mir ist jede form des populismus zuwider...wie du schon sagst: extreme und fanatismus helfen niemand
bzgl. des mindestlohnes...ich glaube nicht, dass man dem unternehmer tatsächlich soviel schuld geben soll. ich denke, dass viele friseurmeister ihren angestellten mehr zahlen wöllten, nur gibt es halt ketten von friseuren die das unterbieten, also muss der markt mitspielen...das ist kapitalismus.
und alles andere funktioniert nun mal auch nicht
des weiteren bezweifle ich, dass ein branchenübergreifender mindestlohn etwas ändern würde. meiner meinung nach reguliert sich auch hier der markt: mehr geld ist im umlauf, was zu einer inflation insbesondere im bereich lebensmittel führen könnte
und in unserem rechtssystem findet der eine oder andere ein schlupfloch um das dann doch nicht zahlen zu müssen (bspw. die firma in die eu verlegen, wo die regelungen geringer sind...)
der mindestlohn klingt immer so schön und gut, aber unsere gesellschaft hat schon an der stelle versagt, wo man ein gesetz machen muss, damit leute genug geld zum leben haben (und nein ich bin da in keinster weise links, der kapitalismus in seiner reinform ermöglicht jedem angemessenem wohlstand...nur leider hat man da aktienmärkte und globalisierung und die unterschiede der länder nciht bedacht)
@ralf: ja ich glaube mit einer reinpolitischen einstellung, hat man keine konkreten vorstellungen, weil man es versucht allen recht zu machen und damit niemand zufrieden ist (siehe ein wenig die SPD in der großen koaliation), ob rechts oder links gut ist...ansichtssache, sehr viele finden offenbar links ganz ok...zumindest so 35% und die anderen konservativ...42% und die grünen...sind für mich ohnehin etwas seltsam, da weiß ich nicht, wo ich die einsortieren soll
aber mir gefällt das dreiecksmodell eh besser: eine ecke konservativ, eine sozialistisch/sozialdemokratisch und die letzte freiheitlich, vlt. sollte man noch ein vierte ecke mit "nachhaltig" einfügen...
aber selbst links rechts inst schwer...auch die CDU hat soziale ansätze, genauso die SPD konservative...alles mischmasch in der mitte...
und über allem thront Angela Merkel die nie einen klaren standpunkt bezieht...