Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie hört ihr Stereo-Musik über den Surround-AVR?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
ulle
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie hört ihr Stereo-Musik über den Surround-AVR?

Beitrag von ulle »

Toni78 hat geschrieben:...
Aber bekannt sind mir die Parameter seit der ersten Stunde mit meinem vor Kraft strotzdenden AVR. :mrgreen: Habe mich sogar mal in der editierung der DSP Parameter versucht, aber irgendwie ist mir das dann doch zu viel.
Zu viel !!
Nur mit Mühe kommt der Lohn - wenn es einfach wäre hätten es ja alle.

Um noch ein wenig Öl ins Feuer der Stereo-Diskussion zu schütten; in einer Diskussion habe ich folgendes zum Thema Stereo geschrieben:
ulle hat geschrieben:Sicher, das menschliche Gehirn hat es gelernt räumlich, perspektivisch zu hören. In der Natur wissen wir genau woher der Piep von der Amsel kommt - von vorne links oben. Um Töne mit Ihren Quellposition elektrisch zu Speichern hat man den Mensch "nachgebaut", 2 Ohren gleich 2 Mikrofone gleich 2 Tonspuren.
Nun soll bei der Wiedergabe durch lediglich 2 Tonquellen die gesamte Räumlichkeit, also das im Gehirn erlernte räumliche Hören, durch ein einfaches Stereodreieck reproduziert werden (!) Also die 2 Stereolautsprecher bauen die geamte Bühne akkustisch nach, ...von links oben bis rechts unten....Respekt.

Nein, nein das geht nur bedingt und kommt dem Optimum mehr oder weniger nahe - mehr auch nicht.
Warum also nicht mehrere Tonquellen im Sichtfeld installieren und sich von "schlauen" DSP-Systemen die Bühne akkustisch nachbauen lassen und diese "echtere" akkustisch Bühne mit unseren 2 Ohren räumlich zu genießen.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

ulle hat geschrieben:Warum also nicht mehrere Tonquellen im Sichtfeld installieren und sich von "schlauen" DSP-Systemen die Bühne akkustisch nachbauen lassen und diese "echtere" akkustisch Bühne mit unseren 2 Ohren räumlich zu genießen.
Die "schlauen" DSP-Systeme sind halt nicht wirklich schlau.
Insbesondere wenn das Signal gewollt oder durch Pfusch beim Abmischen mit nichtlinearen Verzerrungen behaftet ist (aber auch in einigen anderen Sonderfällen), kommen da Geräusche raus, die alles Andere als eine "echtere" akustische Bühne darstellen.
_Richard_
Semi
Semi

Beitrag von _Richard_ »

In letzter Zeit höre ich immer öfter Multichannel-Stereo, wobei ich meine Rear so ziemlich in einer Reihe mit der Sitzposition und dann jeweils 20Grad Richtung Stereo-Dreieck gedreht habe. Da baut sich eine wunderbare Umgebung auf. Bei Klassik habe ich das Gefühl ich würde am Dirigenten-Pult stehen und das Orchester wäre im Halbkreis um mich rum...Einfach herrlich. Danach kommt als nächste Preferenz eindeutig PLII:Music.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Wollte jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Momentan hör ich Stereo bei mir als "All Channel Stereo". Eben 5.1. Wobei ich nicht ganz so zufrieden bin. Allerdings wechsle ich desöfteren zwischen den All Channel Stereo zu Stereo oder PLII Musik.
Ich vermisse hier etwas die Yamaha DSPs, die ja doch eine gewisse Note in das Musikstück gebracht haben. Eben Jazz Club oder die Kathedrale Fribourg. Wobei man es nicht ständig hören konnte, sondern nur bei gewissen CDs. Diese "Aufpolierer" sind für mich ein nettes Schmankerl in den Yamaha-AVRs.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
weissglut
Profi
Profi

Beitrag von weissglut »

Musik: Pure Direct
Filme: PLII Movie
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
wonderboy
Semi
Semi

Beitrag von wonderboy »

_Richard_ hat geschrieben:In letzter Zeit höre ich immer öfter Multichannel-Stereo,
Was ist denn das"MultiChanel-Stereo"?

Hab ja auch schon alles durch was es an diesen möglichkeiten gibt, nur das kenne ich überhaupt nicht.

Grüße Ulli
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

weissglut hat geschrieben:Musik: Pure Direct
Filme: PLII Movie
Hallo,

mit PL II Movie bei Filme meinst du aber sicher nur die steinalten Filme , die noch nicht in Dolby Digital (Mehrkanal) und ähnlichem aufgenommen sind.
Oder hast du deine Quellen falsch eingestellt , das die die Signale nicht in Dolby Digital und Co. weitergeben ?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi König Ralf,
mit PLIIx kann man auch aus DD 5.1 hochgerechnetes 7.1 machen. Ich setze es bei mir bei Filmen immer ein.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

wonderboy hat geschrieben:
_Richard_ hat geschrieben:In letzter Zeit höre ich immer öfter Multichannel-Stereo,
Was ist denn das"MultiChanel-Stereo"?

Hab ja auch schon alles durch was es an diesen möglichkeiten gibt, nur das kenne ich überhaupt nicht.

Grüße Ulli
"Dieser Modus ist geeignet, um ein breiteres, tieferes
und natürlicheres Klangbild von 2-Kanal-Tonquellen
zu erzeugen.
Dies geschieht, indem das Signal des linken Kanals
sowohl dem linken Front- als auch dem linken Surround-
Lautsprecher zugeführt wird, während das Signal des
rechten Signals sowohl dem rechten Front- als auch
dem rechten Surround-Lautsprecher zugeführt wird.
Außerdem ist das Signal des mittleren Kanals eine
Abmischung der Signale des rechten und linken Kanals
Bei Verwendung des MULTI CH. MUSIC-Modus
erfolgt kein Tonausgang vom CENTER-Kanal"

Seitdem ich noch einen Center im Betrieb habe, die beste Variante. Dennoch nur im M-CH Movie-Modus, sonst bleibt der Center aus.

Untestützt (wohl) nicht jeder AV, aber der Marantz hat es und ich persönlich benutze den M-CH-Movie. Bin sehr zufrieden damit!

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Luemmel
Newbie
Newbie

Beitrag von Luemmel »

-> aaof: Wie hast du die 311er an deinen Marantz angeschlossen? Als Rears? Ich habe ein ähnliches Setup (nur ohne Center), und habe die beiden gerade als Surround dran, was bei M-CH dazu führt, dass aus beiden nichts rauskommt.
2x NuBox 681, 2x NuBox 311, Marantz SR5004
Antworten