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Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 14. Jan 2015, 19:24
von HHO
Nissan spendiert mir einen nagelneuen Motor (3l,V6)
Der "alte" mit 65k Laufleistung hat einen Lagerschaden (irgendwo..)
Wird auf Garantie getauscht. :D

Jetzt wird erst mal eine angeraucht! :mrgreen:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 14. Jan 2015, 19:33
von g.vogt
Mein Fahrrad hat auch Tagfahrlicht!

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 14. Jan 2015, 19:34
von Pfaelzer81
Weyoun hat geschrieben:
Jack_Daniels83 hat geschrieben:Vorsicht, ist nicht anwendbar, wenn man Porsche fährt :lol:
Schlau mich auf!
Porsche hat(te) das Zuendschloss auf der linken Seite an der Lenksaeule.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 14. Jan 2015, 21:19
von Weyoun
chrissi1305 hat geschrieben:Nervig finde ich nur diese Dauer-Nebelscheinwerfer-Anmacher. Seit es bei vielen Herstellen ein Tagfahrlicht gibt meinen viele, sie müssen unbedingt ihre Nebelscheinwerfer anmachen.
VORSICHT!
Viele Autos haben kein "echtes" Tagfahrlicht, sondern nutzen die Nebelscheinwerfer mit weniger Leistung. Bei meinem Superb II (vor Facelifting) werden die vorderen Nebler mit 70 % der Nominalleistung gefahren und Skoda bezeichnet das dann als Tagfahrlicht (das machen viele Hersteller so). Das sieht dann für andere so aus, als wenn das Nebellicht eingeschaltet wäre.
Und beim Abbiegelicht das Gleiche in Grün: Da nur wenige "echtes" Kurvenlicht haben, leuchtet beim Abbiegen an der Kreuzung ein Nebelscheinwerfer. :wink:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 14. Jan 2015, 21:25
von Weyoun
Uwe Mettmann hat geschrieben:Ja, es gibt ein oder mehrere skandinavische Länder, bei denen Abblendlicht Pflicht ist. Hintergrund ist, dass beim Tagfahrlicht die Rücklichter nicht an sind. Tagfahrlicht mit Rücklicht wird aber inoffiziell akzeptiert.
Man kann die Autos über die ODB2-Schnittstelle umcodieren (lassen), sodass sie sich für einen Skandinavier "halten". In diesem Fall gehen mit dem Tagfahrlicht auch die Rücklichter an. Mein Skoda-Händler wollte mir das aber nicht machen mit Verweis auf die Deutsche StVZO, die da wohl (angeblich) ein Problem mit hat.
Uwe Mettmann hat geschrieben:Ich weiß nicht warum, aber bei meinem Auto ist das Rücklicht auch beim Tagfahrlicht eingeschaltet. Serienmäßig ist das aber nicht. Ich möchte mich aber nicht beklagen, denn ich finde es gar besser so.
Dann hat da bei dir wohl jemand "nachgeholfen". :wink:
Pfaelzer81 hat geschrieben:Porsche hat(te) das Zuendschloss auf der linken Seite an der Lenksaeule.
Ach du Schande! Wie will man den als Rechtshänder starten? Na zum Glück haben die modernen Porsche einen "Engine"-Knopf, den man nur noch drücken muss. :mrgreen:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 14. Jan 2015, 21:37
von Uwe Mettmann
Weyoun hat geschrieben:Da nur wenige "echtes" Kurvenlicht haben, leuchtet beim Abbiegen an der Kreuzung ein Nebelscheinwerfer. :wink:
Nun, mein Auto hat beides, Kurvenlicht und Abbiegelicht. Das Abbiegelicht sind aber nicht die Nebelscheinwerfer sondern die beiden inneren Scheinwerfer. Sie haben horizontal eine sehr breite (aber vertikal nur schmale) Ausleuchtung.

Weyoun hat geschrieben:Man kann die Autos über die ODB2-Schnittstelle umcodieren (lassen), sodass sie sich für einen Skandinavier "halten". In diesem Fall gehen mit dem Tagfahrlicht auch die Rücklichter an.
.
.
.
Dann hat da bei dir wohl jemand "nachgeholfen". :wink:
Es ist mir schon klar, dass das zu codieren geht, nur war der Wagen erst 2 oder 3 Monate alt, als ich ihn gekauft habe und irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer das für die kurze Zeit hat umcodieren lassen. Es muss wohl aber so gewesen sein, denn vielleicht war er in dieser Zeit in Skandinavien im Urlaub.


Gruß

Uwe

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 15. Jan 2015, 04:55
von David 09
Weyoun hat geschrieben:...
Pfaelzer81 hat geschrieben:Porsche hat(te) das Zuendschloss auf der linken Seite an der Lenksaeule.
Ach du Schande! Wie will man den als Rechtshänder starten? Na zum Glück haben die modernen Porsche einen "Engine"-Knopf, den man nur noch drücken muss. :mrgreen:
...und was machste als Rechtshänder, wenn der Engine-Knopf auch links ist (abduck und wech)... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 15. Jan 2015, 08:32
von Weyoun
Uwe Mettmann hat geschrieben:Es ist mir schon klar, dass das zu codieren geht, nur war der Wagen erst 2 oder 3 Monate alt, als ich ihn gekauft habe und irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer das für die kurze Zeit hat umcodieren lassen. Es muss wohl aber so gewesen sein, denn vielleicht war er in dieser Zeit in Skandinavien im Urlaub.
Entweder so, oder das Auto war eine Tageszulassung und kurz in Skandinavien gemeldet bzw. kommt ursprünglich von dort. Meine Codierung für die elektrische Heckklappe habe ich mir auch sofort umcodieren lassen (damit ich den Kofferraum per Knopf im Innenraum bzw. per Schlüssel nicht nur öffnen, sondern auch schließen kann. Beim Schließen gibt es leider nach wie vor einen Piepton à la ein 40-Tonner rangiert rückwärts... Der Skoda hat mit Verweis auf die StVZO eine weitere Umcodierung abgelehnt. :cry:
David 09 hat geschrieben:...und was machste als Rechtshänder, wenn der Engine-Knopf auch links ist (abduck und wech)... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wer macht denn so was? Etwa schon wieder Porsche?
Wobei: Einen Knopf zu drücken, ist, koordinatorisch gesehen, mit der "falschen" Hand deutlich einfacher, als einen Schlüssel einzuführen und umzudrehen. :mrgreen:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 15. Jan 2015, 08:36
von bjohag
Es gibt ja auch noch den Unterschied zwischen Dauerfahrlicht und Tagfahrlicht.

DFL: Dauerhaftes Ablendlicht ohne Instrumentenbeleuchtung

TFL: 2 Zusätzliche Leuchtmittel im Nebelscheinwerfer oder Hauptscheinwerfer die alleine leuchten wenn kein Standlicht oder Ablendlicht aktiviert ist. Aktiviert man dann manuel am Drehschalter das Ablendlicht erlischt das TFL.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 15. Jan 2015, 08:42
von Uwe Mettmann
Weyoun hat geschrieben:Entweder so, oder das Auto war eine Tageszulassung und kurz in Skandinavien gemeldet bzw. kommt ursprünglich von dort.
Es wird wohl wegen einer Urlaubsfahrt umcodiert worden sein. Das Auto war auf ein BMW-Autohaus zugelassen. Gefahren hat es der Verkaufsleiter und er hat innerhalb von den 2 bis 3 Monaten ca. 5000 km abgespult. Das passt sehr gut mit einer Urlaubsfahrt nach Skandinavien zusammen und das Umcodieren lassen war für den Verkaufsleiter des Autohauses natürlich auch kein Problem.


Gruß

Uwe