Zu viel !!Toni78 hat geschrieben:...
Aber bekannt sind mir die Parameter seit der ersten Stunde mit meinem vor Kraft strotzdenden AVR. Habe mich sogar mal in der editierung der DSP Parameter versucht, aber irgendwie ist mir das dann doch zu viel.
Nur mit Mühe kommt der Lohn - wenn es einfach wäre hätten es ja alle.
Um noch ein wenig Öl ins Feuer der Stereo-Diskussion zu schütten; in einer Diskussion habe ich folgendes zum Thema Stereo geschrieben:
ulle hat geschrieben:Sicher, das menschliche Gehirn hat es gelernt räumlich, perspektivisch zu hören. In der Natur wissen wir genau woher der Piep von der Amsel kommt - von vorne links oben. Um Töne mit Ihren Quellposition elektrisch zu Speichern hat man den Mensch "nachgebaut", 2 Ohren gleich 2 Mikrofone gleich 2 Tonspuren.
Nun soll bei der Wiedergabe durch lediglich 2 Tonquellen die gesamte Räumlichkeit, also das im Gehirn erlernte räumliche Hören, durch ein einfaches Stereodreieck reproduziert werden (!) Also die 2 Stereolautsprecher bauen die geamte Bühne akkustisch nach, ...von links oben bis rechts unten....Respekt.
Nein, nein das geht nur bedingt und kommt dem Optimum mehr oder weniger nahe - mehr auch nicht.
Warum also nicht mehrere Tonquellen im Sichtfeld installieren und sich von "schlauen" DSP-Systemen die Bühne akkustisch nachbauen lassen und diese "echtere" akkustisch Bühne mit unseren 2 Ohren räumlich zu genießen.