Hallo in die Runde,
nur kurz, weil die ganze Woche dick besetzt ist:
Ich habe ja in der letzten Zeit versucht, meinen AW-1000 vernünftig einzubinden. An irgend einer Stelle hat es immer nicht hingehauen. Abgesehen davon, dass man nie ausreichend Zeit hat, mal in Ruhe ausgiebig probieren zu können.
Nachdem ich das
http://audiovision.de/Ratgeber/94/Alles ... al-Seite-2
und das
http://www.audio.de/ratgeber/ratgeber-a ... 72523.html
gelesen hatte, wusste ich zwar ein paar interessante technische Details mehr, es wurde aber mit der Einstellerei nicht einfacher!
Also habe ich jetzt einfach mal das Einmessprogramm der UMC-1 bemüht. Beim ersten Versuch klang es mir nachher zu dumpf. Inzwischen habe ich meine Messaufstellung und -situation weiter verfeinert und nun ist das Ergebnis echt beachtlich! Die Messergebnisse sind erstaunlich fein und genau. Das momentane Ergebnis ist sehr homogen. Es ist vielleicht noch nicht absolute Spitze, aber zumindest so gut, dass ich da manuell nicht einfach weiter daran herumprobieren möchte. Damit möchte ich erst ein wenig hören. Auf jeden Fall gibt es keinen dröhnenden Subwoofer mehr, der fügt sich jetzt sehr geschmeidig, fast unauffällig, ein.
Auf jeden Fall haben folgende Maßnahmen zum guten Messergebnis beigetragen:
Anlage "warm fahren"!
Möglichst für absolute Ruhe im Raum sorgen (alles mit Lüftern u.ä., auch Kühlschränke etc.) aus!
Gut ausgesuchte Messposition des Mikros (vor allem auch in Bezug auf die Höhe in Relation zu den Hochtönern)
Waagerechte Ausrichtung des Mikros (hier mit Photostativ, gut beschwert, als Hilfsmittel)
Einstellung der Phase am SW auf 0° vor der Messung
Gitter aller Lautsprecher ab und LOS!
Kleinste Veränderungen bei der Messaufstellung haben auch deutlich hörbare Veränderungen beim Messergebnis gebracht. Das Herumprobieren hat sich gelohnt. Ich habe heute das bisher beste und schon sehr schöne Ergebnis hinbekommen. Dafür, dass diesen Systemen immer keine guten Eigenschaften nachgesagt werden und ich daher auch keine hohen Erwartungen hatte, bin ich echt positiv überrascht über die Leistungsfähigkeit. Auf jeden Fall ist es mindestens mal ein interessanter Richtungszeiger, was da so vom System eingestellt wird. Man kann es ja dann auch manuell weiter verändern. Macht echt Spaß, sich damit zu beschäftigen - natürlich besonders, wenn man eine gute Gesamteinstellung gefunden hat. Man will ja schließlich nicht dauernd daran herumbasteln, sondern auch mal hören können!