Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues Rudel Emotierchen in Berlin gesichtet!

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues Rudel Emotierchen in Berlin gesichtet!

Beitrag von Genussmensch »

Prince666 hat geschrieben:
Genussmensch hat geschrieben:Danke für die Infos! Wenn die xpa 1 gen 2 tatsächlich Class A bekommen sollte (wahrscheinlich ja dann bis ca. 70 W!), dann könnte man ganz ernsthaft ins Grübeln kommen - zumal wenn dann auch noch eines Tages der Europavertrieb Wirklichkeit werden sollte! ;-)
Darauf warte ich quasi jeden Tag :) Seit wieder Sale ist war ich so oft kurz davor, die Quote zu bestätigen... aber mein Sicherheitsdenken hält mich immer davor ab. Und dann war eben, dass mir XPA besser gefällt als XPR, aber die 1er noch nicht in Gen. 2 verfügbar ist.

Aber ich könnte jetzt schon wetten, dass ich mich ärgern werde, da der EU-Preis wesentlich höher sein wird und dann kein Versand mehr aus den USA möglich sein wird...
Das ist wohl leider zu befürchten! Da aber bei mir derzeit finanziell eine solche Anschaffung nicht drin ist, ich also ohnehin noch eine ganze Weile warten muss, sehe ich dem allen mit Gelassenheit entgegen. Aber Emotiva habe ich dank der vielen enthusiastischen Berichte hier im Forum auf dem Schirm, und ich bin überzeugt, dass zwei nette Endstufen sich mit meinen 14ern gut verstehen würden! :mrgreen:

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Hallo Martin .....and all

Sorry für OT , aber könnte manch einem hilfreich sein :!:

Schaut mal auf die die homepage von ... Home Dynamikks .... , dann Technik und Räumlichkeit anklikken :!:

Für mich war dieser Beitrag sehr aufschlußreich und auch vorallem sehr logisch und nachvollziehbar.

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Hallo Klaus,

danke für den interessanten Hinweis. Das Kapitel Räumlichkeit habe ich gerade gelesen (den Rest werde ich später in Ruhe noch lesen).

"Hat man als Zuhörer den Eindruck, dass Musiker aus Fleisch und Blut spielen? Klingen die Instrumente körperhaft statt Abziehbild-flach? Entsteht bei der Wiedergabe eine glaubhafte Atmosphäre?"
"Körperhaftigkeit ist eine Schlüsselqualität für eine musikalisch glaubhafte Wiedergabe, also zum emotionalen Zugang zur Musik."

Genau das hier Beschriebene habe ich jetzt mit den Emo's endlich! 8)
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

Hallo Klaus,

auch von mir vielen Dank für den Link! Sehr interessant, die Ausfürungen zur Räumlichkeit. Auch wenn ich die von Kulturwolf zitierten Ausführungeb zur Körperlichkeit teile, finde ich es trotzdem für vollen Klanggenuss sehr wichtig, eine ganz präzise Ortung in der Breite und eine glaubhafte Ortung in der Tiefe zu erreichen. Beides trägt zu dem so faszinierenden Eindruck bei, die Musiker stünden vor einem im Wohnzimmer.

Ich glaube, horch hatte einmal in einem anderen Thread darauf hingewiesen, dass eine exakte Ortung in der Tiefe nicht möglich ist, sondern nur eine vergleichende Wahrnehmung im Sinne von "weiter vorn", "gleiche Höhe" oder "weiter hinten". Mehr kann man live - und da stimme ich dem Artikel voll zu - auch nicht erhören.

Jetzt aber wieder zurück zum Thema!

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Huskykiro
Star
Star
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Huskykiro »

Hallöle,
die jetzige XPA -1 läuft mit ca 10 Watt auf Class A.
Bei der Gen-2 sollen es dann 60 Watt werden,aber die wird dann garantiert auch teurer werden. :?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Klemens,
Kulturwolf hat geschrieben:...aber wir sprachen ja von einer gesamthaften Pegelabsenkung.
Ja richtig, aber die Verwendung der Quellenanpassung halte ich dafür nach wie vor nicht für sinnvoll.
Ich hab so entschieden auf das besser zu verwendende Lautsprecher-Pegelsetup hingewiesen, weil für Variante 1 (ATM-Umjumpern) nur dieses zu verwenden wäre/ist und letztlich auch einfacher für alle Kanäle betreffende Pegelanpassungen in einem Setuppunkt, statt jede Quelle in einem gesonderten Menüpunkt zu ändern, wobei das unter Umständen recht viele sein könnten und der Spielraum für Quellen-Anpassungen untereinander schrumpft. bzw. keiner mehr verfügbar. Daher nicht so sinnvoll und daher wollte ich dich von diesem Gedanken abbringen und nu mach ich auch Schluß - das war nur ein gut gemeinter & u.U. hilfreicher Praxistipp :wink:

Gruß vom Rudi
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Lieber Rudi,
Habe es auch als lieb und hilfreich gemeint aufgefasst! Und es hat mir ja auch beim Nachdenken geholfen. Alles ist also gut!
Lieben Gruß in den Norden,
Klemens
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Hallo in die Runde,

nur kurz, weil die ganze Woche dick besetzt ist:
Ich habe ja in der letzten Zeit versucht, meinen AW-1000 vernünftig einzubinden. An irgend einer Stelle hat es immer nicht hingehauen. Abgesehen davon, dass man nie ausreichend Zeit hat, mal in Ruhe ausgiebig probieren zu können.
Nachdem ich das
http://audiovision.de/Ratgeber/94/Alles ... al-Seite-2
und das
http://www.audio.de/ratgeber/ratgeber-a ... 72523.html
gelesen hatte, wusste ich zwar ein paar interessante technische Details mehr, es wurde aber mit der Einstellerei nicht einfacher!

Also habe ich jetzt einfach mal das Einmessprogramm der UMC-1 bemüht. Beim ersten Versuch klang es mir nachher zu dumpf. Inzwischen habe ich meine Messaufstellung und -situation weiter verfeinert und nun ist das Ergebnis echt beachtlich! Die Messergebnisse sind erstaunlich fein und genau. Das momentane Ergebnis ist sehr homogen. Es ist vielleicht noch nicht absolute Spitze, aber zumindest so gut, dass ich da manuell nicht einfach weiter daran herumprobieren möchte. Damit möchte ich erst ein wenig hören. Auf jeden Fall gibt es keinen dröhnenden Subwoofer mehr, der fügt sich jetzt sehr geschmeidig, fast unauffällig, ein.
Auf jeden Fall haben folgende Maßnahmen zum guten Messergebnis beigetragen:
Anlage "warm fahren"!
Möglichst für absolute Ruhe im Raum sorgen (alles mit Lüftern u.ä., auch Kühlschränke etc.) aus!
Gut ausgesuchte Messposition des Mikros (vor allem auch in Bezug auf die Höhe in Relation zu den Hochtönern)
Waagerechte Ausrichtung des Mikros (hier mit Photostativ, gut beschwert, als Hilfsmittel)
Einstellung der Phase am SW auf 0° vor der Messung
Gitter aller Lautsprecher ab und LOS!

Kleinste Veränderungen bei der Messaufstellung haben auch deutlich hörbare Veränderungen beim Messergebnis gebracht. Das Herumprobieren hat sich gelohnt. Ich habe heute das bisher beste und schon sehr schöne Ergebnis hinbekommen. Dafür, dass diesen Systemen immer keine guten Eigenschaften nachgesagt werden und ich daher auch keine hohen Erwartungen hatte, bin ich echt positiv überrascht über die Leistungsfähigkeit. Auf jeden Fall ist es mindestens mal ein interessanter Richtungszeiger, was da so vom System eingestellt wird. Man kann es ja dann auch manuell weiter verändern. Macht echt Spaß, sich damit zu beschäftigen - natürlich besonders, wenn man eine gute Gesamteinstellung gefunden hat. Man will ja schließlich nicht dauernd daran herumbasteln, sondern auch mal hören können! :D
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Kulturwolf hat geschrieben:Hallo in die Runde,

nur kurz, weil die ganze Woche dick besetzt ist:
Ich habe ja in der letzten Zeit versucht, meinen AW-1000 vernünftig einzubinden. An irgend einer Stelle hat es immer nicht hingehauen. Abgesehen davon, dass man nie ausreichend Zeit hat, mal in Ruhe ausgiebig probieren zu können.
Nachdem ich das
http://audiovision.de/Ratgeber/94/Alles ... al-Seite-2
und das
http://www.audio.de/ratgeber/ratgeber-a ... 72523.html
gelesen hatte, wusste ich zwar ein paar interessante technische Details mehr, es wurde aber mit der Einstellerei nicht einfacher!

Also habe ich jetzt einfach mal das Einmessprogramm der UMC-1 bemüht. Beim ersten Versuch klang es mir nachher zu dumpf. Inzwischen habe ich meine Messaufstellung und -situation weiter verfeinert und nun ist das Ergebnis echt beachtlich! Die Messergebnisse sind erstaunlich fein und genau. Das momentane Ergebnis ist sehr homogen. Es ist vielleicht noch nicht absolute Spitze, aber zumindest so gut, dass ich da manuell nicht einfach weiter daran herumprobieren möchte. Damit möchte ich erst ein wenig hören. Auf jeden Fall gibt es keinen dröhnenden Subwoofer mehr, der fügt sich jetzt sehr geschmeidig, fast unauffällig, ein.
Auf jeden Fall haben folgende Maßnahmen zum guten Messergebnis beigetragen:
Anlage "warm fahren"!
Möglichst für absolute Ruhe im Raum sorgen (alles mit Lüftern u.ä., auch Kühlschränke etc.) aus!
Gut ausgesuchte Messposition des Mikros (vor allem auch in Bezug auf die Höhe in Relation zu den Hochtönern)
Waagerechte Ausrichtung des Mikros (hier mit Photostativ, gut beschwert, als Hilfsmittel)
Einstellung der Phase am SW auf 0° vor der Messung
Gitter aller Lautsprecher ab und LOS!

Kleinste Veränderungen bei der Messaufstellung haben auch deutlich hörbare Veränderungen beim Messergebnis gebracht. Das Herumprobieren hat sich gelohnt. Ich habe heute das bisher beste und schon sehr schöne Ergebnis hinbekommen. Dafür, dass diesen Systemen immer keine guten Eigenschaften nachgesagt werden und ich daher auch keine hohen Erwartungen hatte, bin ich echt positiv überrascht über die Leistungsfähigkeit. Auf jeden Fall ist es mindestens mal ein interessanter Richtungszeiger, was da so vom System eingestellt wird. Man kann es ja dann auch manuell weiter verändern. Macht echt Spaß, sich damit zu beschäftigen - natürlich besonders, wenn man eine gute Gesamteinstellung gefunden hat. Man will ja schließlich nicht dauernd daran herumbasteln, sondern auch mal hören können! :D
Schön das du endlich was gefunden hast das bei dir ein gutes gefühl auslöst.
Bin dadurch umsomehr auf samstag gespannt.
Auch ohne sub.
Denn so akribisch wie du hatte ich damals nicht eingemessen.
Antworten