Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro Grundrauschen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
KilledByDeath
Star
Star

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von KilledByDeath »

Stellvertreter hat geschrieben:
In Internet Foren redet man sich übrigens seit dem Usenet vor gefühlten 100 Jahren mit 'Du' an. Aber das musst Du nicht.. sieht halt nur komisch aus ;)
Das versuche ich auch schon seit Jahren den Leuten beizubringen. Aber anscheinend ist die Anzahl der Leute, die diese Zeit noch kennen, verschwindend gering.
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Master J »

So, ich habe in Gmünd auch mal ein Ohr darauf geworfen.
Mein Eindruck ist nicht sonderlich qualifiziert, da es in den Verkaufsräumen etwas zu laut war.

Grob subjektiv:
Das Rauschen nimmt ab 12 Uhr Lautstärke zu; ist ja bekannt.
Die 20er rauschen generell etwas stärker als die 10er.
Die 10er rauschen (bei 12 Uhr Lautstärke) lauter als mein Sonos ZP120 an den 125ern:
In meinem absolut ruhigen Raum (Schallschutzfenster wegen der Nachbarn ;)) und mit meinen Ohren muss ich etwa 20 cm vom Hochtöner weg, um nichts mehr davon zu hören.
Meine besseren analogen Verstärker (Yamaha DSP-A1 und AX-1090) rauschen auf ähnlichem Niveau wie der ZP120.
Mein ZP100 (analoge Endstufen) rauscht erheblich stärker als alles oben genannte.

Verwunderlich dabei:
Der ZP120 ist ja auch Class D und nicht sonderlich teuer, rauscht aber bei jedem Pegel gleich leise und absolut gesehen - wie geschrieben - weniger als die nuPros.
Vielleicht wollen die Nubis das mal gegentesten - ist ja auch ein Sonos aufgebaut.
Obacht: Das schaltet die Endstufen nach ein paar Sekunden "Pause" oder "Mute" ab.

Ich würde jetzt ja sagen: Geht halt nicht über 12 Uhr Lautstärke und gut ist.
Aber mit dem dortigen ZP90 konnte ich so keine nennenswerten Pegel erreichen, auch wenn dieses Quellgerät schon fast voll aufgedreht war.
Das wird ja generell so sein, wenn eine Vorstufe (analog) an den Aktivlingen hängt (so ein Sonos, ein PC, ein AVR mit Pre-Outs oder auch eine reine Stereo-Vorstufe).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
wwm
Newbie
Newbie

Beitrag von wwm »

Auf Bitten hier mein Eindruck zu den Adam A7x in Kurzform.

Optik/Verarbeiteung: Weniger wohnlich, eher Studiooptik, aber hochwertige Anmutung. Verarbeitung sehr gut.
Sie werden ohne Gummifüße oder ähnlichem geliefert, also unbedingt etwas in der Richtung anbringen.

Bedienung: On/Off Schalter und Volume auf der Vorderseite. Low Shelf, High Shelf und Tweeter Level auf der Rückseite und dadurch weniger Bedienerfreundlich.
Einmal eingestellt, habe ich aber auch kein Bedürfnis da weiter rumzufummeln. Trotzdem liegt der Vorteil ganz klar bei den NuPro, wo man auf die schnelle
mal eben mehr Bass reindrehen kann, wenn einem Stück welcher fehlt.

Bild

Klang: Sehr direkt, mittendrin Gefühl, Hochton sehr erfrischend (Einstellung Tweeter Level -1, auf 0 zu dominant), tiefer staubtrockener Bass (NuPro im Vergleich soft und satt), tolle Staffelung im Bassbereich die auch bei höheren Lautstärken kontrolliert bleibt. Wo man bei höheren Lautstärken den A-20 anmerkt, das sie bereits Mühe haben kontrolliert zu spielen (speziell Bass), spielen die Adam ziemlich locker vor sich her, was am größeren Tief/Mitteltöner liegen mag und dem stärkeren Verstärker.
Die Adam klingen anders als die nuPro. Schlechte Aufnahmen werden von den Adam gnadenloser aufgedeckt, wo die nuPro unkritischer sind - eine waschechte Abhöre eben. Bei besseren Aufnahmen punkten die Adam umso mehr, Wow Effekt vorprogrammiert. Zum Teil bin ich den nubert Klang von meinen nuLine 82 gewohnt, so das die nuPro keine große Überraschung mehr für mich waren - aber naürlich sehr sehr gut sind (..wenn da nicht das Grundrauschen wäre). Trotzdem wäre kein Wow Effekt da, wenn ich den Klang nicht als Steigerung empfinden würde. Der Klangvorteil der Adam entspricht für mich dem Mehrpreis von 300 eur.
Ich vermisse absolut garnichts bei den Adam und sie klingen für mich persönlich besser als die nuPro, aber dennoch ist das Schlussfazit.. ich hätte die Adam nicht gekauft, wäre
nicht das hohe Grundrauschen bei den nuPro, denn klanglich hat mir auch bei ihnen schon nichts gefehlt.
nuPro ..der ideale Aktivlautsprecher, dem das i-Tüpfelchen fehlt.

Mit den Adam A7x habe ich jetzt den alternativen Volltreffer gelandet und sehe erstmal keinen Grund mich in naher Zukunft von ihnen zu trennen.
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Auf dem Bild ist der Tweeter-Regler aber leicht im Plus und nicht im Minus wie beschrieben. Hat das Foto also nix mit Deiner Einstellung zu tun?
wwm
Newbie
Newbie

Beitrag von wwm »

weaker hat geschrieben:Auf dem Bild ist der Tweeter-Regler aber leicht im Plus und nicht im Minus wie beschrieben. Hat das Foto also nix mit Deiner Einstellung zu tun?
Ist nur ein Beispielfoto, das nicht von mir ist.
Bruce2019

Beitrag von Bruce2019 »

Naja die ADAM A7X sind aber auch um 50% teurer als die Nubert Nupro A-20.

Der ADAM A5X wäre der direkte Gegenspieler. Vom Preis ident, auch das Tiefton Chassis ist gleich gross.

Müsste sehr ähnlich klingen, halt etwas weniger Bass als die A7X.
yellomello
Semi
Semi

Beitrag von yellomello »

Ich habe mal gekramt und ne "alte" CM-1 gefunden.
Stecker rein und Volume rechts lang bis Kante. Ein minimales Rauschen ist für mich nur direkt mit dem Ohr an der Box wahrzunehmen. Ab 12 Uhr mininmaler Anstieg des Rauschpegls. Treble auf max. ebenfalls leicht erhöhtes Rauschen. Am PC, Entfernung ca. 60 cm ist nichts mehr zu hören.
Könnte jmd., der CM-1 und A-20 besitzt, das Rauschen beider in Vergleich bringen ?
Dann hab ih ne Hausnummer und muss evtl. nicht bestellen um dann zurück zu schicken...
Gruss
Yello
-------------------------------------------
NuWave
125 ABL, CS 65, DS 55
Denon 4306, Rotel RMB 1070 x 2
Sonos diverse
Asus Xonar Essence One
KilledByDeath
Star
Star

Beitrag von KilledByDeath »

Abgesehen vom Preis ist die Adam in meinen Augen hässlich as hell...
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
ollo78
Semi
Semi

Beitrag von ollo78 »

Ein freundliches Hallo an alle "halbtauben", "normalhörenden" und "Goldohren" :wink:

Ich wundere mich grade: Bis Anfang Juni war hier fast jeden Tag ein neuer Beitrag. Jetzt ist schon seit über einem Monat Funkstille (wie passend zum Thema :lol: )

Was hat sich verändert?

Ich war heute auch beim Nubert und hab unter anderem auch die A-20 Probegehört und extra darum gebeten, mal zwischen zwei Musikstücken die Box von der Nähe nach Rauschen abhören zu dürfen. Ich habe lediglich ein ganz leises Grundrauschen gehört, als ich mit den Ohren ganz nah ran ging. Leider weiß ich die Einstellung der Lautstärke nicht mehr :(

Mit meinen 33 Jahren würde ich behaupten, daß ich weder "halbtaub" bin, noch "Goldohren" habe :)

Kann es sein, daß es vielleicht am Anfang doch ne Streuung gegeben hat und dieses Problem jetzt einfach ausgemerzt wurde? Denn sonst würden sich ja weiterhin einige Kunden beklagen...?

Ich bin jedenfalls schwer am Überlegen zwischen den A-20 und den nuLine 82 für wohnzimmerfüllenden Sound :!:

Gruß,
Olli
Stellvertreter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stellvertreter »

Der Grund warum sich hier das Thema gelegt hat, ist ganz einfach: Die Foren-User haben sich fast alle sofort ein Paar nuPro zugelegt.
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Gesperrt