Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel RSX-1067 AVR-Austausch [ = EMOTIVA UMC-1 & XPA-5]

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
rudijopp

Re: Rotel AVR-Austausch, nur durch was ? Rotel 1560 ?

Beitrag von rudijopp »

*
djbergwerk hat geschrieben:...dann ist es im Zusammenhang :wink:
Meine Rede...
rudijopp hat geschrieben:...ergo bitte alles im Zusammenhang zu betrachten :wink:
...denn hier gehts um "Jammern auf hohem Niveau" und fast alles kann fix mal falsch interpretiert werden, wenn man(n) nur die einzelne Info rausfiltert :!:
rudijopp hat geschrieben:Damit hier keine Missverständnisse aufkommen erinnere ich an mein Anfangsposting :!:
Der Rotel RSX-1067 legt die "klangliche" Messlatte sehr hoch und die anvisierten AVRs müssen sich halt diesem Niveau stellen :mrgreen:
Wer da knapp daneben schiesst ist immernoch ein klasse AVR-Bolide :!:

Ich bitte aber auch um Verständnis, dass daher ein AVR bei mir "durchfällt" der beim eigentlich mehr gewünschten Bass eher noch etwas zurückhaltender agiert :wink:
Wofür soll ich dann die Kohle in die Hand nehmen, wenn mir auch sonst kaum "Mehrwert" geboten wird :?:
(speziell RSX-1067 vs. RSX-1560)
Da bitte ich nochmal alle darauf zu achten :wink:
*
Zuletzt geändert von rudijopp am So 23. Sep 2012, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Rotel AVR-Austausch, nur durch was ? Bitte um Mithilfe !

Beitrag von BenQ »

Hallo Rudi,
Ich bitte aber auch um Verständnis, dass daher ein AVR bei mir "durchfällt" der beim eigentlich mehr gewünschten Bass eher noch etwas zurückhaltender agiert
Wofür soll ich dann die Kohle in die Hand nehmen, wenn mir auch sonst kaum "Mehrwert" geboten wird (speziell RSX-1067 vs. RSX-1560)
Genau mein Anspruch an einen neuen Receiver, da ich halt vom 1067 komme und einen min. gleichwertigen haben möchte. Mit Sicherheit ist der 1560 ein Hammerteil und komplett aus dem Rennen ist er auch noch nicht bei mir :)

Zwäng hat es ja auch bestätigt und sein Thread zum Thema Rotel RSX-1560 spricht für sich.

Schönen Sonntag
BenQ
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

.
Genauso ist es. Ich möchte keine falschen Eindrücke hinterlassen !!!!!

Nu sollten wir auch erstmal "die Füße still halten" bis ich was vom Onkyo vermelden kann :wink:
.
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

Welche Alternativen gibt es sonst noch bei den AVR`S bei dir?
Vielleicht einen Cambridge oder Arcram?
Gruß Kai
rudijopp

Re: Rotel AVR-Austausch, nur durch was ? Cambridge ?

Beitrag von rudijopp »

*
musky2304 hat geschrieben:Welche Alternativen gibt es sonst noch bei den AVR`S bei dir?
Vielleicht einen Cambridge oder Arcram?
Cambridge wäre eine, Arcam weniger (Auftrennprobleme).

Nubert führt ja auch Cambridge und wenn ich ich nicht weiter komme, werd ich mir genauer ansehen, was da in Frage kommen würde.

Wie ich sehe, gibts aber nach wie vor nur den Azur 640R (war mir damals zu Höhenbetont in Kombination mit der nuWave10) oder alternativ den 551R und dazu ne Stereo-Endstufe :?: :idea:
*
Zuletzt geändert von rudijopp am So 23. Sep 2012, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

den cambridge hatte ich auch mal ins auge gefasst, aber schnell wieder verworfen, mir zu wenig ausstattung und von der optik her überhaupt nicht mein fall. steht bei mir ja frei, da sollte es schon passen.

könnt mir aber vorstellen, dass der ca vom klang her nicht so schlecht ist
alles Gute und bleibt gesund!
rudijopp

Re: Rotel AVR-Austausch, nur durch was ? Favorit Rotel 1562

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

ich hab heut Nachmittag nochmal den Rotel-RSX1560 Test mit allen DTS-HD-MA-Trailern gemacht... ...ist schon echt beindruckend... ...klingt alles sehr sauber und auch der Bass ist wirklich klasse... ...gewöhn mich wohl langsam dran :mrgreen:

Nu läuft aber schon zum zweiten Mal hintereinander das Luka Bloom - This New Morning-Album im CD-BYPASS-Modus (Signal kommt analog rein) und bin sehr angetan von den Klängen 8O

Im BYPASS-Modus hat das Ganze irgendwie "mehr Körper" (Volumen) als in STEREO, wieso auch immer... :? Diese Erfahrung kenne ich vom RSX-1067 nicht.

Nach wie vor kommt der RSX-1560 mit seinen vier HDMI-Eingängen aber nicht in Frage, weil ich mind.vier (eher fünf) brauche und das nicht gleich "ausgereitzt" sein soll.

Aber; Der Rotel RSX-1562 ist definitiv einer meiner Favoriten, schon wegen 6x HDMI-In (auch 2xOut), aber auch wegen parametrischem EQ ab 40Hz & daher noch bessere Bass-Anpassungsmöglichkeiten (schade, dass nicht ab 30Hz, aber Pio fängt soweit ich weiss erst bei 60Hz an)...

...wie ich schon schrieb...
Fr 21. Sep 2012, 09:30 / rudijopp hat geschrieben:...Allerdings soll der 1562 klanglich noch ne Schippe drauf legen -> Test AUDIO Mai/2012 , hat auch bei den HDMI-Anschlüssen zugelegt (auch zwei Ausgänge), erweiterte Prozessorabteilung mit parametrischem Equalizer & USB-Anschluss für Speicherstick & iPod/iPhone oder beiliegendem Bluetooth-Adapter für Streaming vom Smartphone.
Ergo, "wenn", dann wird es der 1562 werden müssen :wink:
..."kann" der 1562 ja nur "noch" besser sein :mrgreen:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS: bin 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O auf den Postmann morgen... ...mit dem Onkyo 5010 :lol:
Zuletzt geändert von rudijopp am So 23. Sep 2012, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

So langsam scheinst du dich ja an den neuen Rotel zu gewöhnen.
Zuletzt geändert von highendmicha am So 23. Sep 2012, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

rudijopp hat geschrieben:PS: bin 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O auf den Postmann morgen... ...mit dem Onkyo 5010 :lol:
Und ich bin 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O auf den Onkyo post von dir! :wink:
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

rudijopp hat geschrieben:aber auch wegen parametrischem EQ ab 40Hz & daher noch bessere Bass-Anpassungsmöglichkeiten (schade, dass nicht ab 30Hz, aber Pio fängt soweit ich weiss erst bei 60Hz an)...
Bei Yamaha geht der PEQ bis 31 Hz, allerdings überflüssigerweise nur mit Dritteloktavabstufung.
Antworten