Oder stand auf der CD nur der Aktivierungscode, um aus der normalen Version die Pro-Version zu machen?
Goisbart
Star
Star

Beitrag von Goisbart »

Das Batteriemanagement legt intern auch "state of health" Werte und eine gemessene Batteriekapazität ab, damit könnte man auch versuchen, es einzuschätzen.
Mit eigenen Spannungsmessungen kann man zwar ein wenig Verständnis gewinnen (z.B. knapp 15 V sind zeitweise normal), aber zur Aussage über die Batteriefitness müsste man die aktuellen Verbraucher (vorglühen, bootende Steuergeräte usw.) und den zeitweiligen Ladezustand kennen. Die Batterie wird im Fahrbetrieb schließlich auch bewusst deutlich entladen, um Kraftstoff zu sparen (Mikrohybrid).
Nach 5 Jahren an der Lebensdauergrenze, wäre sicher keine untypische Zeit.

Also eine CD ist ein antiquierter lokaler Datenträger, das kennt heutzutage nicht mehr jeder. Da kann man nicht nur etwas mit dem Stift draufschreiben oder bunt bedrucken (wie im Museum ausgestellt), sondern auch mit einem optischen Lesegerät und einer Menge Elektronik, Daten auslesen. Funktioniert sogar ohne Internet. :lol:
Sorry, der musste sein.

Es war eine .apk Datei von Torque Pro darauf zu finden. Mit geblockter Firewall und auf einem Testhandy fand ich das Risiko überschaubar.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ich liebe Heckantrieb. Straßen sind leer zum Sonntag, da kann man mal etwas beherzter durch die Kurven gehen. Nässe liegt vor. Und schwupp fängt das Schiff an, sich zu bewegen. Mit schnellen und kontrollierten Lenkbewegungen dann das Schiff auf Kurs halten bzw. zurückführen mag ich. :mrgreen:

Wobei gestern morgen waren die Straßen ganz leicht vereist, da muss man höllisch aufpassen, dass Heck kommt blitzschnell. :sweat:

Ich würde den Benz ja gern mal auf Schnee fahren. :twisted:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Das ist kein Spaß, kann ich dir sagen, außer mit Allrad :mrgreen:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de