Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DSPeaker Anti Mode 8033C

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Klaus 5.1
Star
Star
Beiträge: 762
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:38
Wohnort: NRW

Re: DSPeaker Anti Mode 8033C

Beitrag von Klaus 5.1 »

N'abend.
Hab auch so eine Zauberkiste im Einsatz ! :D

Vieles wurde schon gesagt;
vielleich sollte man den Neulingen noch mit auf den Weg geben:
Durch das Reduzieren des Dröhneffektes, steigt automatisch der Wunsch, den Subwoofer lauter zu stellen (teilweise sogar notwendig),
immer in dem Glauben da geht noch Einiges... Insbesondere die zusätzlichen Lift-Modi sind verlockend und kritisch.
Also bei kleineren Subwooferen AW-441 o.ä. zwischendurch immer auch auf die Auslenkungen der Chasis achten... rantasten ist das Motto.
Andere Fabrikate (natürlich nicht Nuberts :wink: ) sind schon zerschossen worden, weil dem begeisterten Neuling die natürliche "Dröhnbremse" fehlte... :D

Viel Spaß mit dem Ding ! Echt ein Zugewinn !

Grüsse Klaus
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
Lemke46

Re: DSPeaker Anti Mode 8033C

Beitrag von Lemke46 »

Ich habe mir das Prospekte usw. auch schon ein paar Mal angesehen. Welches hast du, das Modell C oder S?
Benutzeravatar
Klaus 5.1
Star
Star
Beiträge: 762
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:38
Wohnort: NRW

Re: DSPeaker Anti Mode 8033C

Beitrag von Klaus 5.1 »

Lemke46 hat geschrieben:Ich habe mir das Prospekte usw. auch schon ein paar Mal angesehen. Welches hast du, das Modell C oder S?
Klaus 5.1 hat Modell C
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
Benutzeravatar
TheRufus
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Di 29. Nov 2011, 20:40
Wohnort: Pommern

Re: DSPeaker Anti Mode 8033C

Beitrag von TheRufus »

Hallo,

@levinho,
wenn du Dein AntiMode eingestellt/eingemessen hast und du schon die ersten Eindrücke hast, dann schreibe mal bitte Deine Meinung bzw. Eindrücke!
Da ich mich persönlich auch sehr für das AntiMode interessiere und da meine Aufstellung fast genauso wie deine ist, bloß das ich den AW-991 habe und er bei mir noch in der Front mit drine steht!

Ich bin ja so ganz zufrieden mit meinem Aw-991 gerade gestern habe ich Zorn der Titanen geguckt und der Aw-991 hat richtig was zu tun bekommen und hat auch seine Arbeit m.M.n gut gemacht... :sweat:
Aber ich habe eben auch soviel positives zum AntiMode8033c gelesen und ich denke, dass es bei mir auch noch das letzte bisschen aus meinem AW-991 holt... :roll:
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
  • Und alles wird bedient von der Harmony One+...
levinho
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 22:20

Re: DSPeaker Anti Mode 8033C

Beitrag von levinho »

jop, werde berichten - hier in diesem Thread!
Habe gerade nochmal mit dem Lautsprecher-Rechner gespielt....und der sagt mir eindeutig, dass die beste Position (die ich auch tatsächlich aufgrund den gegebenen Randbedingungen optisch und anderer Möbel im Raum stellen kann) doch die vorne in der Front und zwar wie auf dem Bild in meiner Galerie zu sehen - vorne links zwischen Front und Center. War die erste Eingebung doch die Richtige :P
Mal schauen, wie sich das Antimode schlägt...Sinustöne und BluRays mit Knaller-Szenen hab ich zur Genüge da 8)

Hab übrigens das Kleinste bestellt - heißt jetzt offiziell "8033 Cinema" und hat nochmal 4 Filter mehr als das vorige Einstiegsmodell "8033 C" und nen bessren Signal-to-Noise Abstand....
Bin gespannt :lol:
Gruß
Levinho


nuBox(511 411 301 441)black&black an marantz SR5006 + AntiMode 8033 Cinema
schattenmaster
Semi
Semi
Beiträge: 149
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:15

Re: DSPeaker Anti Mode 8033C

Beitrag von schattenmaster »

Dann Bitte mal berichten!!!
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DSPeaker Anti Mode 8033C

Beitrag von Lipix »

schattenmaster hat geschrieben:Dann Bitte mal berichten!!!
Sind dir die 20 Berichte in dem Thread nicht genug :wink:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
schattenmaster
Semi
Semi
Beiträge: 149
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:15

Re: DSPeaker Anti Mode 8033C

Beitrag von schattenmaster »

Ich mach den 21ten auf, wenn ich Ihn morgen abholen kann!? :wink:
levinho
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 22:20

Re: DSPeaker Anti Mode 8033C

Beitrag von levinho »

So Leute...hier mein Review zum AntiMode 8033 Cinema....
Erst ein paar Bilder, damit man auf den Geschmack kommt :D

Unboxing - yiiiha Gummibärchen, sogar Saft-Goldbären 8O :mrgreen:
Bild

Die technischen Daten auf einen Blick:
Bild

AntiMode 8033Cinema und Einmessmikro:
Bild

Einmessmikro Detail:
Bild


Dann zu meinem weiteren Vorgehen:

1. Hörplatz definieren und LS entspr. positionieren (dazu Lautsprecher Rechner Tool von hunecke.de bzw. stereoplay/magnus verwenden)

2. Aufstellen, Verkabeln, Anschließen

3. Sub mit AntiMode einmessen gemäß Anleitung

4. AVR einmessen lassen (nach erster Messung prüfen, ob Sub zw -3 und 0db eingepegelt wurde - falls nicht am Sub nachjustieren und erneut einmessen)

5. Dyn. Vol + Dyn. EQ aus; Audyssey ein; LFE auf 120Hz

6. Alle LS auf "SMALL" setzen

7. a) Trennfrequenz für alle LS auf 80Hz setzen
b) Alles ausschalten, LS bis auf Center ausstecken
c) Einschalten, Sound Modus auf ProLogic II Movie umstellen
d) Sinuston 80Hz wiedergeben, dabei den Volume-Regler in eine moderate Stellung bringen und nicht mehr verändern, sodann mit SPL Meter an Hörplatz messen und angezeigten db-Wert notieren
e) Alles wieder ausschalten, Center auch abziehen dafür nur den Sub wieder dran.
f) Sinuston 80Hz wiedergeben, dabei mit SPL Meter an Hörplatz messen und Sub Pegel am AVR ausgleichen bis gleicher Pegel wie bei Center erreicht.
g) Alles wieder ausschalten, alle LS wieder anschließen und einschalten.
h) Mit Sinus Sweeps über die Trennfrequenz den Pegelverlauf am Hörplatz kontrollieren.
i) Nochmal 80Hz Sinuston wiedergeben, Phasen-Poti am Sub so lange justieren, bis Pegel am Hörplatz maximal wird.

8. Basslastige Musik laufen lassen und am Hörplatz gut zuhören (Augen zu!) und darauf achten, ob der Übergang passt und gefällt. Falls der Oberbass sehr überbetont wirkt, zurück zu Pkt 7 und bei Front+Center (sofern der -3db Pkt es zulässt) mit der nächst niedrigeren Trennfrequenz beginnen - Sinustöne entspr. anpassen. Falls der Oberbass sehr wenig wahrnehmbar ist oder man sogar das Gefühl hat dass ein "Frequenzloch" entstanden ist, Pkt 7 mit höherer Trennfrequenz bei Front+Center durchführen.

------------------------------------------------

Während der ingesamt 7 (!) von maximal 7 möglichen Messungen dachte ich mein Raum besteht nur noch aus stehenden Wellen - das war sowas von Dauer-Dröhnen :angry-steamingears: :roll: Und dabei hatte ich den Volume-Regler vom Sub vorher auf 09:00 gestellt 8O ... Low Cut war bei 30Hz und Soft-Clipping auf ON. Getrennt habe ich sodann alle LS bei 80Hz.

Meine Hörtests und Kommentare/ Erlebnisse:

1. Jazz-Musik von Stanley Clarke - Titel "Labyrinth" und "Bass Folk Song No. 6" aus dem Album "The Stanley Clarke Band":
Wahnsinn! Ohne Sche*ß - das ist ja unglaublich, wie dieses kleine schwarze Kästchen da so meinen Sub verzaubert! Endlich konnte ich die wunderbaren Bassläufe von Stanley erst akustisch nachvollziehen und genießen - eine Wonne. Jede angeschlagene Saite war sauber wahrnehmbar, definiert, präzise und bei entsprechender Lautstärke gerne auch mit schönem D R U C K :auto-dirtbike: Ebenso die Bass-Drum des Schlagzeugers bei "Labyrinth" oder "Sonny Rollins" war endlich schön trocken, ein sauberer Attack eben mit wenig Sustain-Anteilen bzw. Raummoden :lol: .

2. Jamie Cullum mit "All at Sea":
Auch wirklich unglaublich! Um sicherzugehen, was das AntiMode da leistet habe ich natürlich den A/B Vergleich direkt gemacht - der Unterschied ist immens! Der Titel hat gleich zu Beginn schöne Test-Passagen, in denen der Schlagzeuger mit dem Bass eine Einheit bildet ("grooven") - das allerdings ist bei mir nur mit eingeschaltetem AntiMode wahrnehmbar....schalte ich auf "Bypass" und beginne mit dem Titel von vorne verschwimmt die Bass-Drum zwischen den angeschlagenen und nachklingenden bzw. nachdröhnenden Saiten des Bassisten.

3. Film: Pod-Race - wer kennt diese Szene nicht...
Und - wen überrascht es noch - auch hier eklatante Unterschiede zwischen AntiMode an oder bypass. Es gibt da ja gleich eine Reihe von effektvollen Szenen im Bassbereich; ich greife mir mal beispielhaft die raus, in der zu Beginn noch drei Pod-Racer unterwegs sind und in der die Kamera dann einen schnellen Schwenk macht um den Pod-Racern zu folgen (ihr wisst was ich meine). Bei eingeschaltetem AntiMode kann man ganz klar auch hören, dass es drei Impulse sind die der Sub zu verarbeiten hat, Sie kommen definiert beim Hörer an. Auf bypass verschwimmt dieser Effekt total, sobald der erste Impuls in den Raum gegeben wurde ist nur noch ein "WWUUUOOOAAMM" zu vernehmen - ein noch plastischeres Beispiel für die Problematik von stehenden Wellen gibt es für mich kaum. Wobei hier bei Aufstellung eines zweiten Subs bestimmt noch mehr rauszuholen ist.
------------------------------------------------------

Insofern: Ich bin wirklich schwer begeistert von dem kleinen Kästchen und hatte die Hoffnung schon aufgegeben als ich bei der Kalibrierung bemerkte in welcher akustischen Situation ich hier eigentlich tatsächlich mein Heimkino betreiben will...
Oder - um mit Smilies meine Gedanken zum Ausdruck zu bringen - das ging dann in etwa so:
:eusa-think: :eusa-pray: 8O :D :D 8) :bow-yellow: :character-beavisbutthead:

An dieser Stelle darf ein richtig phättes Danke an Bass-Oldie aka Axel für diesen tollen Kontakt nicht fehlen! Applaus :clap: :clap:
Gruß
Levinho


nuBox(511 411 301 441)black&black an marantz SR5006 + AntiMode 8033 Cinema
Lemke46

Re: DSPeaker Anti Mode 8033C

Beitrag von Lemke46 »

hei, sehr schöner Bericht des erst sehr drastischen und dann begeisternden Erlebnisses. Du bringt einen glatt ins Grübeln.... :wink:
Antworten