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Re: Der Fahrrad Thread
Verfasst: Do 18. Jun 2015, 19:40
von caine2011
meine freundin steht auch auf solche dinger und hat eins, was fast genau solche panzerräder hat, ich finde das total abartig, weil man mit so einer kiste zwar unglaublich komfortabel, aber nicht annähernd so sportlich unterwegs ist
Re: Der Fahrrad Thread
Verfasst: Do 18. Jun 2015, 19:43
von SaulG
Mir ging es um Geländegängigkeit und "Just for Fun". Beide Kriterien voll erfüllt.
Re: Der Fahrrad Thread
Verfasst: Do 18. Jun 2015, 19:44
von caine2011
gelände ieeeh
am besten noch in der natur und nicht auf dem schuttplatz...urgh
Re: Der Fahrrad Thread
Verfasst: Do 18. Jun 2015, 21:25
von Marcel123
burki hat geschrieben:
Nochmals zum Neuaufbau der Rennräder aus den 90ern:
Vieles können natürlich Kleinigkeiten sein (wie Kabelzüge oder Bremsbeläge), doch wenn z.B. ein passendes Schaltauge, die richtige Kette (die heutigen Ketten für 11- oder 10-fach-Ritzelpakete passen eben nicht), ein Steuersatz... und das dazu passende Werkzeug (und auch dann muss sich noch die entsprechende Schraube bewegen lassen) benötigt werden, kann es durchaus schwierig und evtl. sehr teuer werden.
Ich persönlich täte in ein nicht gewartetes (bei mir werden die Räder einmal jährlich eben komplett zerlegt) über 20 Jahre altes Fahrrad, welches damals 1000 DM (das war auch damals schon die untere Preisgrenze für ein halbwegs einstiegstaugliches Rennrad) gekostet hat, keine 500 € investieren.
Zudem sind heutige Rennräder i.d.R. deutlich komfortabler (breitere Reifen, ausgefeiltere Sattelstützen, andere Lenkergeometrien...), was sich bei den heutigen Strassenverhältnissen (oder auch Fahrradwegen) durchaus ein großes Plus sein kann.
Ebenso fährt man heute eher höhere Trittfrequenzen als früher, d.h. die Heldenkurbel (nennt sich immer noch Standardkurbel) wurde in vielen Bereichen von der Kompaktkurbel abgelöst. Da nun aktuell auch das 11-fach-Ritzelpaket der Standard ist, hat man für praktisch alle Gelegenheiten eine passende Übersetzung ohne dass man (wie es einige Jahre üblich war) auf eine Dreifachkurbel zurückgreifen muss.
All das könnte man natürlich (bei einem echten Neuaufbau) auch mit einem alten Rahmen (bis wohlmöglich die breiteren Reifen) realisieren, doch das wäre echte Liebhaberei.
Dann lieber das alte Stück (wenn man es nicht hergeben mag) z.B. auf Singlespeed umbauen und als Alltagsrad gebrauchen.
Danke für dein Feedback "Burki", ich werde mal in den hiesigen Fahrrad Stores fragen was so ein paar Ersatzteile/Verschleißteile kosten, um den alten Hobel wieder fit zu machen. Ich habe ja noch ein zweites Rennrad von "Peugeot" und kann das als Teilespender nehmen um draus ein funktionstüchtiges bauen.....
Re: Der Fahrrad Thread
Verfasst: Do 18. Jun 2015, 22:41
von CarlTheodor
burki hat geschrieben:Ich persönlich täte in ein nicht gewartetes (bei mir werden die Räder einmal jährlich eben komplett zerlegt) über 20 Jahre altes Fahrrad, welches damals 1000 DM (das war auch damals schon die untere Preisgrenze für ein halbwegs einstiegstaugliches Rennrad) gekostet hat, keine 500 € investieren.
@burki: Rational betrachtet hast Du damit sicher recht. Für mich spielen zwei Punkte eine Rolle: Ich habe - weiter oben schon geschrieben - das Rad so ziemlich vom ersten selbstverdienten Geld gekauft, nachdem mir vorher zwei Rennräder geklaut worden sind. An so was hängt man. Das zweite: Für mich wäre das ohnehin ein Testlauf. Ich habe ganz ehrlich keine Ahnung, wie viel ich in Zukunft wirklich damit fahren würde. Ich weiß nur, dass ich Bock drauf habe. Wenn ich also vor der Wahl stehe, entweder 300-500 EUR für eine Reparatur oder 1500 EUR für ein neues Rad ins Blaue zu investieren, tendiere ich erst mal zur sparsameren Variante. Wenn die funktioniert, gut. Wenn die so gut funktioniert, dass ich in einem Jahr ein "richtiges" Rad haben will, auch gut. Wenn sich das aber als wenig frequentierte, nostalgische Traumtänzerei entpuppt und ich am Ende doch nur das Trekkingbike fahre, dann hab ich halt nicht zuviel Geld in den Sand gesetzt.
In jedem Fall danke ich Dir für die wertvollen Tipps. Das ist das, was ich an diesem Forum extrem schätze - Hilfsbereitschaft und Knowhow über den Tellerrand der Hifi-Welt hinaus.
Gruß CT
Re: Der Fahrrad Thread
Verfasst: Do 18. Jun 2015, 23:16
von NiedrigerIQ
Mein aeltestes ist a rund 50 Jahr altes Damenrad, Singlespeed
des meiner Grosstante gehoerte...an neuen Ledersattel hats gekriegt
http://www.brooksengland.com/catalogue- ... +duty/B72/
und a B&M Licht
http://www.bumm.de/produkte/dynamo-sche ... assic.html
ein Hingucker, ich sags euch....
Mein zweitaeltestes ist eins der ersten Mountainbikes dies in Europa gab, mehr als 6tausend Schilling damals, lang ists her, irgendwann hab ichs umgebaut von Kettenschaltung zu aner 5 Gangnabe und aner Sachs Trommelbremse vorn, war des erste mal dass ich Laufraeder gespeicht habe, da is seit 20 Jahren so an Sattel drauf (und immer noch die gleichen Speichen dran)
http://www.brooksengland.com/catalogue- ... +duty/B73/
und so 6 cm breite Big Apple Schlappen von Schwalbe.....ka Schutzblecher und den Lack vom Rahmen hab ich abgebeizt...und dann Rostumwandler drueber...
Auesserst bequem, auf dem hiesigen Kopfsteinpflaster....so a grosser hollaendischer Frontgepaeckstraeger fehlt da noch, mit aner leichten Holzkiste drauf....
Sowas ist grad in Arbeit
http://www.ratrodbikes.com/images/rats/rat19.jpg
Mein schnellstes und praktischtes, in vielerlei Hinsicht, Schutzblecher, SON Nabendynamo und die geniale Falterei um nur einiges zu nennen, kommt aus London
http://www.brompton.com
Und auch da konnte ich des basteln nicht lassen, hinten a 5 Gang Dose statt der 3 Gang und vorne noch a Schlumpf Getriebe
http://www.schlumpf.ch/hp/schlumpf/schl ... rtrait.htm und sonst noch so einiges...
und des alles mit 2 linken Haenden...
Kann nur empfehlen etwas in Werkzeug zu investieren und die alten Schaetzchen selber auf Vordermann zu bringen....
Fuer werkzeug und Teile wuerd ich den Versand
http://www.rosebikes.de/produkte/fahrraeder/ empfehlen....
und fuer die Bibliophilen noch des
http://www.amazon.de/Fachkunde-Fahrradt ... 3808522933
Sowas moecht I auch scho lang
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Ca ... uselang=de
Und a Moulton wuerd ich auch nicht ueber die Bettkante schupfen
http://www.moultonbicycles.co.uk
Wenns interessiert mach I Bilder, vom Fuhrpark...
PS
Wenn ma was neues erschwingliches moecht, was ist schoener als das
http://www.pashley.co.uk/images/product ... 50x450.jpg
?
Re: Der Fahrrad Thread
Verfasst: Fr 19. Jun 2015, 13:55
von g.vogt
Typisch nuForum: Alles muss perfekt sein. Aber so ein olles Rennrad muss man doch nicht zwingend neu aufbauen, bissl Pflege und Wartung tuts doch fürs Erste sicher auch.
Re: Der Fahrrad Thread
Verfasst: Fr 19. Jun 2015, 14:55
von NiedrigerIQ
Abgesehen davon dass des Fahhrrad halt a wunderbares Verkehrsmittel ist hats auch noch den Vorteil dass ma (fast) alles selber dran machen und richten kann...
Wenns eigene Wissen oder Koennen nicht reicht bzw die Werkzeug fehlen habt's ihr in Deutschland ja a tolles Netz an Selbsthilfewerkstaetten...
nur so als Beispiel
Stellvertretend fuer den adfc zb hier
http://www.adfc-bw.de/stuttgart/vor-ort ... werkstatt/
Oder
http://www.regenbogenfabrik.de/fahrradwerkstatt.html
http://villa-leipzig.de/veranstaltung/r ... Werkstatt/
.....
Re: Der Fahrrad Thread
Verfasst: Fr 19. Jun 2015, 15:25
von CarlTheodor
g.vogt hat geschrieben:Typisch nuForum: Alles muss perfekt sein. Aber so ein olles Rennrad muss man doch nicht zwingend neu aufbauen, bissl Pflege und Wartung tuts doch fürs Erste sicher auch.
Perfekt nicht. Aber man macht sich ja schon Gedanken, wie weit man da geht. Und dann kommen das so Komfortfragen: Beispielsweise sind bei mir die Schalthebel noch unten am Rahmen und der Überwerfer vorne ist stufenlos. Dann denkt man darüber nach, dass es doch ganz schick und praktisch wäre, die Schalthebel in den Bremsgriffen zu haben. Das geht aber mit der alten Schaltung nicht und so fangen die Überlegungen an ....
Ich weiß noch nicht, ob und wie ich es mache, ehrlich nicht ...
Gruß CT
Re: Der Fahrrad Thread
Verfasst: Sa 20. Jun 2015, 00:16
von NiedrigerIQ
Vielleicht reichts ja den Gaul ausgiebig zu putzen...und Vorder und Hinterrad zur Werkstatt zu bringen damit die den 8er rausnehmen, an neuen Reifen aufziehen und die Lager fetten und einstellen....wenn Lenk und Tretlager ok sind....und dann noch neue Bremskloetz an die Bremsen...vielleicht noch die Schaltseile bzw Bremsseile erneuern bzw rausziehen und fetten...vielleicht....
@burki
Tolle Tour, die Du da hier im Faden....!! Kenn die Strecken fast wie mein Handruecken aber sowas mach ich nur mit dem Motorrad....