Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Vincent-Monoblöcke SP 998
Die Erlebnisse von Raico legen eher die Vermutung nahe, dass diese Probleme grundsätzlcih nicht in den Griff zu bekommen sind, denn anderenfalls würde die Box nicht mit unterschiedlichen Kabeln unterschiedlich klingen.maks hat geschrieben:Die Probleme die sich durch den von Hr. Gauder gewählten Lösungsansatz ergeben sind nicht einfach in den Griff zu bekommen. Deshalb muss man wahrscheinlich dieses Konzept für LS im mittleren Preisbereich (dami mein ich alles zwischen 100-1000 also Nubert Preise) verwerfen, da die Probleme nicht in den Griff zu bekommen sind.
Wer Diagramme lesen kann würde auch beim Impedanz-Verlauf stark in's Grübeln kommen...
-
- Star
- Been thanked: 1 time
1. Diese Phasenunterschiede sind hier aber von zwei Schallquellen, die einen kleinen Abstand haben. Meist sind die Schallquellen akustisch ununterscheidbar dicht beieinander.Kikl hat geschrieben:Bei Phasenunterschieden zwischen Hoch und Tieftöner, gelangen identische Schallwellen zu den Ohren, die zueinander Phasenverschoben sind. Dadurch wird der Eindruck der Räumlichkeit suggeriert. Daher auch das Räumlichkeitsempfinden bei einer Box bzw. im Mono-Betrieb.
2. Es heißt, ab etwa 1ms "Phasenunterschied" im stark hörempfindlichen Bereich sind hörbar - 1ms ist aber schon einiges!
Zuletzt geändert von raw am Do 23. Mär 2006, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Na ja, der Impedanzverlauf ist ja an sich nicht schlimm, wenn das dem Verstärker keine Probleme bereitet. Raicos Endstufen dürften über allen Zweifel erhaben sein. Außerdem musst Du nicht immer wieder nachlegen Inder-Nett. Es ist schon klar, dass Du grundsätzlich 2-Wege-Boxen gegenüber 3-Wege-Boxen oder 4-Wege-Boxen bevorzugst. Damit bist Du ja auf einer Linie mit Herrn Nubert. Es hat aber auch schon eine fundierten Streit zwischen G. Nubert und einem User gegeben, der auf 3-Wege-Boxen schwor, weil diese vermeintlich aus theoretischen Gründen den 2-Wege-Boxen überlegen seien. Na ja, sie haben sich nicht geeinigt, aber man kann offenbar unterschiedlicher Meinung in diesen Sachen sein. Was hältst Du eigentlich von meiner Erklärung des Räumlichkeitseffekts. Liege ich da vollkommen falsch?
Gruß
Kikl
Gruß
Kikl
"1. Diese Phasenunterschiede sind hier aber von zwei Schallquellen, die einen kleinen Abstand haben. Meist sind die Schallquellen akustisch ununterscheidbar dicht beieinander. "
Der Räumlichkeitseindruck ist eine Interpretationsleistung des Gehirns. Das rechte und das linke Ohr nimmt jeweils das identische Signal auf, das Phasenverschoben ist. Das Gehirn denkt sich: Das ist kein Zufall. Beide Signale stammen von derselben Schallquelle. Dieselbe Interpretation führt bei dem Lautsprecher zu einer art akustischen Täuschung. Die Phasenverschiebung führt zur Ortung einer "virtuellen Schallquelle". Das ist letztlich meine Idee. Ob es stimmt hängt sicherlich davon ab, ob die Phasenunterschiede zwischen den LS groß genug sind, um wahrgenommen zu werden.
Gruß
Kikl
Der Räumlichkeitseindruck ist eine Interpretationsleistung des Gehirns. Das rechte und das linke Ohr nimmt jeweils das identische Signal auf, das Phasenverschoben ist. Das Gehirn denkt sich: Das ist kein Zufall. Beide Signale stammen von derselben Schallquelle. Dieselbe Interpretation führt bei dem Lautsprecher zu einer art akustischen Täuschung. Die Phasenverschiebung führt zur Ortung einer "virtuellen Schallquelle". Das ist letztlich meine Idee. Ob es stimmt hängt sicherlich davon ab, ob die Phasenunterschiede zwischen den LS groß genug sind, um wahrgenommen zu werden.
Gruß
Kikl
Zuletzt geändert von Kikl am Do 23. Mär 2006, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Danke Raico! Ich weiß, dass du keine "Berührungsängste" hast und du dich schon öfter im Forum dahingehend geäusserts hast. Ist aber eher ein geographisches Problem - ich wohne in Wien.Raico hat geschrieben:Eine diesbezügliche Einladung habe ich hier im Forum schon mehrfach ausgesprochen. PN genügt.
Trotzdem nochmal danke! Vielleicht ergibt sich mal eine Möglichkeit, dann nehme ich das Angebot gerne an und bring dir was leckeres aus dem schönen Wien mit (oder aus meiner Heimatstadt Salzburg? Da gibts das bessere Bier )
Da fällt mir grade auf, dass du keine Wohnortsangabe im Forum gemacht hast...
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Ach ja, eins muss ich noch loswerde. Ich habe lange nicht mehr so eine interessante Diskussion im Forum verfolgt. Auch wenn es manchmal etwas hitzig zugeht, ist Inder-Nett doch eine große Bereicherung für das Forum. Raicos Thema Kabelklang ist natürlich ein willkommener Anlass für so einen sachlich ausgetragenen Streit.
Gruß
Kikl
Gruß
Kikl
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Wie gesagt, es kommt auf den Winkel an, in dem beide Chassis zueinander zum jeweiligen Ohr stehen. Und dann kommt es auch noch um die Größe der Phasenverschiebung an. Und ob die Chassis vertikal oder horizontal angeordnet sind.Das rechte und das linke Ohr nimmt jeweils das identische Signal auf, das Phasenverschoben ist.
Bei einer normalen 2-Weg-Box (wie z.B. die 380er) und über einem Meter Hörabstand gibt's da keine Komplikationen.