Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
caine2011
Star
Star
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von caine2011 »

nicolas_graeter hat geschrieben:eben in der Tagesschau: 94- jähriger steht vor Gericht, weil er in 170.000 Fällen ! der Beihilfe zum Mord beschuldigt wird. War wohl in oder zumindest im direkten Umfeld eines KZ's tätig. Monströs genug, aber dabei platzt mir mal wieder fast der Kragen: Er will "von nichts gewusst" haben!!!!!

Eine unfassbare Verhöhnung der Opfer einfach nur zum schämen!

Gruß
Nicolas
ich kann deine aufregung verstehen
aber: bei dem alter glaube ich das sogar, mit 94 sich da noch dran erinnern können, wäre für mich schon ne leistung, dzu kommt, dass man sowas und solche schuld sicher verdrängt
nicht, dass ich verständnis für ex-ss-leute hätte, das auf keinen fall

aber in dem alter ne strafe zu verhängen ist in den meisten fällen wohl eher weniger strafe als vielmehr "erlösung"

was zschäpe angeht: das ist eine farce, die so nciht passieren sollte...genauso wenig wie die sperenzchen, die zu RAF zeiten in den gerichten abliefen
manchmal ist unser staat auf dem rechten (oder linken) auge blind...leider
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
ergu
Profi
Profi

Beitrag von ergu »

Ich glaube diese Verfahren sind eher der Beweis, dass unser Staat eben nicht auf einem Auge blind ist. Nur zeigen diese Verfahren aber auch deutlich, wie schwach wir im extremistischen Bereich aufgestellt sind, wie die Beispiele der IS Heimkehrer zeigen.

Gerade in dem Verfahren gegen Schäpe zeigt sich doch deutlich, wie man als Richter agieren muss, um keine großen Revisionsgründe zu liefern. Das Verhalten der Anwälte ist doch unsäglich...
2x nuPro A-700, 1x nuPro AS-250, 2x nuJubilee 40
AVR Denon X-4000W, ATV 4
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

so hatte ich das noch nicht betrachtet, danke für den einwurf
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

Hierzu
König Ralf I hat geschrieben:Unsinnige Gesetze.Manches müßte korrigiert werden.
fällt mir spontan nur ein Zitat von Dieter Nuhr ein. Das mit der Ahnung ...

Weniger polemisch - es ist sehr einfach, so einen Zweizeiler rauszuhauen. Werden wir doch mal genauer: Welche Gesetze genau sind unsinnig und wie genau willst Du sie geändert haben ?

Und ganz ehrlich: Nahezu die ganze Welt (einschließlich halb Europa) beneidet uns um unsere verlässlich funktionierende Justiz. Und zwar nicht zu unrecht. Wie ich aus eigener langjähriger Erfahrung als Anwalt bestätigen kann, haben wir weit überwiegend hervorragend ausgebildete und verlässlich arbeitende Richter, die ihren Job ernst nehmen. Die Verfahrensdauern sind überschaubar und die Urteile in der Regel korrekt.

Zu Zschäpe und dem SS-Mann:

Bei Zschäpe ist es nun mal so, dass eine große Anzahl von Taten aufgeklärt werden müssen, die weit in der Vergangenheit liegen und die zudem einen politischen Hintergrund haben. Da ist man doch froh drum, dass der Vorsitzende seinen Job gründlich macht und keine Revisionsgründe liefert. Was das Verhalten der Anwälte angeht: Da ist nichts unsäglich - die machen einfach den Job, der in einem ausbalancierten Rechtswesen dazugehört - Verteidigen, auch unter Nutzung der Möglichkeiten der Prozessordnung. Jeder von Euch, der vor mal Gericht steht, wäre dankbar, wenn er so verteidigt würde (wobei ich das jetzt einschränken muss - ich glaube, dass die Schweigestrategie der Altverteidiger die bessere war und dass die Neuverteidiger der Angeklagten keinen Gefallen tun - aber das ist Ansichtssache).

Bei dem SS-Mann: Natürlich handelt es sich hier um ein symbolisches Verfahren. Kein Mensch wird einen 94jährigen Ex-Wachmann am Ende einsperren - das wird an der Haftfähigkeit scheitern. Wichtig ist es trotzdem - als Signal gegen das Vergessen und als Ausdruck einer Justiz ohne Ansehen der Person.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
ergu
Profi
Profi

Beitrag von ergu »

CarlTheodor hat geschrieben:Was das Verhalten der Anwälte angeht: Da ist nichts unsäglich - die machen einfach den Job, der in einem ausbalancierten Rechtswesen dazugehört - Verteidigen, auch unter Nutzung der Möglichkeiten der Prozessordnung. Jeder von Euch, der vor mal Gericht steht, wäre dankbar, wenn er so verteidigt würde...
Gruß CT
Nö CT,
das sehe ich wirklich anders. Du hast absolut Recht, wenn du sagst, dass wir (wahrscheinlich) das beste Rechtssystem weltweit haben. Das ist auch der Grund, warum ich "meine" Verfahren insgesamt betrachtend sportlich sehe, also auch mit einer Niederlage gut leben kann.

Womit ich aber schon seit geraumer Zeit sehr schlecht lebe, ist der mittlerweile "normale" Verlauf eines Verfahrens, bei dem es um nennenswerte Haftstrafen geht. Nach Verlesung der Anklageschrift und einer ersten Befragung des Angeklagten, geht es im Folgenden nur noch in homöopathischen Dosen um das Vergehen an sich. Was hier an Beweisanträgen u.ä. vorgelegt wird, fast durchgängig mit dem Ziel die StA und den Richter zu einem Deal zu verführen, ist für die Opferseite und auch die aussagenden Ermittler nicht nachvollziehbar. Und bitte nicht mit der BGH Entscheidung zu "Deals" argumentieren, denn diese finden hier weiterhin statt.

Du argumentierst dabei aus einer Position, die Teil einer leicht verzerrten Realität ist. Nur weil es die StPO hergibt, ist es noch lange nicht als "richtig" zu beurteilen. Vor allem dann nicht, wenn man in der Kantine des Ag an einem Nachbartisch sitzt, wo sich Pflichtverteidiger damit feiern lassen, dass es durch ihre Eingaben zu einer Unzahl neuer Termine kommt, die ein entsprechendes Grundeinkommen garantieren.

Ich komme jedenfalls zu dem Schluss, dass unsere derzeitige StPO von unseren Vätern so modifiziert wurde, um Angeklagte vor Urteilen eines Herrn Freißler zu schützen und nicht Druck auf unter Zeitnot stehende Richter auszuüben.

Da ich unser System aber ähnlich beurteile wie du, bleibt mir nur ein zähneknirschendes Betrachten, muss aber nicht damit zufrieden sein. Und ob ein jeder Verteidiger morgens in den Spiegel schauen kann, scheint ebenfalls eine höchst individuelle Betrachtung zu sein 8)
2x nuPro A-700, 1x nuPro AS-250, 2x nuJubilee 40
AVR Denon X-4000W, ATV 4
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

ergu hat geschrieben:Du argumentierst dabei aus einer Position, die Teil einer leicht verzerrten Realität ist. Nur weil es die StPO hergibt, ist es noch lange nicht als "richtig" zu beurteilen. Vor allem dann nicht, wenn man in der Kantine des Ag an einem Nachbartisch sitzt, wo sich Pflichtverteidiger damit feiern lassen, dass es durch ihre Eingaben zu einer Unzahl neuer Termine kommt, die ein entsprechendes Grundeinkommen garantieren.
Das, was Du da schilderst, ist unschön. Insoweit muss ich zurückrudern - das kannte ich nicht, ich bin Zivilrechtler und da geht das nicht, weil der Mandant ja am Ende die Termine bezahlen muss - oder der Anwalt nichts mehr am nächsten Termin verdient, wenn man die RVG-Regelung anwendet. Meine Äußerung war auch weniger auf das Verhalten von Verteidigern allgemein bezogen als auf das Verhalten der Zschäpe-Verteidiger. Da hatte ich - kenne natürlich auch nur die Schilderungen aus der Presse - jedenfalls bezogen auf die drei Altverteidiger von Zschäpe bisher nicht das Gefühl, dass die die Prozessordnung unangemessen ausreizen.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Wölfchen
Semi
Semi

Beitrag von Wölfchen »

König Ralf I hat geschrieben:@nicolas_graeter

Hallo,

und für mich Geldverschwendung das so lange nach dem Krieg die Gerichte deswegen noch bemüht werden.
Bei "dem" Alter der noch lebenden Täter....
Willst du die noch "lebenslang" wegsperren ?
Selbst Hess wäre zu Lebzeiten freigekommen , wenn die Engländer sich nicht dagegen gesperrt hätten.
(Er wußte wahrscheinlich zuviel / deswegen sind ja evtl. auch seine Akten weiter gesperrt worden)

Grüße
Ralf
:text-goodpost:

Die betreffenden Akten sollten längst (glaub 2014) veröffentlicht werden...Pustekuchen!
Jetzt ist vom Jahr 2069 die Rede...
Für Zschäpe gilt das gleiche, sie weiss zu viel....
"Ihre" 3 Zwangsverteidiger mit den martialischen Namen wollte sie nie haben.
Sie drängten Sie zum Schweigen...obwohl sie eigentlich umfassend Reden wollte...

Gruß
Wölfchen
TomZn
Newbie
Newbie

Beitrag von TomZn »

Vergleiche nun seit ein paar Tagen AV Receiver und so langsam gehts mir aufn S...
Alle verschieden aber doch irgendwie gleich, eine Entscheidung momentan unmöglich, ich lass das jetzt mal ne Woche oder zwei schleifen und dann das ganze nochmal von vorne :sweat:
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Viel schlimmer ist, dass jeder irgendetwas nicht kann. Audyssey XT32 mag das beste Einmess-System sein, aber die fehlenden manuellen Eingriffsmöglichkeiten sind indiskutabel. Deshalb kam für mich nur Yamaha in Frage - wegen des manuellen PEQ.
TomZn
Newbie
Newbie

Beitrag von TomZn »

Ja, Einmessverfahren ist auch so ne Sache, da wäre ich bei Pioneer wahrscheinlich, wenn ich mich entscheiden könnte, da ist gäbe es das mcacc pro. Xt32 wäre zwar auch schön aber die Modelle, die das besitzen, liegen über meinem Budget
Antworten