Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker-Tests

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von TasteOfMyCheese »

König Ralf I hat geschrieben:Auch ohne direkten A/B Vergleich.
Und nur mit dem Klangbild der eigenen Anlage aus dem Gedächtnis heraus.
Das ist absolut richtig, schließlich sind die Unterschiede bei Lautsprechern auch recht deutlich.
König Ralf I hat geschrieben:Manchmal sofort , manchmal erst nach einer gewissen Zeit , wenn das ein oder andere Stück irgendwie anders klingt , als gewohnt.
Nur denke ich, diese Unterschiede, die unter Umständen vorhanden sein mögen, werden doch auf jeden Fall alleine durch die Autosuggestion locker überlagert.
König Ralf I hat geschrieben:Und genauso ists bei den Hifi-Geräten.
Der eine merkt/hört was , der andere nicht.
Auch das halte ich für durchaus möglich, mal sehen, ob mir mal noch einer über den Weg läuft, der die Unterschiede hören kann, bisher war das nicht der Fall.

Viele Grüße
Berti
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Berti,

du mit deiner Autosuggestion :wink: gehst immer davon aus das jemand Unterschiede hören will und dann auch hört.
Ich hab mir meinen Pio A9 gekauft weil er mir gefallen hat , günstig war , nen Phonoeingang und nen USB Anschluß hat , der eine Soundkarte überflüssig macht und sich so jeder Rechner einfach per USB digital anschließen läßt.
Der AHA Effekt kam einfach so beim Hören. 8)
Da war kein kleines Männchen das gesagt hat , dies und das mußt du hören.
Beim Nachlesen kam dann heraus das ich nicht der einzige bin , der den Verstärker vom Klang so empfindet , wie ich es tue. :wink:
Und dann kommst du mit deinen für mich ungeeigneten Tests und sagst , alle Geräte klingen gleich.
Na schön , aber nicht für mich.

Dafür hatte ich schon ein paar zu unterschiedlich klingende Verstärker.
Lange bevor es überhaupt das Internet (in der heutigen Form) und Informationen zu jedem Sch... für jeden zugänglich gab.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

König Ralf I hat geschrieben:gehst immer davon aus das jemand Unterschiede hören will und dann auch hört.
Nein, es genügt auch, wenn du keine Unterschiede hören willst. Sogar ich, der eher mit der Meinung "Es gibt keine Unterschiede" in Tests reingeht, hört da Unterschiede...
Das ist auch vollkommen normal so.
König Ralf I hat geschrieben:Und dann kommst du mit deinen für mich ungeeigneten Tests und sagst , alle Geräte klingen gleich.
Exakt dasselbe sage ich über andere Tests 8) . Es ist doch zumindest äußerst komisch, dass keiner der bisherigen Testkandidaten auch nur im geringsten anders klang (auch nicht Geräte für über 2000€), da muss man sich auf jeden Fall mal die Frage der Verhältnismäßigkeit stellen. Wenn ich so etwas nicht im direkten Vergleich hören kann, dann lohnt es sich (zumindest für mich) nicht, dafür 200€ oder sogar deutlich mehr zusätzlich zu investieren.
Wie erklärt man bspw, dass ein 45€ Verstärker mit 2x10W bis in hohe Pegelregionen "gleich" klingt, wie einer für 2000€? Da kann doch irgendwas gewaltig nicht stimmen und sei es nur das Preis-Leistungsverhältnis. Andererseits sagt mir so etwas, wie weit die Entwicklung heut zu Tage bereits ist.
Naja, ich bin mal auf morgen gespannt! Wünsche dir noch ein schönes Wochenende!

Grüße
Berti
König Ralf I
Star
Star

Moin ,

so , heute ist bereits übermorgen.
Gibts was neues von der Testfront ? :wink:

Grüße
Ralf
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

TasteOfMyCheese hat geschrieben: .... da muss man sich auf jeden Fall mal die Frage der Verhältnismäßigkeit stellen. Wenn ich so etwas nicht im direkten Vergleich hören kann, dann lohnt es sich (zumindest für mich) nicht, dafür 200€ oder sogar deutlich mehr zusätzlich zu investieren.
Wie erklärt man bspw, dass ein 45€ Verstärker mit 2x10W bis in hohe Pegelregionen "gleich" klingt, wie einer für 2000€? Da kann doch irgendwas gewaltig nicht stimmen und sei es nur das Preis-Leistungsverhältnis. Andererseits sagt mir so etwas, wie weit die Entwicklung heut zu Tage bereits ist.
Naja, ich bin mal auf morgen gespannt! Wünsche dir noch ein schönes Wochenende!

Grüße
Berti
"Klingt" überzeugend... Kommt aber alles sicher auch auf "Hörerfahrung" an. Und auch auf die eigenen physiologischen "Hörfähigkeiten".

Ich - mit meinem zeitweise mehr oder minder deutlichem Tinnitus - würde mir das überhaupt nicht zutrauen, feinere Unterschiede zu hören.

Bin aber auch mal gespannt, was man so ab Sonntag abends (?) lesen kann dazu... :wink:
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

König Ralf I hat geschrieben: Beim Nachlesen kam dann heraus das ich nicht der einzige bin , der den Verstärker vom Klang so empfindet , wie ich es tue.
Ja, in Regensburg wohnt auch so einer. Karlheinz Warnke aka charly.
Und dann kommst du mit deinen für mich ungeeigneten Tests ...
Zu entscheiden, welcher Test für dich geeignet ist oder nicht, ist a) nicht deine Sache und b) längst entschieden.

Dir passt da lediglich was nicht; das ist aber dein Problem, nicht das der Wissenschaft.

Denn : Eine Spezies, die auf den Mond fliegen kann, kann auch gleichklingende Verstärker bauen.

Dass man auch mit Soundgurken Musik hören kann, wird durch diesen Umstand ja nicht negiert.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
König Ralf I
Star
Star

Zu entscheiden, welcher Test für dich geeignet ist oder nicht, ist a) nicht deine Sache und b) längst entschieden.
Das seh ich ebenso. :mrgreen:
Denn : Eine Spezies, die auf den Mond fliegen kann, kann auch gleichklingende Verstärker bauen.
Die Spezies kann noch viel mehr ; dem einen die Taschen mit Geld vollstopfen und den anderen verhungern lassen.

Aber ob das ein Beweis ist das alle Verstärker gleich klingen ? :roll:

Trotz unterschiedlichen Aufbaus der Verstärker ,betrieben an einer Box , die mit dem Verstärker in Wechselwirkung verbunden ist ?

Grüße
Ralf
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Das schöne an Verstärkertests ist ja, daß man sich mit ein paar netten Leuten trifft,
einige Bierchen hebt oder Sonstiges konsumiert während man die AMP´s miteinander vergleicht.
Optisch, technisch und musikalisch.

Es war ein schönes Wochenende, alle gehen fröhlich nach Hause.
Und dann macht einer den "Fehler" und erzählt die Geschichte dem Internet.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
König Ralf I
Star
Star

@baerndorfer

Bingo.

Zur Begegnung taugen solche Tests in jedem Fall.

Und wenn man darüber berichtet , lieferts den übrigen genügend Stoff sich gegenseitig und mit den Teilnehmern ,zu duellieren.... :roll: :wink:

Grüße
Ralf
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

König Ralf I hat geschrieben:...

Und wenn man darüber berichtet , lieferts den übrigen genügend Stoff sich gegenseitig und mit den Teilnehmern ,zu duellieren.... :roll: :wink:

Grüße
Ralf
Aber nur, wenn man dazu aufgelegt ist.... :lol:

:eusa-whistle:
Antworten