Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 11-Test im neuen "Audio", "nur" P

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
nobex
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 22:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nobex »

---

Edit: Dann editiere ich auch mal
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

raw hat geschrieben:Wenn BlackMac...
Wobei du nicht vergessen darfst das meine Informationen sich auf die Äusserungen des AUDIO Redakteurs plus den abbgebildeten Frequenzgangschrieben bezogen. Mehr Information steht mir auch nicht zur Verfügung. Vielleicht wäre es sinnvoll wenn Nubert wie beispielsweise MEG Frequenzgangkurven und Polarkreisdiagramme auf den Produktseiten zur Verfügung stellt bzw. mehr Informationen zum Abstrahlverhalten der Lautsprecher zur Verfügung stellt damit wir unwissende Kunden uns auch besser informieren können?

So gesehen habe ich also kein Blödsinn geschrieben und mich lediglich auf die Informationen der AUDIO gestützt. Ich finde es aber ziemlich anmassend von dir meine Beiträge als Blödsinn abzustempeln im Gegenzug du aber rummheulst as hätte man dich persönlich angegriffen, weil man etwas kritisches über Nubert geäussert hat das nicht mal im entferntesten böswillig gemeint ist.
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Dein Diskussionsstil regt mich nunmal auf. Du hast nicht zugehört und bist einfach ausgewichen. Ich bin sicher, dass wir im Reallife normal miteinander reden würden.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

raw hat geschrieben:Dein Diskussionsstil regt mich nunmal auf. Du hast nicht zugehört und bist einfach ausgewichen. Ich bin sicher, dass wir im Reallife normal miteinander reden würden.
Ich habe nicht zugehört und bin ausgewichen... interessant. So habe ich das nämlich nicht wahrgenommen. Ich bin ja nicht neu hier und mir ist auch klar das ein Lautsprecher nicht wie eine Taschenlampe im gesamten Frequenzbereich nur eng nach vorne strahlt. Mich hat halt deine sture Haltung etwas genervt - wenn du anderen Forenteilnehmern etwas mitteilen willst kann man das doch auf einer neutralen Basis machen. Ich glaube du schiesst in deinem grossen Eifer manchmal über das Ziel hinaus... Du solltest nicht vergessen das andere Foren-Teilnehmer nur normale Musikkonsumenten sind und nicht so tief in der Materie "Lautsprecherbau" stecken. Man kann in solch einer Position gar nicht abschätzen wer hier die Recht hat oder nicht - ein AUDIO-Redakteur, der uns offensichtlich erklären will das die NuVero 11 kein Bass hat oder ein Nubert Entwickler, der das Gegenteil behauptet? Man steht doch zwischen den Fronten und weiss nicht was Sache ist. Dein Erklärungsstil musst du also manchmal etwas anpassen und damit Rücksicht auf andere nehmen - bei einem komplexen Thema wie beispielsweise "Rundstrahlverhalten" und "Bündelungsmass" musst du auch jemanden Zeit geben die Zusammenhänge verstehen zu lernen.

Fragen über Fragen:
Warum misst Nubert etwas anderes als AUDIO und warum misst AUDIO weniger Schallenergie im Bass?

Ich wäre sehr dankbar wenn es von Nubert zu dem Thema mehr auf den Technik Satt Seiten zu lesen gäbe (Rundstrahlverhalten, Bündelungsmass, Bedeutung und Auswirkungen auf die Raumakustik, warum gibt es überhaupt eine Zylinderwelle und was bringt das, wie strahlt eine NuLine/NuWave und NuVero ab usw.).
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Wer Fragen hat, kann doch einfach fragen und bezüglich so komplexen Themen gibts keine blöde Fragen. Ich freue mich, wenn das Thema jemanden interessiert.

Aber du hast im Viertelstundentakt geantwortet! Wenn du dir selbst nicht die Zeit nimmst, kannst du mir nicht sagen, ich hätte mehr Zeit geben sollen.

Dein Beitrag läuft wieder auf das gleiche Schema hinaus: Eine Viertelstunde später kommt eine Antwort mit einer falschen Behauptung. So kann man keine Diskussion führen.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

raw hat geschrieben:Dein Beitrag läuft wieder auf das gleiche Schema hinaus: Eine Viertelstunde später kommt eine Antwort mit einer falschen Behauptung. So kann man keine Diskussion führen.
:?

Sorry, aber du lädst doch förmlich ein auf Konfrontation zu gehen...

Ich höre hier zum ersten mal von "Blauertschen Bändern" und dann soll ich dir ohne weiteres folgen. Zum Glück bin ich nicht dein Schüler, der befürchten müsste eins auf die Schnauze zu bekommen, weil ich nicht sofort begreife was du meinst. Sorry, auch wenn ich versuche deine Beiträge zu verstehen... das Thema Rundstrahlverhalten ist für mich Neuland. Ich weiss was eine Nierencharakteristik ist aber ich kann anhand Lautsprechern nicht nachvollziehen, wie sich eine Zylinderwelle im Frequengang auswirkt oder wie das in einen Raum wohl klingen mag. Was den Nah/Fern Eindruck erweckt habe ich vielleicht eine ungefähre Vorstellung...
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

BlackMac hat geschrieben:Ich höre hier zum ersten mal von "Blauertschen Bändern" und dann soll ich dir ohne weiteres folgen... zum Glück bin ich nicht dein Schüler.
Woher soll ich wissen, dass du das nicht weißt? Du hast nicht danach gefragt, aber du hast daraufhin geantwortet:
BlackMac hat geschrieben:Die Problematik der Raumakustik ist mir schon bekannt nur halte ich es für ein wenig naiv zu denken, das die komplexen Zusammenspiele der Raumakustik und damit das Gebilde von hundertausend verschiedener Wohnzimmer (quadratisch, rechteckig, L-förmig, Deckenabstand, Länge, Breite, Austattung, Beschaffenheit, Fenster, Möbel, etc.) mit ein paar Schalter an der Box perfekt kompensieren zu können, damit alles extrem linear wird.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#385746

Daraus kann ich keine Frage ableiten. Meine Posts stehen nicht unter dem Anspruch zu lehren. Ich bin ein normaler User hier und weiß ein bisschen über Lautsprechertechnik. Warum nicht einfach fragen? Mich freut es doch, wenn sich jemand auch für das Thema interessiert und Fragen hat..............

Bei Wikipedia steht eine eingänge Erklärung zu den Blauertschen Bändern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blauertsche_B%C3%A4nder
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

@ Rank & BlackMac:
Ich rede mir nichts schön und ich stoße hier auch nicht in das "Hurra-Nubert-Horn" (und ich gehöre glaub auch nicht unbedingt zu denen, die über jeden Mückenschiss in einem "Konkurrenz"-Hersteller-Frequenzschrieb herfallen). Im Großen und Ganzen bin ich - denke ich - recht "neutral" :wink: an dieses Thema herangegangen. Mein Interesse, wie es zu diesem Schrieb kommt, habe ich bekundet. Nicht nur hier am Thema nuVero 11 sondern auch in Diskussionen um die nuVero 14, die z.B. auffallend ähnliche Schlenker um 300 Hz zeigt (und übrigens auch das parallel zur nuVero 14 gemessene Konkurrenzmodell!).
Jeder, der sich schon mal mit Messtechnik auseinandergesetzt hat, dürfte die Erfahrung gemacht haben, dass man nicht immer eindeutige Ergebnisse erhält. I.d.R. macht man sich dann daran, die Einflussmöglichkeiten auf die Messung zunächst wertungsfrei aufzulisten und die einzelnen Punkte dann abzuwägen und zu bewerten.
Mit dem Bewerten ist es hier jedoch etwas schwierig, weil wir dazu viel zu wenig Informationen haben. Und meiner Meinung nach fehlt dadurch auch die Grundlage für eine Kritik (an der NSF oder auch dem Messlabor).

Nun habe ich hier Grafiken veröffentlicht, die eigentlich einem Copyright unterliegen. Nach meinem kurzen abwägen tolerierbar aber bestimmt nicht ganz unproblematisch. Was es für mich tolerierbacher zu machen schien, ist die schlechte Grafikqualität (wer's genauer will, soll sich die AUDIO oder die STEREOPLAY kaufen). Allerdings macht die fehlende Farbe eine Interpretation des Schriebverlaufs im Mittel- und Hochton nicht gerade einfacher. Umso mehr fühle ich mich da ein wenig verantwortlich und es ärgert mich, wenn nach einem kurzen Blick auf die Abbildung die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und ohne eine Diskussion des Messergebnisses (Kurz-)Schlüsse gezogen werden.

BlackMac hat geschrieben:Offensichtlich stossen selten neue User dazu die regelmässiger schreiben.
Nicht jeder neue User erreicht halt Deine "Regelmäßigkeit", die einen in kurzer Zeit unter die Top-4-Poster katapultiert. :twisted:
Übrigens könntest Du bei Gelegenheit ja mal wieder in eine AUDIO reinschauen. Da tut sich in letzter Zeit ein wenig was (zum Besseren). Um die STEREO solltest Du natürlich einen Bogen machen, es sei denn, Dir ist nach Satire.
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Hallo Leute,

atmet mal ruhig durch :wink: .... und antwortet nicht gleich. Aber bitte nicht diesen Thread zuspammen.
Ja, habe ich auch (und etliche andere auch) schon erfahren, mit BlackMac zu diskutieren ist nicht einfach, da redet man ganz klassisch aneinander vorbei und weiß zum Schluß überhaupt nicht mehr, worüber man diskutiert :roll: , so ist er nun mal :wink: ... aber bitte nicht weiter spammen...

...denn ich erwarte hier noch eine wesentliche und wichtige Antwort:
T.Bien hat geschrieben:...Leider muss ich hier abbrechen, denn ich muss leider los nach Wiesbaden zur "World of Hifi". Ich hoffe, ich kann dort mit ein Paar von Euch ein bisschen fachsimpeln. Gerade zu diesem Thema gibt es viel zu erzählen. Nächste Woche geht es dann weiter mit dem Beitrag.
Der Frequenzgang der audio sieht wirklich schlimm aus, da ist irgend was schief gelaufen, kann mir nicht vorstellen, dass NUBERT so was abliefert.

Die 11er klingt wirklich recht gut. Konnte vorgestern in Ruhe mal die Boxen in SG miteinander vergleichen. Für mich steht die Reihenfolge ganz eindeutig so:

nuVero 4
für eine Kompakte sehr ordentlich, sehr transparent, im Vergleich zu den Standboxen fehlt natürlich Fundament, nicht nur beim tiefen E eines Basses, sondern auch in den Stimmen.

nuLine 122
schönes geschlossenes Klangbild, recht warm zum entspannten Hören, etwas starkes herausstellen der Stimmen, dadurch nicht so sehr gut durchhörbar, aber schöne Bühne.

nuVero 11
auch noch recht warm, aber mehr durchhörbar, im Vergleich zur 14er dunklerer Klang, nach meiner Meinung gar nicht dünn

nuVero 14
klingt erst mal schlanker als die anderen, liegt aber daran, dass sie sehr analytisch die Klangbühne aufdröselt, sehr gut durchhörbar, absolut saubere Bässe, kann für manche Ohren zu anstrengend sein, die sollten auf dioe nuLine zurückgreifen, sehr differenzierte Klangbühne und neutraler Klang.
Habe gestern in meinem Hörraum eine Akustikgitarre aufgenommen (für eine Demoproduktion), über Lautsprecher abgespielt klang es sehr identisch, also so wie bei dem Original ... :wink: , so muss es sein.

Die preisliche Staffelung entspricht nach meinem Geschmack auch die klanglichen Qualitäten.
Die 11er würde ich mehr an der 122er ansiedeln, die 14er ist deutlich erwachsener, die Unterschiede sind sehr deutlich hörbar.
Die 14er ist für mich nach wie vor die beste passive Box, die ich gehört habe :wink:

Auch wenn die 11er etwas "unklarer" als die 14er klingt, den Frequenzschrieb kann ich im Höreindruch überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich habe mit dem Pop-Jazz-Sampler von Nubert gehört.
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Thias hat geschrieben:Hallo Leute,
...
nuLine 122
schönes geschlossenes Klangbild, recht warm zum entspannten Hören, etwas starkes herausstellen der Stimmen, dadurch nicht so sehr gut durchhörbar, aber schöne Bühne.
....

nuVero 14
klingt erst mal schlanker als die anderen, liegt aber daran, dass sie sehr analytisch die Klangbühne aufdröselt, sehr gut durchhörbar, absolut saubere Bässe, kann für manche Ohren zu anstrengend sein, die sollten auf dioe nuLine zurückgreifen.

...
Hallo Thias,

bin jedesmal wieder erstaunt, wie unterschiedlich die Empfindungen doch ausfallen können! :wink:

Die große nuLine finde ich persönlich eindeutig "anstengender" für's Ohr (also eher weniger zum "entspannten Hören" - gerade wegen dem herausstellen der Stimmen & auch wegen dem etwas "harschen" Hochtonbereich).

Die 14er klingt für mich deutlich angenehmer als die nuLine 122 (würde also eher die 14er zum "entspannten Hören" bevorzugen).
Lediglich einen winzig kleinen Tick mehr "Brillianz" könnte die 14er im Hochton noch vertragen (IMHO).

Thias hat geschrieben: Auch wenn die 11er etwas "unklarer" als die 14er klingt, ....
Zumindest hier sind wir aber offensichtlich einer Meinung :wink:


Gruß

Rank
Antworten