Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

- Der Kopfhörer-Thread -

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Derry12
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Derry12 »

mk_stgt hat geschrieben:hab ich das jetzt richtig verstanden, dass durch die personalisierung deutliche unterschiede hörbar sind bzw. möglich wären?

der klang selbst ist ja subjektiv. aber kannst du was zur räumlichen darstellung, den bässen, mitten und höhen sagen.? nichts nervig? und wie ist es mit der wahrnehmung der außengeräusche?
Ja, auf jeden Fall sind deutliche Unterschiede bemerkbar. Bei mir trifft es sehr den Mittel- und Hochtonbereich. Wie geschrieben war 100% bei mir zumindest gestern etwas too much. Mag vielleicht an der Umgewöhnung liegen. Zur Zeit bin ich bei 80%. Hier habe ich ein sehr räumliches, lebendiges klangbild, was zumindest nach einer Stunde Hörzeit nicht nervte.

Die Abschirmung der Außengeräusche empfinde ich als sehr gut für Over-Ear. Bin aber mit Sicherheit kein Maßstab was das angeht. Hier fehlt mir die Erfahrung. Genauso ist die Abschirmung nach Außen für die Mitmenschen sehr gut. Auch hier besser als mein Over-Ear.
Derry12

Front: 2x Nuvero 14 + ATM 14
Center: 1x Nuvero 7
Sourroud: 2x Nujubilee 40
Subwoofer: 2x Nuvero AW-12
Vorstufe: Yamaha RX-A830
Endstufe: Nakamichi AVP1
Dreher: Revidierter Dual CS 505-4 mit Super OM 40

Raumoptimierung by mr-akustik

Multiroom: 4x Sonos Play:1
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

mk_stgt hat geschrieben:hab ich das jetzt richtig verstanden, dass durch die personalisierung deutliche unterschiede hörbar sind bzw. möglich wären?
Das ist auch, was an anderen Stellen berichtet wurde.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

Dobbs hat geschrieben:Im Hifi-Forum gibt es schon einen ausführlicheren Thread zu dem Kopfhörer.

hier noch der link:

hifi-forum BD Aventho
alles Gute und bleibt gesund!
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Derry12 hat geschrieben:Man kann den KH auch mit Kabel betreiben. Ist im Lieferumfang. :wink:
In diesem Fall ist aber die Personalisierung nicht vorhanden, oder täusche ich mich da?
Derry12
Semi
Semi

Beitrag von Derry12 »

Hallo Weyoun,

die Personalisierung wird auf dem Kopfhörer gespeichert. Die ist auch Kabelgebunden da.

Ist nicht ganz richtig.

Danke Burki. Zitat:
Die Daten werden im KH gespeichert, doch der EQ nur bei digitaler Verbindung (eben Bluetooth) angesprochen, d.h. der KH besitzt keinen A/D-Wandler.
Zuletzt geändert von Derry12 am Do 30. Nov 2017, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Derry12

mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

ist bei dem kh auch adapter für's flugzeug mit dabei?
alles Gute und bleibt gesund!
Derry12
Semi
Semi

Beitrag von Derry12 »

Nur ein Kabel USB auf USB c und ein 3,5mm Klinkenkabel fürs Smartphone.
Derry12

Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Derry12 hat geschrieben:die Personalisierung wird auf dem Kopfhörer gespeichert. Die ist auch Kabelgebunden da.
Achso, dass macht den Kopfhörer natürlich gleich mal eine ganze Spur interessanter! Merci!
burki hat geschrieben:habe ich doch geschrieben, doch (im Gegensatz zu deiner Aussage) ist im analogen Weg (eben bei Kabelanbindung) die Personalisierung nicht möglich, ausser man benutzt eben beim Zuspieler einen entsprechenden EQ und bildet sie dadurch nach/ab.
Jetzt bin ich aber verwirrt: Zwei konträre Meinungen. :confusion-shrug:
Zuletzt geändert von Weyoun am Do 30. Nov 2017, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Derry12
Semi
Semi

Beitrag von Derry12 »

burki hat geschrieben:
"BT (auch mit aptX HD - falls man überhaupt einen der raren Zuspieler hat - wird komprimiert) bleibt einem Kabel unterlegen"
Man kann den KH auch mit Kabel betreiben. Ist im Lieferumfang. :wink:
habe ich doch geschrieben, doch (im Gegensatz zu deiner Aussage) ist im analogen Weg (eben bei Kabelanbindung) die Personalisierung nicht möglich, ausser man benutzt eben beim Zuspieler einen entsprechenden EQ und bildet sie dadurch nach/ab.
Zudem wird fast überwiegend auch beim Aventho bestätigt, dass hier der Klang kabelgebunden eindeutig besser ist, als über BT (auch mit aptX HD).
Wenn du zudem mit einem Applegerät zuspielen solltest, hast du ja noch nicht einmal ein aptX zur Verfügung.

Ich bleibe dabei: Ohne Elektronik hätte man einen deutlich leichteren KH ohne Laufzeitbeschränkung, der dann noch mobiler und auch deutlich billiger wäre, d.h. im Enddeffekt wieder den aktuellen dt 1350...
Gut. Ich war mir ziemlich sicher, das irgendwo gelesen zu haben aber sei es drum. Vielleicht habe ich es auch falsch gedeutet. Ich habe meine Aussage korrigiert. Danke burki.

Habe ich mich irgendwo über fehlendes aptX HD beschwert? Oder beschwert, dass ich über Apple zuspiele? Ich denke nicht und es hat auch niemand danach gefragt. Also mir egal. 8)

Ich finde es echt super, dass du den Kopfhörer nicht magst aber Geschmäcker sind verschieden. Ist ja auch gut so. :wink:
Ich finde es ohne Kabel halt deutlich komfortabler für unterwegs. Zuhause kann ich ja das Kabel nutzen, wenn mir danach ist. Beim Putzen oder Saugen brauche ich nun mal nicht das letzte % audiophilität und das Kabel würde mich persönlich stören.

Du siehst, jeder hat hier andere Präferenzen.
Derry12

rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Ich habe gestern mal den Bose qc35 gehört, via Bluetooth am iPhone. Ich war ziemlich enttäuscht, da sind die AirPods nicht schlechter.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten