Seite 1280 von 1534

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 11. Feb 2022, 08:14
von Weyoun
Uwe Mettmann hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 20:34 Im normalen Ortsverkehr dürfen Fahrradfahrer aber nicht bestraft werden, wenn sie schneller als 50 km/h fahren, also passt das doch, dass sie kein Nummernschild haben. :D ;)
In den Großstädten gibt es gefühlt mehr Tempo-30-Zonen als Straßen mit Tempo 50. :wink:
David 09 hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 23:35 Aber Berlin hat doch immer, insbesondere verkehrspolitisch, die Weisheit mit Löffeln gefressen…😉
Ich glaube eher, die haben Berliner Weiße mit Löffeln gefressen. :wink:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 11. Feb 2022, 09:23
von Weyoun
https://www.heise.de/news/Tesla-Autos-d ... 41936.html
Solche Nachrichten sind gefährlich, wenn man gerade ein heißes Getränk in der Hand hält...

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 17. Feb 2022, 08:18
von Weyoun
Kennt sich jemand mit den chemischen Prozessen innerhalb eines Dieselmotors aus? Oder anders gefragt: Ist es möglich, dass der Partikelfilter je schneller voll wird, desto sparsamer man fährt? Das klingt nämlich zuerst einmal paradox. Fakt ist, am letzten Wochenende habe ich es krachen lassen bzgl. meines Geizes und fuhr laut Tempomat nur 100 km/h (laut GPS 96 km/h) auf der Autobahn. Und die App VAG DPF zeigte mir heute man, dass seit der letzten Regeneration des Partikelfilters erst 367 km vergangen wären. Er "werkelt" aber bereits seit Dienstag an der Regeneration und auf den 5 km Arbeitsweg schafft er immer nur wenige Prozente und am nächsten Morgen hört es sich beim Motoranlassen so an, als wenn die Batterie leer wäre (was ja auch kein Wunder ist, wenn der Lüfter während der Regeneration locker 10 Minuten mit Maximaldrehzahl nachläuft).

Wenn ich "normal" fahre (also Tempomat auf 120 bis 130), dann kommt der Regenerationszyklus nie vor 500 km. Jetzt weiß ich halt nicht, ob es an meiner sparsamen Fahrweise vom Wochenende lag, oder ob der Filter nach 5 Jahren langsam den Geist aufgibt.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 17. Feb 2022, 09:06
von Christian H
Also unabhängig von der Ursache bin ich ob solchen Fragestellungen (und div. anderen Meldungen zum Thema Filter) doch immer wieder froh, dass mein alter saugrohreingespritzter Benziner solch ein Bauteil nicht benötigt :wink:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 17. Feb 2022, 09:28
von g.vogt
Andreas H. hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 12:19
Weyoun hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 10:06 dann bekommt man auch die Rowdies mit Zweirädern endlich mal gefasst.
Fahrräder haben meist kein Nummernschild.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich denke, er meinte die motorisierten Kamikaze-Piloten. Außerdem: Wenn ich diese typischen Blitzerfotos sehe (und die sehe ich ganz, wirklich ganz selten (*)), dann frage ich mich, ob Schildchen wie sie aktuell ja schon an den Rollern für Kindsköpfe prangen, da überhaupt lesbar wären.

(*) Kein Witz: Auf mein Konto gehen zwei Blitzerfotos und ein Parkknöllchen. Und 1x Rotlichtverstoß auf dem Fahrrad (das war in den 90ern noch recht preiswert).

Aber um aufs Thema zurückzukommen: In unserer Stadt gibt es 0 Ampelblitzer, zwei feste Blitzer, die abwechselnd in 5 Starenkästen eingebaut werden und einen mobilen Kasten, der öfter brennt als blitzt.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 17. Feb 2022, 09:38
von Weyoun
Christian H hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 09:06 Also unabhängig von der Ursache bin ich ob solchen Fragestellungen (und div. anderen Meldungen zum Thema Filter) doch immer wieder froh, dass mein alter saugrohreingespritzter Benziner solch ein Bauteil nicht benötigt :wink:
Aus diesem Grund wird mein jetziger Diesel auch der letzte sein! Ottomotoren mit Direkteinspritzung haben zwar ebenfalls einen Partikelfilter, doch wird dieser "live" gereinigt und nicht erst alle 300 bis 500 km.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 17. Feb 2022, 09:40
von Uwe Mettmann
@Weyoun
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird auch bei normaler langer Autobahnfahrt (etwas) regeneriert. Das geht nur recht langsam aufgrund der nicht ausreichenden Temperatur des DPFs, so dass mehr Ruß dazu kommt als regeneriert wird. Somit wird der Filter doch langsam voll. Es führt aber wenigstens dazu, dass sich der Zyklus verlängert

Wenn man aber jetzt auf der Autobahn nicht einmal 100 km/h fährt, ist vermutlich der DPF so kalt, dass auch die langsame Nebenbeiregeneration nicht mehr stattfindet, so dass dann der Zyklus kürzer ist als bei zügigerer Autobahnfahrt.


Gruß

Uwe

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 17. Feb 2022, 09:40
von g.vogt
@Weyoun

Partikelfilter - die unendliche Geschichte. Ich hab da was gefunden, vielleicht hilft es dir:

https://www.energie-lexikon.info/rp-ene ... 07_05.html

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 17. Feb 2022, 09:58
von Uwe Mettmann
Christian H hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 09:06 Also unabhängig von der Ursache bin ich ob solchen Fragestellungen (und div. anderen Meldungen zum Thema Filter) doch immer wieder froh, dass mein alter saugrohreingespritzter Benziner solch ein Bauteil nicht benötigt :wink:
Nun, ich bin hingegen froh, dass ich einen Diesel fahre. Ich habe mich dafür entschieden, weil bei meiner Fahrweise das häufige Tanken mir dem Spaß am Fahren etwas verderben würde.

Ich bin gerne sehr zügig auf der Autobahn unterwegs und auch weite Strecken. Wenn ich dann gleich die schnell sinkenden Tanknadel im Blick hätte und eventuell nicht einmal 300 km mit einer Tankfüllung kommen würde, schaffe ich das nicht mehr so einfach zu verdrängen.


Gruß

Uwe

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 17. Feb 2022, 10:28
von g.vogt
Weyoun hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 09:38 Aus diesem Grund wird mein jetziger Diesel auch der letzte sein! Ottomotoren mit Direkteinspritzung haben zwar ebenfalls einen Partikelfilter, doch wird dieser "live" gereinigt und nicht erst alle 300 bis 500 km.
Eigentlich passt dein Fahrprofil perfekt auf einen Plugin-Hybrid, so der denn gut gemacht wäre (keine Schwindel-Verbrauchsangaben, anständig schnellladefähig).