Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was klingt besser, Schallplatte oder CD???

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Überdurchschnittlich gute Antwort, Kevin, Respekt.

Allerdings kann ich mir folgenden Hinweis nicht verkneifen:
K.Reisach hat geschrieben: Ist vielleicht auch ein wenig das, was sich nicht vermeiden lässt, wenn man technisch schon eher "überdurchschnittlich" Ahnung von der Materie hat und diese Laien vermitteln will.
Nicht jeder den Du für einen Laien hältst ist auch einer und nicht jeder der kein Laie ist hängt das unbedingt an die große Glocke so wie Du (und auch andere, die sich für Meinungsbildend halten) das bisweilen tun.

Wenn dieser ganze Diskurs hier allerdings dazu geführt hat, dass nicht jedem, der von der Einheitmeinung abweicht deswegen unterstellt wird, er sei ein ahnungsloser Depp, der die technischen Grundlagen der Musikwidergabe in Abrede stellt, dann soll mir das recht sein.
Und auch diejenigen, die gerne herablassend von "Geschmackshörern" reden sollten bedenken, dass sie letztlich auch genau das sind!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Man. Ihr seid ja immer noch bei dem Thema.
War eigentlich der Threadersteller mal wieder da? :D

btw. Ist übrigens interessant zu sehen, wie der Thread aufging. Also, weitermachen. Evtl. brauchen wir noch n paar solcher Thread mehr. :mrgreen:
Benutzeravatar
Sirarokh
Star
Star
Beiträge: 865
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 22:02
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirarokh »

Psst! Das ist hier grade die Einsteigervorlesung in fortgeschrittener Forentheorie, Ruhe bitte.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
MK II

Beitrag von MK II »

@ Homi, mir egal....

@ Thema, CD klingt besser (technisch betrachtet).

@ Kevin,

Jahrelang brennt mir das folgende schon auf der Tastatur...

nun mit diesem, deinem überheblichen Posting platzt mir entgültig der Kragen!

Du hast überdurschnittlich Ahnung? Von was? Schaltungstechnik(Grundlagen)? Luftschallmessung und deren Interpretation ( u.a. mein Fachgebiet)?

Deine Aussagen messtechnisch (korrekt!) nachzuweisen würde dich ein Budget kosten welches absolut jeden dir zur verfügung stehenden Rahmen sprengt. Deine Ausführungen sind emotional und von Halbwissen durchsetzt.
Deine zuspitzende, absolute Art eventuell, zufällig sogar kompetente Dinge zu interpretieren ist nichtssagend und daher völlig überflüssig. Tatsächliche Wertschöpfung aus allen Aussagen geht daher absolut gegen Null.
Sorry, ich sehe leider keine Basis für eine Diskussion, dies ist mal absolut als Zurechtweisung zu werten.

@ all

Der ewige Streit um klingt ein Gerät, ein Verstärker, ein CD-Player usw usw tatsächlich anders als ein Mitbewerber/anders Gerät usw usw lässt sich relativ leicht messtechnisch klären, bei all dem Interesse an diesem Thema (ok, hat nichts mit dem Threadstart zu tun) verstehe ich nicht so ganz warum nie jemand so eine Messung tatsächlich durchgeführt hat?
Ach ja, mich interessiert es weniger, für mich zählen bei Musikwiedergabe meine Emotionen, mehr nicht!

Sollte dieses Thema tatsächlich in Ermangelung von nötiger Hard bzw Software noch nicht entgültig geklärt sein bin ich gerne bereit die nötigen Messungen im Raum Süddeutschland durchzuführen (zB sehr "warmer" Verstärker gegen sehr "kalten" Verstärker in identischer Umgebung usw usw).

PS: Nun bin ich ein wenig von der Ausgangsfrage abgekommen :o)

Gruß

MK II
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

nun mit diesem, deinem überheblichen Posting platzt mir entgültig der Kragen!
Wo ist das überheblich? Von Laien zu Überdurchschnittlich ist noch lange nicht Profi o.Ä. . :?

Da war doch was mit basierend auf MISSVERSTÄNDNISSEN...
Schaltungstechnik(Grundlagen)?
-->Inselwissen im Bereich NF-Technik, ausreichend zum erkennen von Schwachpunkten/Konstruktionsmerkmalen in der Schaltung und zur Reparatur.

Man man man...

Gruß, Kevin
Zuletzt geändert von K.Reisach am Fr 25. Aug 2006, 22:22, insgesamt 3-mal geändert.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
MK II

Beitrag von MK II »

Hallo,

versuch mal eben nicht emotional zu reagieren...
sei mal nicht immer so absolut.....
ich habe versucht sehr emotionslos den Umstand einer/meiner Emotion darzustellen :wink:
ich will dich definitiv nicht beleidigen!!!

Gruß

Markus
MK II

Beitrag von MK II »

mann mann mann
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

versuch mal eben nicht emotional zu reagieren...
Die kollektiven Missverständnisse die eindeutig u.A. auf Vorurteilen einiger basieren kann ich einfach nicht mehr ab ;)
Mit Zweitaccounts in anderen Foren getestet, selber Schreibstil, selbe Aussage, 2 Postings hintereinander. Wer wird angemacht? Mein Altaccount und der Neuaccount wird lobend zitiert :P

Klappt zu 99% ;)

Lernfähigkeit mit der Zeit wird schonmal ausgeschlossen, man kennt mich ja noch von früher wo ich zu blöd war ein Relais auszulöten - in meinem Alter lernt man halt noch vergleichweise rasant dazu ;)
Schwerer Standpunkt, nicht wahr.
mann mann mann
Das sowieso ;)

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
MK II

Beitrag von MK II »

Ich denke es gilt Hi Fi (was als dieses betrachtet wird) als wissenschaftsleeren Raum zu sehen....und die Not eventuell gerechtfertigte Sachverhalte zu erläutern (soweit man dieser mächtig ist) rückt weit, sehr weit in den Hintergrund.
Nie aber sollten die eigenen Aussagen den vorhanden Background tatsächlich überschreiten!
Benutzeravatar
floyd
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:44
Wohnort: nähe Dortmund

Beitrag von floyd »

K.Reisach hat geschrieben:-->Inselwissen im Bereich NF-Technik, ausreichend zum erkennen von Schwachpunkten/Konstruktionsmerkmalen in der Schaltung und zur Reparatur.
Inselwissen - Wikipedia

Die Probleme des Inselwissens sind beispielsweise die,
dass Kinder im frühen Stadium ihrer Entwicklung zu wenig
Daten übermittelt kriegen und dadurch manchmal ein anderes
Weltbild haben. Durch das Inselwissen kann auch das Problem
entstehen, dass eine Person, die nicht richtig weiß, was
gemeint ist, da es nicht ausführlich genug erklärt wurde,
etwas falsches assoziiert.

8)
Antworten