Ilmennau hat geschrieben: ↑Do 15. Dez 2022, 18:19
Ein Eintrag mit dem am stärksten einfallenden Multiplex/Signal des Senders würde reichen und die Bedienung vereinfachen.
Das halte ich nicht für sinnvoll. Je nach Empfangssituation kann und wird die Signalstärke ständig schwanken. Wenn du dich selbst im Raum bewegst, du den nuGo woanders hinstellst oder du gar den Raum wechselst, können sich die Verhältnisse sogar umkehren. Im Extremfall müsstest du dann bei jedem Standortwechsel einen neuen Sendersuchlauf starten, damit du den Sender (dann auf dem anderen Multiplex) wieder hören kannst.
Besser wäre es, wenn der nuGo einen Sender nur einmal anzeigt, sich aber alle Möglichkeiten merkt und bei Bedarf (wenn der Sender auf einem Multiplex nicht mehr zu empfangen ist) den Multiplex wechselt.
Es könnte aber sein, dass einzelne Sender unterschiedliche Regionalprogramme in den verschiedenen Multiplexen senden. Dann wäre auch dies ggf. nicht sinnvoll.
Wir wissen leider auch nicht, ob die Signalstärke von der Firmware überhaupt ermittelt und ausgewertet werden kann.
Mich würde interessieren, wie das andere Radios umsetzen. Leider kann ich an meinem Standort nicht testen.