Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 5 oder Nuvero 7 als Center?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Edgar J. Goodspeed

Re: Nuvero 5 oder Nuvero 7 als Center?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Und die nuJu 35 vorn mal hingestellt? Die ist von den Spezifikationen ja recht nah dran am cs65. Klar, da ist nur ein Chassis etc pp, aber vielleicht wäre es einen Versuch wert.
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass du den Center mit Schalterstellung "freie Aufstellung" betreibst, trotzdem er so wandnah hängt? Damit hast du doch schon eine große Grundtonaufdickung... Der cs65 war ja bei dir auch anders aufgestellt, oder? Vielleicht ist es auch ne Idee, die nuVero 7 auf den ehemaligen Platz des cs65 zu stellen?
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Und die nuJu 35 vorn mal hingestellt? Die ist von den Spezifikationen ja recht nah dran am cs65. Klar, da ist nur ein Chassis etc pp, aber vielleicht wäre es einen Versuch wert.
Der Gedanke war mir auch schon gekommen, Holger hat mir gestern seinen CS-45 da gelassen. :wink:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Ich meine in Erinnerung zu haben, dass du den Center mit Schalterstellung "freie Aufstellung" betreibst, trotzdem er so wandnah hängt?
Ja richtig, am Freitag hab ich mal versucht, Schalterstellung wandnah, neu eingemessen, danach wieder auf frei aufgestellt, wurde schon etwas besser
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Damit hast du doch schon eine große Grundtonaufdickung...
Richtig, ist halt schwierig wenn man den Center selbst am Schalter umstellt und sich dann wieder auf seinen Hörplatz setzt, oder müsste man da einen deutlichen Unterschied hören.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Der cs65 war ja bei dir auch anders aufgestellt, oder? Vielleicht ist es auch ne Idee, die nuVero 7 auf den ehemaligen Platz des cs65 zu stellen?
Nein, der 7er hat fast den identischen Aufstellort, hängt nur einwenig höher als der 65iger.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Edgar J. Goodspeed

Surround-Opa hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Und die nuJu 35 vorn mal hingestellt? Die ist von den Spezifikationen ja recht nah dran am cs65. Klar, da ist nur ein Chassis etc pp, aber vielleicht wäre es einen Versuch wert.
Der Gedanke war mir auch schon gekommen, Holger hat mir gestern seinen CS-45 da gelassen. :wink:
Da bin ich auf dein Ergebnis gespannt!
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Der cs65 war ja bei dir auch anders aufgestellt, oder? Vielleicht ist es auch ne Idee, die nuVero 7 auf den ehemaligen Platz des cs65 zu stellen?
Nein, der 7er hat fast den identischen Aufstellort, hängt nur einwenig höher als der 65iger.
Das kann schon was ausmachen... :sweat:
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

Die beiden Fuscher haben gestern wieder was umgeschoben
Gebts zu ihr beiden :mrgreen:

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

Surround-Opa
Star
Star

Wäre es evtl. ratsam auch nochmal mit der Aufstellung zu experimentieren ?
Würde bedeuten den 7er auf das Lowboard legen und ihn bis an die vordere Kante zu ziehen ? Nur so ne Idee !!

Wenn man sich mal die TD der einzelnen Center vor Augen führt.

Nuwave CS-45 - 52Hz
Nuwave CS-65 - 51Hz
Nuvero 7 - Schalter "frei aufgestellt" 41Hz
Gruß
Olaf

Edgar J. Goodspeed

Surround-Opa hat geschrieben:Wäre es evtl. ratsam auch nochmal mit der Aufstellung zu experimentieren ?
Das wollt ich vorhin damit andeuten:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Das kann schon was ausmachen... :sweat:
Du müsstest halt mal rauskriegen, welcher Bereich genau dir zu schwach vorkommt. Dann gucken, wie die Schallschnellen deines Raumes in der Tiefe sind und dann danach die Aufstellung optimieren.
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Also, falls die Optimierungsarbeiten nichts bringen, könnte ich mir einen zum Center parallel geschalteten Subwoofer vorstellen. Den könntest Du locker unter Deinem Center platzieren.
Ich habe das damals aus reiner Neugier mal getestet und bin seitdem begeistert von dieser Lösung.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

10finger hat geschrieben:Also, falls die Optimierungsarbeiten nichts bringen, könnte ich mir einen zum Center parallel geschalteten Subwoofer vorstellen. Den könntest Du locker unter Deinem Center platzieren.
Ich habe das damals aus reiner Neugier mal getestet und bin seitdem begeistert von dieser Lösung.
Mir ist bei diesem Ansatz nicht klar, warum das besser funktionieren sollte als wenn man sich auf das Bassmanagement des AVR verlässt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Surround-Opa
Star
Star

Danke 10finger,

in dem Thread hab ich mir zumindest deine Passagen durchgelesen. In einem deiner Posts bestätigst du ja meine getroffene Aussage. Mir fehlt hier einfach mehr Volumen in der Stimme, insofern das auch Tiefbassabhängig ist kann ich nicht sagen.

Wie weit kommen denn Stimmen überhaupt runter ?

Zurzeit läuft der 7er an meinem CD-Receiver um einen evtl. defekt ausschließen zu können. Ein defekt kann ich nach kurzem Test ausschließen.
Gruß
Olaf

Edgar J. Goodspeed

Surround-Opa hat geschrieben:Wie weit kommen denn Stimmen überhaupt runter ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Menschliche_Stimme
Daher wird dein Problem wohl Raumakustikbedingt sein, denn die nuVero 7 kommt ja doch ein kleines Stück unter 80Hz drunter... :wink:
Antworten