Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht Yamaha RX-V 3067

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Erfahrungsbericht Yamaha RX-V 3067

Beitrag von mcBrandy »

Bei Pure Direct kannst nix falsch machen. Drücken und gut ist es. Da kannst nix einstellen.
Evtl ist aber im Straight Modus was falsch eingestellt, das dort ne Bassabsenkung drin ist. Möglich ist alles!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Kann es sein, dass eventuell bei der Pure Direct doch die Einmessung nicht mehr drin ist und es daher einfach lauter ist, als in den anderen Modi? Das würde auch die Bassunterschiede erklären. Allerdings wäre das komisch, da die Einmessung ja schon auch ihren Sinn hat.

Grüße
Berti
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Bei mir ist definitiv weniger Bass vorhanden, wenn ich Pure Direct einschalte. 1. ist der Sub weggeschalten und 2. ist die Bassumleitung auch ausgeschalten. Bin gespannt, was der Martin am Wochenende rausbringt.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Kann es sein, dass eventuell bei der Pure Direct doch die Einmessung nicht mehr drin ist und es daher einfach lauter ist, als in den anderen Modi? Das würde auch die Bassunterschiede erklären. Allerdings wäre das komisch, da die Einmessung ja schon auch ihren Sinn hat.
Genau das Gegenteil wäre dann der Fall (bei mir): Ohne Einpegelung sind die Fronts ja viel leiser als Center und Rears. Deshalb hat der Yammi ja auch die Frotns mit +8 dB und den Rest im Schnitt mit -6 dB eingepegelt.
mcBrandy hat geschrieben:Bei mir ist definitiv weniger Bass vorhanden, wenn ich Pure Direct einschalte. 1. ist der Sub weggeschalten und 2. ist die Bassumleitung auch ausgeschalten. Bin gespannt, was der Martin am Wochenende rausbringt.
Da ich keinen Sub habe, kann im Pure Direct nix weggeschaltet werden. Das Wegschalten der Bassumleitung bleibt natürlich als Argument. Entweder hat der THX-Trailer so gut wie sämtlichen Bass in den Front-Kanälen, oder ich hatte vor dem Drücken der Pure-Direct-Taste etwas falsch eingestellt, so dass der Pure-Direct sich nach mehr Bass anhört, weil vorher der Bass einfach zu niedrig eingestellt war. :mrgreen:

LG,
Martin
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Hi Martin

Und, schon was rausgefunden?

@all
Hat schon jemand die Yamaha App auf seinen Smartphone drauf? Find die recht hilfreich, wenn man über LAN seine Musik streamt und keinen TV an hat. Das Display am AVR ist da ja relativ klein und mit dem Handy macht das richtig Spaß. Außerdem kannst die Musik auf dem Handy auch auf dem AVR abspielen. Recht nett das ganze!

Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Hi Christian,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber über Ostern habe ich es mir gut gehen lassen:
Kein Arbeitsstress, so wenig Internet wie möglich und endlich mal wieder etwas Zeit mit der Familie unternehmen. Seit Ewigkeiten haben wir mal wieder schöne alte Brettspiele gespielt. Ausflüge waren wegen dem Winterwetter ja nicht sehr sinnvoll (in Chemnitz hat es tatsächlich über Ostern etwas geschneit).
Demzufolge war dann für das NuForum halt wenig bis gar keine Zeit. :mrgreen:

Habe mir nun mal ein paar Filme bzw. Serien im englischen Original angehört und fand den Center-Sound deutlich besser. Auch bei Spielen der PS3 kommt der Center richtig gut zur Geltung. Die Schalter des Centers verbleiben in den "Standardstellungen". Der CS-42 wird wohl noch eine ganze Weile bleiben.
Zum Thema Pure-Direct muss ich noch mal eine Hörsession machen im Vergleich zum Straight-Modus. Es kann sein, dass ich ursprünglich im Straight-Modus irrtümlich die Option "7-Ch-Stereo" ausgewählt habe und somit weniger Bass kam als beim Pure-Direct (direktes 5.0). Muss ich noch mal testen.

Ich finde es schade, dass man beim Yamaha nur das Lautsprecher-Setup angezeigt bekommt (z.B. 5.0), aber nicht, wie viele Kanäle das aktuelle Quellenmaterial hat. Somit kann es passieren, dass man anstelle DD5.1 halt 7-CH-Stereo aktiviert, ohne es zu sehen (denn es steht ja nur DD oder DTS).

Bei den Denons ist (oder war?) das besser: auf der linken Seite im Display die Anzeige des Quellenmaterials und rechts das Lautsprecher-Setup. Da kann man "Unstimmigkeiten" viel schneller erkennen.

LG,
Martin
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Habe nun ein weiteres "Luxusproblem" ausmachen können, bei dem ich partout nicht abklären kann, ob es am 3067 oder am TV (Samsung D7090) liegt:
1) HDMI-Kabel zwischen dem 1-ten Eingang des TV (als einziger ARC-fähig) und dem 1-ten Ausgang des AVR angeschlossen.
2) ARC funktioniert soweit ganz gut, auch wenn der TV bei einigen Formaten eine Wandlung auf PCM vornimmt (z.B. bei MPEG-codierten Stereo-Sendungen). Anscheinend werden auch DolbyProLogic odierte Stereo-Sendungen in PCM gewandelt (im TV steht bei Signal DPL, am Receiver nur PCM). Verhindern lässt sich das nur bei Anschluss eines optischen Kabels zwischen TV und AVR. Bei DD2.0 oder DD5.1 Sendungen bekommt der AVR vom TV zum Glück das "Original-Datenmaterial". Kann das an der grundsätzlichen Funktionsweise des ARC liegen, dass nur PCM und DD in rückwärtiger Richtung übertragen werden können? Oder ist der ARC bei Samsung oder gar Yamaha einfach nur schlampig realisiert worden?
3) Jetzt zum eigentlichen Problem. Ich kann den Samsung so einstellen, dass beim Betätigen der "Off-Taste" alle per HDMI angeschlossenen Geräte mit ausgehen. Da ich zusätzlich am Yamaha eineTrigger-Leitung zur externen NAD-Endstufe habe, gehen beim Ausschalten des TV alle 3 Geräte aus. Soweit, so gut. Doch wenn ich den TV einschalte, dann passiert rein gar nichts (AVT bleibt aus)! Auch, wenn ich den TV einschalte und danach den AVR zuschalte (der die Endstufe mit hochfährt), habe ich keinen Ton, da der Yamaha anscheinend nicht merkt, dass der TV wieder da ist und nicht automatisch umschaltet. Wenn ich aber zuerst den AVR einschalte und ca. 5 warte, bis er gebootet ist und die Endstufe an ist, und dann den TV einschalte, dann habe ich nach wenigen Sekunden Ton.

Kurzform: Wenn man den AVR einschaltet, während der TV bereits läuft, dann passiert nix, wenn man dagegen den TV einschaltet, nachdem der AVR bereits läuft, dann erkennen sich beide Geräte und es gibt eine Tonausgabe.
Entweder liegt es an einem fehlerhaften HDMI-Handshake (sodass immer erst Gerät A vor Gerät B bestromt hochgefahren sein muss), oder der AVR erkennt einfach während des Bootens keine angeschlossenen laufenden Geräte.

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, immer erst den AVR einzuschalten und danach den TV, doch ist das schon eine Komforteinbuße, denn wozu nützt es, am Abend mit einer Fernbedienung (die des TVs) alle Geräte auszuschalten, wenn man beim Einschalten doch wieder beide Fernbedienungen benötigt.

Ich hoffe, ihr habt meine Ausführungen verstanden (der Sachverhalt ist ziemlich komplex). :wink:

Gibt es bei euch ähnliche Probleme, oder bin ich der Einzige mit diesem "Bug"?
Bei beiden Geräten läuft übrigens die neueste Firmware. Sogar die Werkseinstellungen habe ich zwischenzeitlich schon (bei beiden Geräten) zurückgesetzt, jedoch ohne Erfolg.

LG,
Martin
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Weyoun hat geschrieben:....Gibt es bei euch ähnliche Probleme, oder bin ich der Einzige ...
Die meisten "Probleme" habe ich durch meine Harmony Fernbedienung gelöst (Reihenfolge Ein/Aus), so dass ich für meinen Gerätepark nur noch diese eine FB benötige. "Problem" gibt es aber bei Nutzung des WDTV: der muss immer manuell als letzter eingeschaltet werden (AVR muss schon den richtigen Eingang haben), sonst gibt es keinen Ton. Notlösung dann: HDMI-Kabel ziehen und neu einstecken :oops: :x
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Habe aber keine Lust, mir eine Logitech zu kaufen, zumal ich bald sowohl TV als auch AVR über die Android Apps meines neuen (und ersten) Smartphones steuern werde (Galaxy S2 als Abverkauf oder Galaxy S3, je nachdem, wie das neue in den zukünftigen Vergleichstests abschneidet).
Kann man denn bei der Harmony tatsächlich Zeitdifferenzen im Bereich 5 bis 10 Sekunden realisieren, die die beiden Geräte getrennt voneinander eingeschaltet werden sollen?

LG,
Martin
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Hi Martin

Ja, das geht mit den Harmony FBs. Das hab ich selber schon gemacht. Außerdem kannst zwischen Einschalten eines Gerätes und dann umschalten auf den richtigen Kanal sogar ne Wartezeit einstellen, wenn es benötigt wird.

Ich hab meine Harmony in 2h komplett eingerichtet. Und das für 7 Geräte. Irgendwann hab ich nochmal ne halbe Stunde Feinarbeit investiert, weil mich was gestört hat und ich auch noch ein Gerät ausgetauscht habe.

Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten