Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Oppo Player BDP 103 / 105

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neue Oppo Player BDP 103 / 105

Beitrag von skritikrt »

@Flo2984
acky hat geschrieben:Die Bewertung dieser vermeintlichen Fachzeitschriften willst Du doch wohl nicht als Grundlage für Deine Kaufentscheidung heranziehen? :roll:

Hörst Du einen Unterschied bei digitalen Quellen?
Das mit den Stereo-Punkten wuerde ich auch nicht so eng sehen.Die muessen doch auch nach den Preis die Noten vergeben,sonst wuerde da panik ausbrechen,und die High-Ender wuerden da keine Reklame mehr machen...

Uebrigens meine Meinung bezueglich Endstufen kenst du ja.
Ich habe meinen 93er Oppo per HDMI an meinen V1.1HDMI Harman-Kardon angeschlossen.Der beherscht per HDMI auch multichannel PCM bis 96KHz,den der Oppo liefern kann.
Uebrigens BluRay HD-tonformate sind eigentlich PCM (in Tonstudios wierd nur mit PCM gearbeitet),das fuer die BluRay mit MLP (Meridian Loosles Packing) geschrumpft wierd!

Also wen du nicht nur Stereo hoeren wilst,sondern auch Multichannel,ist die klanglich bessere (und guenstigere) die "digitale" wariante.
Mit meiner Kombi habe ich das digitale optimum gerade noch "erwischt".

Wen du aber bis zu den Endstufen (ganz gleich ob stereo oder multich.) das klanglich beste bringen willst,wierd es aber teuer!
Erstens der Zuspieler wierd teuer,dan die Kleinsignalkabel (da sind schnell 200-300€ zusammen),die Endstufen aber sowieso (die sind aber fuers "Leben",wen du klug kaufst).

So gesehen bin ich kein Fan von teuren BluRay-Player varianten.Ich wuerde wieder den guenstigeren Oppo nehmen (also den 103er),und an deiner stelle wen nicht einen starken AVR,halt eine AV-Vorstufe und ekstra Endstufen (Emotiva...).
Ich weis ist ne kiste mehr,ist aber zukunftssicherer,und so teuer ist ne Emotiva Vorstufe nicht-eigentlich-ich weis den preis nicht ,aber ist ein 103er+Emotiva-AV-Vorstufe so "teuer" wie der 105er (1400€)?
Und klanglich bleibst du beim digitalen!

Gruesse aus Slowenien

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

Flo2984 hat geschrieben:Klar hör ich den:
wd live über Marantz klingt nicht gut
Streaming über marantz auch nicht
PS3 auch nicht, etwas besser vielleicht
Mein uralter JVC CD Player am M3i klingt super
Mein Olive noch besser

Nun wäre zu klären, was solch ein oppo, nennen wir es hybride, kann. Ich fürchte, er wird sich in der Mitte bewegen :mrgreen:
Ich meinte natürlich das selbe Medium (zB CD) digital an den selben DA-Wandler zugespielt. Da hörst Du Unterschiede? Mann, hast Du Goldohren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

dimitri hat geschrieben:Mit dem Hörplatz und den schallharten Flächen ist auch eine gehörige Portion Psychoakustik nicht auszuschließen :mrgreen:

Wie sich der Oppo anhört hast du ja schon für dich beschlossen. Unabhängig davon: Immer den Player und TV einschalten um Musik zu hören? Wieso?
Gutes Argument, gibt es für den Oppo keine gute ipad app?
Ne cd könnte man aber zumindest blind einlegen und play drücken oda? :mrgreen:
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

acky hat geschrieben:
Flo2984 hat geschrieben:Klar hör ich den:
wd live über Marantz klingt nicht gut
Streaming über marantz auch nicht
PS3 auch nicht, etwas besser vielleicht
Mein uralter JVC CD Player am M3i klingt super
Mein Olive noch besser

Nun wäre zu klären, was solch ein oppo, nennen wir es hybride, kann. Ich fürchte, er wird sich in der Mitte bewegen :mrgreen:
Ich meinte natürlich das selbe Medium (zB CD) digital an den selben DA-Wandler zugespielt. Da hörst Du Unterschiede? Mann, hast Du Goldohren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ja wir reden jedes mal von der selben cd!
Über Netzwerk natürlich als FLAC...

Naja is au egal, es geht nicht darum, was ich höre sondern ob evtl jemand mal wirklich einen ordentliche DAC oder CD Player mit dem Oppo verglichen hat ...
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Flo2984 hat geschrieben: Gutes Argument, gibt es für den Oppo keine gute ipad app?
Ne cd könnte man aber zumindest blind einlegen und play drücken oda? :mrgreen:
Eine App gibts für die 103 und 105er. Ich würd aber einfach pragmatisch vorgehen. Wenn du einen guten BD Player brauchst - nimm den Oppo. Wenn nicht, dann bist du ja bereits bestens ausgestattet. Und wenn du was neues möchtest (ich kenn das ja auch :mrgreen: ) gibt es genug wofür man das Geld ausgeben kann. Eine Messausrüstung und ein paar Kubikmeter Basotect z.B.
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

Ohja das wird auch noch ein riesenprojekt, den üblen Nachhall meines neuen Wohnzimmers zu reduzieren...das mach ich dann im Winter mit hoffentlich tatkräftiger Unterstützung von euch :D

Wollte halt bevor ich alles schön einrichte (TV Wand) alle Gerätschaften final festlegen, zwecks kabellängen, stellplätzen, usw....aber ich glaube man ist nie fertig.... :twisted:

So ein oppo 2 Geräte setup hätte seinen reiz gehabt, aber nungut, dann kommt doch der danavox amp s ins haus und löst wenigstens mal (hoffentlich) die Brummschleifenproblematik.

Mfg
Flo
gruffy01
Star
Star

Beitrag von gruffy01 »

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem beim abspielen über den Oppo 103.

Anschlüsse : HDMI 1 geht an den Fernseher, HDMI 2 an den AVR.

Nun habe ich das Problem, dass ich zwar Filme problemlos abspielen kann, CD/SACD/Dateien über USB aber keinen Ton mehr erzeugen.
Verstellt an den Einstellungen habe ich aktiv nichts. HDMI Kabel am Anschluss HDMI2 hatte ich zur Kontrolle getauscht und auch einen
weiteren HDMI Eingang am AVR getestet, leider aber beides ohne Erfolg.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte ? Eventuell am aktuellen Update ?

Viele Grüße Uli
Sound von Nubert & Dual/Saba- Power von Marantz & NAD - Bild von Samsung & Epson/Visivo & Oppo
gruffy01
Star
Star

Beitrag von gruffy01 »

In der Zwischenzeit hatte ich versucht die aktuelle Version (BetaVersion 08-2013) über USB/Disk auf den Player zu spielen.
Leider ohne Erfolg. Nach etlichen Fehlversuchen hab ich mich dazu entschieden nach der vorherigen Version zu schauen und
wieder auf diese um zu stellen und mein Glück damit zu versuchen. Leider hat auch dies über USB nicht geklappt. Ich werd heute
noch verrückt :|
Zum Abschluss hab ich dann nochmals versucht eine Musik CD & Dateien per USB über eine externe Festplatte zu starten und was soll
ich sagen.......alles ging wieder wie wenn nichts gewesen wäre.......... 8O .......dass ist doch zum Haare raufen :text-blondmoment:

Natürlich freue ich mich nun riesig das aktuell alles wieder geht :character-beavisbutthead: , normal ist dass aber doch nicht. Zudem hat es mich
heute viele Stunden gekostet, da ich die gesamte Verkabelung und Einstellungen des AVR kontrolliert und neu durchgenommen habe :icon-ugeek:

Gute Nacht, Grüße Uli
Sound von Nubert & Dual/Saba- Power von Marantz & NAD - Bild von Samsung & Epson/Visivo & Oppo
douggyheffernan
Star
Star

Beitrag von douggyheffernan »

Habe jetzt entschieden dass der AVR rausfliegt und an den 105er eine Emotiva XPA-5 Endstufe kommt.
Habe bisher nur positives darüber gelesen und außer Heimkino läuft über den AVR eh nichts mehr, da für Stereo nächste Woche ein Vollverstärker kommt.
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

ist ja sicher nicht die schlechteste "wahl" ...
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten