Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Orchesterwiedergabetauglichkeit, Verstärker und nuVero
- Genussmensch
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Orchesterwiedergabetauglichkeit, Verstärker und nuVero
@don
Um eine Aussage wie: je teurer, desto besser kann es aber doch vernünftigerweise auch gar nicht gehen, und ich kenne zumindest in diesem Forum niemanden, der einen solchen Unsinn behaupten würde.
@all
Ich wäre sehr daran interessiert, wenn jemand, der sich mit den wissenschaftlichen Grundlagen des menschlichen Hörens ein wenig auskennt, eine Einschätzung zu meinen laienhaften Vermutungen hinsichtlich der Grenzen von Blindtests abgeben könnte oder vielleicht weiterführende Links zu der Thematik hätte. Ich hatte diese Vermutungen in einem anderen Thread schon einmal geäußert, aber noch kein derartiges Feedback (sei es bestätigend oder auch widerlegend) bekommen.
Viele Grüße
Genussmensch
P.S. Ich hätte übrigens meinen Amp auch behalten, wenn ich keinerlei klangliche Veränderungen bemerkt hätte.
Um eine Aussage wie: je teurer, desto besser kann es aber doch vernünftigerweise auch gar nicht gehen, und ich kenne zumindest in diesem Forum niemanden, der einen solchen Unsinn behaupten würde.
@all
Ich wäre sehr daran interessiert, wenn jemand, der sich mit den wissenschaftlichen Grundlagen des menschlichen Hörens ein wenig auskennt, eine Einschätzung zu meinen laienhaften Vermutungen hinsichtlich der Grenzen von Blindtests abgeben könnte oder vielleicht weiterführende Links zu der Thematik hätte. Ich hatte diese Vermutungen in einem anderen Thread schon einmal geäußert, aber noch kein derartiges Feedback (sei es bestätigend oder auch widerlegend) bekommen.
Viele Grüße
Genussmensch
P.S. Ich hätte übrigens meinen Amp auch behalten, wenn ich keinerlei klangliche Veränderungen bemerkt hätte.
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
- Don Kuleone
- Star
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Ich auch nicht. Habe ich auch nicht behauptet.Genussmensch hat geschrieben:@don
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Das ist schon eine Unterstellung.Genussmensch hat geschrieben:Im Übrigen sind auch Verstärkerklanggegner/-skeptiker nicht frei von Autosuggestionen. Wenn ich partout keine Unterschiede hören will (weil ich technisch oder aus sonstigen Gründen überzeugt bin, dass es solche Unterschiede nicht geben kann), dann werde ich vermutlich am Ende meiner Testerei auch zu der apodiktischen Aussage gelangen, es gebe überhaupt keine Unterschiede, noch nicht einmal geringe.
Ich ging vor über 10 Jahren mal in einen Blindtest bzgl. CD versus MP3 und war damals auf dem Trip, dass eine MP3 niemals an CD-Qualität anknüpfen kann.
Dazu wurde mehrere Titel unterschiedlichen Genres von 64 kBit/s Billigkomprimierung bis zum unkomprimierten Original als WAV-Datei in mehreren Stufen über einen hochwertigen HTPC mit Highend-Soundkarte an eine Endstufe weitergeleitet.
Trotz meiner Vorurteile konnte ich partout bei 320 kBit/s (Lame-Encoder) keine Unterschiede mehr zur CD heraushören.
Ich habe mich also bekehren lassen.
Dazu wäre ich auch heute in einem absolut objektiven Blindtest bereit, wenn ihn denn mal einer durchführen würde...
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
War nicht immer auch vom Doppelblindtest die Rede, dass man also auch nicht wissen sollte, was man überhaupt vergleichen soll?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Don Kuleone
- Star
leicht #offtopic
Ich habe mich neulich gefragt wie viel Saft mein T757 im Stereobetrieb aus der Steckdose zieht. Habe heute mal gemessen bei Pegeln die ich abh. von der Musik für gerade noch eträglich halte und schon nicht mehr nachbarschaftstauglich waren So laut höre ich eigentlich nie.
Klaviersonate von Andreas Schiff: -15db max. 80Watt
Twist of Marley: -25db max 70Watt
Akatsuki: -15db max 110Watt
Wenn der T757 7*60Watt=420Watt Dauerleistung liefern kann, sollte die tatsächlich abgerufene Leistung kein Problem sein. Also mehr Leistung für mehr Pegel benötige ich im Stereobetrieb eher nicht.
Würde mich interessieren wie viel Saft der Amp von Genussmensch bei seinen Pegeln zieht.
Ich habe mich neulich gefragt wie viel Saft mein T757 im Stereobetrieb aus der Steckdose zieht. Habe heute mal gemessen bei Pegeln die ich abh. von der Musik für gerade noch eträglich halte und schon nicht mehr nachbarschaftstauglich waren So laut höre ich eigentlich nie.
Klaviersonate von Andreas Schiff: -15db max. 80Watt
Twist of Marley: -25db max 70Watt
Akatsuki: -15db max 110Watt
Wenn der T757 7*60Watt=420Watt Dauerleistung liefern kann, sollte die tatsächlich abgerufene Leistung kein Problem sein. Also mehr Leistung für mehr Pegel benötige ich im Stereobetrieb eher nicht.
Würde mich interessieren wie viel Saft der Amp von Genussmensch bei seinen Pegeln zieht.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
- NiedrigerIQ
- Star
Sorry, ist komplett OT,...aberg.vogt hat geschrieben:War nicht immer auch vom Doppelblindtest die Rede, dass man also auch nicht wissen sollte, was man überhaupt vergleichen soll?
http://www.9010.tv/de/2012/quantenenerg ... blindtest/
Gruesse
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
- MGM
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Die Leute wollen doch verarscht werden...
Zuletzt geändert von MGM am Do 26. Mär 2015, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
- Genussmensch
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Sorry Don, verfüge leider über keinerlei Messequipment.
Viele Grüße
Genussmensch
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
- Don Kuleone
- Star
Na tollGenussmensch hat geschrieben:Sorry Don, verfüge leider über keinerlei Messequipment.
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Was du da gemessen hast ist eine durchschnittliche Leistung, die liegt bei Musik mit ihrer Dynamik immer deutlich unter der abgerufenen Maximalleistung. Für die verzerrungsfreie Wiedergabe ist aber entscheidend, dass der AMP die Signalspitzen sauber verarbeitet.Don Kuleone hat geschrieben:leicht #offtopic
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!