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Rund ums Auto

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Weyoun
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

bjohag hat geschrieben:DFL: Dauerhaftes Ablendlicht ohne Instrumentenbeleuchtung
Bei mir ist die Instrumentalbeleuchtung AN, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird (egal, ob im Modus "Auto" oder "Manuell").
bjohag hat geschrieben: TFL: 2 Zusätzliche Leuchtmittel im Nebelscheinwerfer oder Hauptscheinwerfer die alleine leuchten wenn kein Standlicht oder Ablendlicht aktiviert ist.
Bei mir auch so, aber es gibt kein zusätzliches Leuchtmittel in meinen Neblern! Die werden einfach nur mit 70% anstatt 100% Leistung gefahren.
bjohag hat geschrieben:Aktiviert man dann manuel am Drehschalter das Ablendlicht erlischt das TFL.
Bei mir auch so.
Uwe Mettmann hat geschrieben:...und das Umcodieren lassen war für den Verkaufsleiter des Autohauses natürlich auch kein Problem.
Du musst halt einen Techniker finden, der sich das auch traut, entgegen der StVZO zu machen (OK, wenn der Chef "Druck" macht, ist das vielleicht anders, als wenn "nur" ein Kunde mit dem Wunsch daher kommt). :wink:
jottlieb
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von jottlieb »

Mh, so eine "Skandinavien-Codierung" hätte ich auch gern :)
Wobei, im Prinzip könnte ich die auch erreichen, in dem das Standlicht einschalte ;)
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

jottlieb hat geschrieben:Wobei, im Prinzip könnte ich die auch erreichen, in dem das Standlicht einschalte ;)
Das Standlicht ist aber dunkler als das Tagfahrlicht.


Gruß

Uwe
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von jottlieb »

Uwe Mettmann hat geschrieben:
jottlieb hat geschrieben:Wobei, im Prinzip könnte ich die auch erreichen, in dem das Standlicht einschalte ;)
Das Standlicht ist aber dunkler als das Tagfahrlicht.
Konnte ich bei meinem Auto noch nicht feststellen, aber gut, einen richtigen Vergleich habe ich nie angestellt.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Standlicht kommt schon per definitionem rechtlich nicht als Fahrlicht infrage.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von jottlieb »

g.vogt hat geschrieben:Standlicht kommt schon per definitionem rechtlich nicht als Fahrlicht infrage.
Das ist korrekt, wobei man bei meinem Auto äusserlich eigentlich keinen Unterschied sieht, da die gleichen Scheinwerfer-Komponenten genutzt werden.

Der einzige Unterschied (zumindest bei meinem vorherigen Auto): Da die Blinker-LEDs unmittelbar neben den TFL-LEDs liegen, wird beim Blinken das jeweilige TFL auf der Blinkerseite beim Blinken ausgeschaltet.
Bei Standlicht ist das nicht so.

Aber es gibt auch Autos, wo Blinker und TFL weit genug auseinander sind, so dass im Normalbetrieb das TFL beim Blinken nicht gedimmt oder ausgeschaltet wird. Da kann man dann wirklich nicht mehr erkennen, ob jemand mit Standlicht oder "Skandinavien-Codierung" fährt.
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Christian H
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Zurück zum allseits beliebten Thema Downsizing 8) :

Autobild hat den Ford Focus 1.0 Dreizylinder mit 125 PS über 100'000 km getestet (http://www.autobild.de/artikel/ford-foc ... 45219.html).
Die gute Nachricht: Der Motor hat gehalten.... Soll ja bei VW oft genug nicht so sein :mrgreen:
Die schlechte: Der Verbrauch. Sage und schreibe 8.2 Liter hat sich diese Nähmaschine über den ganzen Test reingezogen :roll:
Also nochmals für die ganz Dummen wie mich...: Wofür - ausser den EU-Prüfstand - soll dieses Downsizing jetzt nochmals gut sein? Also DEN Verbrauch hätte man jetzt auch mit einem 1.6er oder 1.8er mit gleicher Leistung hingekriegt :roll:

Gruss
Christian
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Christian H hat geschrieben:Die gute Nachricht: Der Motor hat gehalten.... Soll ja bei VW oft genug nicht so sein :mrgreen:
Die schlechte: Der Verbrauch. Sage und schreibe 8.2 Liter hat sich diese Nähmaschine über den ganzen Test reingezogen :roll:
Also nochmals für die ganz Dummen wie mich...: Wofür - ausser den EU-Prüfstand - soll dieses Downsizing jetzt nochmals gut sein? Also DEN Verbrauch hätte man jetzt auch mit einem 1.6er oder 1.8er mit gleicher Leistung hingekriegt :roll:
Naja, sie schreiben ja selber "da war mehr als eine Vollgasfahrt dabei" und dass das Auto auf ihrer Normrunde deutlich weniger brauchte. Auto-Journalisten scheinen größtenteils Vollgasfahrer zu sein. Ich hab das Nähmaschinchen in einem Leihwagen (C-Max) erlebt, da hat er auch bei moderaterer Fahrweise schon Problem mit dem Verbrauch, im Focus dürfte er dank niedrigem Windwiderstand eher sparsam zu bewegen sein.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

g.vogt hat geschrieben: Naja, sie schreiben ja selber "da war mehr als eine Vollgasfahrt dabei" und dass das Auto auf ihrer Normrunde deutlich weniger brauchte. Auto-Journalisten scheinen größtenteils Vollgasfahrer zu sein.
Ja, schon. Trotzdem bin ich überzeugt, dass ein normaler 1.6er Sauger mit rund 120 PS auch unter diesen Bedingungen einen ähnlichen Verbrauch hätte.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

...ich war auch bitter enttäuscht, der neue ecotec-Motor des Kuga mit 1500cm3 und 182ps...sage und schreibe 11,5l im Stadtverbrauch, incl. Start-Stopp-Automatik bei mit Absicht auf Spritzsparen ausgelegter Fahrweise...bei zügiger Fahrweise 13,5l 8O - ja, ich weiß, so ein Auto hat nischt im Stadtverkehr zu suchen... :twisted:
Nee Leute, das verleidet mir die Öko-Schiene aber sowas von...
Dann doch lieber die fahrende kleine Schrankwand von vw mit nem 2Liter, 140ps Diesel, auch ohne Start-Stopp gute drei Liter weniger in der Stadt...

Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
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