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Rund ums Auto

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Weyoun
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Chris 1990 hat geschrieben:Günstig sind die Rumänen keines falls, wenn man schon aufpreis für Servolenkung, Radio, ect. bezahlen muss und dann mit einer sehr dürftigen ,,sonder,, ausstattung um die 10 - 12000 euro liegt kann man ebenfalls ein schnäppchen machen wie ein chevy spark den es hier und da um die 9500 gibt mit guter austattung,oder nen Ford Fiesta, und der Wiederverkaufswert von Dacia ist alles andere als nachvollziehbar.

Gruß Chris
Mit dem Unterschied, dass du den Fiesta in den Kofferraum des Logans hineinbekommst. :wink:
Ich habe doch geschrieben, dass man für Komfort Extra zahlen muss und Servolenkung ist nun mal Komfort (im Gegensatz zu ESP, das ein Sicherheitsfeature ist, was die Rumänen nun endlich auch gegen Aufpreis anbieten (lange Zeit gab es das überhaupt nicht zu ordern). Hier in Nürnberg fahren immer mehr Dacias rum, also muss es jede Menge Leute geben, die auf Komfort verzichten können (vor allem bei Handwerkerautos gibt es stetig mehr Logans auf den Straßen zu sehen).

Ganz ehrlich: Wenn ich die Wahl zwischen einem Chevi Spark und einem Dacia Sandero (dürfte so in etwa die gleiche Autoklasse sein), dann nehme ich den in Europa entwickelten und gebauten! Der Chevi ist nicht anderes als ein "Ex-Daewoo" als Korea! Schade, das GM seine alte Marke für solch einen Billig-Tand hergibt... Was waren die Chevis in den 70-er und 80-er Jahren doch für tolle Autos (made in the USA), aber heute...
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Weyoun
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

StefanB hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:So langsam muss man die Chinesen ernstnehmen.
Was machen wir vorher mit den Europäern ?

Sollen / können wir die noch ernst nehmen, weil sie hier ein Auto von VW/BMW etc. kaufen müssen / können, das in einem anderen zivilsierten Land ( USA ) nur knapp die Hälfte kostet ?


Stefan
Ich nehme die Europäer todernst (schon Berufs wegen). :wink:
Nein, im Ernst: VW mag ja seine Modelle in den USA für die reichliche Hälfte anbieten (inkl. Rabattschlacht), doch dafür sind die Fahrwerke der in den USA gebauten Autos massiv beschnitten :!: :!: :!:
Die sind auf die 55 Meilen pro Stunde ausgelegt sowie die wenigen Speed-Highways, wo man auch mal 85 mph fahren darf. Mit so einer Karre möchte ich nicht in Good Old Germany Tempo 200 fahren! Vor allem beim Ami-Passat wird in dieser Richtung massiv gespart (von nichts kommt schließlich nichts).

Dennoch ist mir VW zu teuer geworden, also was habe ich gemacht? Ich habe mir für deutlich wengier Geld Anfang August einen Skoda Superb gekauft. Mag ja sein, dass er einen Tick schlechter lärmgedämmt ist (habe den "nagelnden" 2-Liter-Diesel) als der nahezu baugleiche Passat, doch dafür kam der Superb auch deutlich weniger. :wink:
Umd am Ende kommt selbst ein Skoda-Kauf VW zugute, da Skoda eine 100% Tochter von VW ist und somit auch deren Gewinne einheimst.
Frog2

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Frog2 »

Hallo Weyoun,
den hatte ich auch auf meiner Liste, ist bei mir dann aber ein Mondeo geworden, in den komme ich einfach besser rein.
Allzeit gute Fahrt! :auto-driving:
Gruß Wolfgang
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Weyoun
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Hi Wolgang,

der Mondeo stand auch auf meiner Liste ganz weit oben (in Gegensatz zum Focus Turnier hat er auch innen reichlich Platz), am Ende scheiterte nur, dass es
1) so gut wie keine vernünftigen Tageszulassungen bzw. Mitarbeiter-Jahreswagen gab (wegen dem Streik im belgischen Werk waren Mondeos Anfang bis Mitte diesen Jahres ein knappes Gut) und ein reiner Neuwagen war mir dann doch zu teuer
2) Die starken 2-Liter und 2.2-Liter Motoren doch recht durstig zu sein scheinen

Egal, jetzt haben wir beide richtig gute Autos und sind erstmal eine Weile "vom Markt". :D :auto-rally:

Gruß, Martin
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Chris 1990 »

Weyoun hat geschrieben:
Chris 1990 hat geschrieben:Günstig sind die Rumänen keines falls, wenn man schon aufpreis für Servolenkung, Radio, ect. bezahlen muss und dann mit einer sehr dürftigen ,,sonder,, ausstattung um die 10 - 12000 euro liegt kann man ebenfalls ein schnäppchen machen wie ein chevy spark den es hier und da um die 9500 gibt mit guter austattung,oder nen Ford Fiesta, und der Wiederverkaufswert von Dacia ist alles andere als nachvollziehbar.

Gruß Chris
Mit dem Unterschied, dass du den Fiesta in den Kofferraum des Logans hineinbekommst. :wink:
Ich habe doch geschrieben, dass man für Komfort Extra zahlen muss und Servolenkung ist nun mal Komfort (im Gegensatz zu ESP, das ein Sicherheitsfeature ist, was die Rumänen nun endlich auch gegen Aufpreis anbieten (lange Zeit gab es das überhaupt nicht zu ordern). Hier in Nürnberg fahren immer mehr Dacias rum, also muss es jede Menge Leute geben, die auf Komfort verzichten können (vor allem bei Handwerkerautos gibt es stetig mehr Logans auf den Straßen zu sehen).

Ganz ehrlich: Wenn ich die Wahl zwischen einem Chevi Spark und einem Dacia Sandero (dürfte so in etwa die gleiche Autoklasse sein), dann nehme ich den in Europa entwickelten und gebauten! Der Chevi ist nicht anderes als ein "Ex-Daewoo" als Korea! Schade, das GM seine alte Marke für solch einen Billig-Tand hergibt... Was waren die Chevis in den 70-er und 80-er Jahren doch für tolle Autos (made in the USA), aber heute...
Zu ESP: Es ist gesetz das Jedes Auto was in Deutschand verkauft wird, was nach 2012 (glaube Mai)gebaut wurde ESP haben muss, und ich denke das eher eine Servolenkung sicherheitsrelevant ist als ESP, denn wenn man keine kraft aht in einer Gefahrensituation hat um schnell ausweichen zu können ist das ESP auch arbeitslos und es Kracht. Ist jetzt ein krasses beispiel aber ich denke so.
Koreaner hin oder her, für Handwerker magst du recht haben ist ein Logan oder Duster im Preis nicht leicht zu toppen, da kostet ein NV 200 oder ein Caddy deutlich mehr und bei Handwerker Autos brauch man nie mehr als 5-6 Jahre Lebensdauer erwarten.
Von allem abgesehen ein Ford aus den 60ern oder 70ern oder irgendein Japana von vor 20 Jahren hat es auch für 25000 Mark gegeben mit Klima/el fensteheber/airbag/el beh. spiegel.....
Ist alles teuer geworden aber die Japaner waren den europäern preislich überlegen, und haten min. genau so lang.

Gruß Chris
Gruß Chris

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Re: Rund ums Auto

Beitrag von mcBrandy »

Du kannst alles was in DM war in Euro annehmen und teilweise sogar noch 50% drauf legen!
Wieviel kostet den ein "nackter" Golf 6 zur Zeit mit der kleinsten Motorisierung?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Der aktuelle Golf (siebte Generation) kostet ab 17.175.-€ und hat einen 1,2 TSI mit 85PS.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von mcBrandy »

Ok und der Golf 1 kostet 8000 DM in der kleinsten Motorisierung. 11200 Euro Inflationsbereinigt + 50% = 16.700 Euro!
wikipedia hat geschrieben:Mitte 1974 betrug der Grundpreis des günstigsten Modells mit 50 PS Leistung 7.995 DM[5] (entspricht inflationsbereinigt in heutiger Währung 11.200 Euro[6]
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Naja, so einfach kann man es sich auch nicht machen. Immerhin bestehen zwischen einem Golf (und auch jedem anderen Auto, der Golf soll hier nur als Beispiel dienen) aus den 70ern und einem heutigen erhebliche Unterschiede.

Zur Serienausstattung des Golf 7 gehören:
-Schalldämmung
-Zentralverriegelung mit Fernbedienung
-Airbags
-3-Punkt-Gurte für alle Plätze
-Kopfstützen für alle Plätze
-Verstellbare Sitze und Lenkräder
-Abgasnachbehandlung und Benzineinspritzung mit Motorsteuergerät
-ABS und ESP
-Fußgängerschutz
-Klimaanlage
-Staub- und Pollenfilter
-gekühltes Handschuhfach
-Start-Stop mit Bremsensergierückgewinnung
-Bordcomputer
-Wärmeschutzverglasung
-elektrische Fensterheber
-Außenspiegel elektrisch
-verzinkte Karosserie
-Servolenkung
-Reifendruckkontrolle
-Wegfahrsperre

All diese Dinge gab es im Golf 1 nicht, zum Großteil nicht mal gegen Aufpreis. Autos werden aufgrund von Sicherheit, Komfort und Gesetzgebungen immer komplexer, das merkt man über die Jahre natürlich auch am Preis.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Chris 1990 hat geschrieben:...ich denke das eher eine Servolenkung sicherheitsrelevant ist als ESP, denn wenn man keine kraft aht in einer Gefahrensituation hat um schnell ausweichen zu können ist das ESP auch arbeitslos
Mit Verlaub, wie sind wir denn früher Auto gefahren, als es noch keine Servolenkung gab? Du darfst auch nicht annehmen, dass eine "herkömmliche" Lenkung wirklich so schwergängig ist wie eine Servolenkung, bei der die Hydraulik ausgefallen ist. :wink: Lenkungen ohne Unterstützung hatten zum einen ein etwas größeres Lenkrad, zudem war der Einschlagwinkel der Vorderräder pro Lenkradumdrehung niedriger (kleinere Lenkübersetzung). Wirklich schwergängig ist hier nur das Rangieren auf Parkplätzen! Wenn man ersteinmal fährt (10 km/h und schneller), lenkt es sich damit gar nicht mal so schlecht. Vor allem bekommt man so deutlich mehr Feedback von der Straße (Schlaglöcher, Längsfugen etc.) und kann sich so besser auf die Situation einstellen. Heutige Lenkungen in Verbindungen mit adaptiver Federung "bügeln" alles weg, sodass man gar nicht mehr wirklich etwas vom Fahren mitbekommt. Aber viele Leute mögen das halt so und wollen, dass alles so leichtgängig wie möglich wird. :wink:

Zum Thema Kosten:
Ein Golf I kostete 1974 um die 7.995 DM (4.000 €) => Ein Golf VII kostet um die 17.000 € (jeweils Basisausstattung) => Eine Steigerung von rund 325% in 39 Jahren => entspricht rund 3,8 % pro Jahr

Und jetzt die Preisfrage: Wie haben sie Löhne in dieser Zeit entwickelt?
Hier mal ein paar Zahlen von destatis.de (Statistisches Bundesamt):
1974 (alte Bundesländer) => Durchschnittsgehalt 853 € (Männer 957 € und Frauen 629 €)
2012 (der Vergleichbarkeit halber ebenfalls alte Bundesländer) => Durchscnittsgehalt 3.517 € (Männer 3.731 € und Frauen 3.006 €)
Wenn man jetzt die beiden Durschnitte von 1974 und 2012 (38 Jahre) vergleicht, dann ist das eine Zunahme von 312% => auf's Jahr macht das eine Steigerung von 3,8 €...

Seht ihr was? Genau, die Inflation der Autopreise ist identisch mit der Lohninflation! => Also bitte nicht aufregen von wegen, alles wird teurer. :wink:

Gruß, Martin
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