Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Wissenschaftsthread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Re: Der Wissenschaftsthread

Beitrag von rockyou »

Hast du den Text von weather.com aus dem Link gelesen? Eben so läuft es wohl nicht ab.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Ich habe den Bericht gelesen, zudem auf verschiedenen anderen Seiten. Auch in diversen TV-Dokumentationen haben die Wissenschaftler nicht zwangsläufig die gleiche Meinung. Sei es nun National Geographic, BBC oder was auch immer (ein Teil davon kommt dann synchronisiert auf N24 oder n-tv).

PS: Ich wusste gar nicht, dass die Seite zum Focus und somit dem Burda-Verlag gehört.
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Wenn es in der Vergangenheit zu einem völligen Zusammenbruch des Magnetfeldes gekommen wäre, hätte man ja dazu passend erhebliche Spuren in From von Fossilien finden müssen.
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Die "Spuren" hat man doch gefunden innerhalb des erstarrten Magmas ehemaliger Vulkanausbrüche. Das Magma war teilweise länger flüssig (oder wurde aufgrund von Erdbeben oder Vulkanausbrüchen erneut verflüssigt) als der Umpolungsprozess selbst andauerte. So konnte man die sich wechselnde Ausrichtung des Magnas anhand der alten und neuen magnetischen Feldlinien sehr genau ablesen.

Und mit "Zusammenbruch" meinte ich auch nicht, dass überall auf der Erde gleichzeitig kein Magnetfeld mehr vorhanden wäre, sondern wie sich das Magnetfeld auf einem unveränderlichen Ort auf der Erde verhält. Die "Wanderung" der Pole hat zur Folge, dass die Stärke auf dem gleichen Ort sich verändert, im idealisierten Fall wie eine Sinuskurve. An anderen Orten wird natürlich, wenn an Ort A der "Nullpunkt" erreicht wurde, das positive (Südpol) oder neagtive (Nordpol) Maximum erreicht. Wenn man die gesamte Oberfläche der Erde als Integral betrachtet, wird es natürlich nicht zu einem kompletten Absinken auf Null kommen, aber an stationärer Stelle schon. :wink:
Somit wäre es in der Tat möglich, dass am Äquator plötzlich Polaricht zu beobachten ist. Vor allem, wenn es temporär vier oder gar acht Pole gibt, die zu massiven magnetischen Verwerfungen führen.

Wieso muss man die Spuren bei Fossilien finden? Man findet höchstens die Sekundärspuren in Form von zeitgleich ausgerbrochenen Vulkanen. Die Flora und Fauna wird innerhalb des einen Monat andauernden Umpolungsprozesses sicher nicht komplett mutieren (es sei denn, zeitlich haben die Sonnenflecken gerade ihr Maximum erreicht und es gibt einen fiesen solaren Flare der höchsten Stufe gen Erde). Aber für unsere Hochtechnologie kann so etwas zum Exitus führen. Am 13.03.1989 legte ein Sonnensturm in Quebec das komplette Stromnetz lahm: https://www.nasa.gov/topics/earth/featu ... kness.html
Und das war "nur" ein starker Sonnensturm bei intaktem Magnetfeld. Wenn ein solcher Flare während der Umpolungsphase auftritt, werden wir technologisch ins Mittelalter katapultiert. Alle Satelliten futsch, Stromnetze über größere Gebiete lange Zeit schwerst beschädigt, die Ozonschicht könnte durcheinander geraten und aufgrund steigender Anzahl von Kondensationskeimen in der Atmosphäre wird es bewölkter. Letzteres könnte allerdings in der Tat der Klimaerwärmung positiv entgegen wirken. :wink:

Die Menschheit würde keinesfalls aussterben, aber doch massiv eine volle Breitseite abbekommen. Das ist mehr als ein Schuss vor den Bug.
Ich persönlich hätte aber weniger Angst aus Richtung Weltraum, sondern aus Richtung Erdkern. Bisher ist die Umpolung immer von Vulkanausbrüchen (und infolge der Fließbewegung des Magmas auch starken Erdbeben) begleitet worden. Man kann aber nicht berechnen, wo und wie stark sie sich abspielen.
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Die EU Komkision schlägt nur so um sich, völlig außer Kontrolle, der Verein.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 37678.html
Wer steckt nur dahinter? Viel zu viele zu gut bezahlte Beamte in dem Laden.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

...ich frage mich echt langsam, wie es sein könnte, dass meine Großmutter 96 Jahre alt werden konnte, wie es kommt, dass meine Mutter, Schwiegermutter und ich überhaupt noch leben können... 8O
Manmanman, ich zweifele echt langsam an allem, was mit politischen Entscheidungen in der eu und Deutschland so zu tun hat...etwas mehr Gelassenheit, gesunder Menschenverstand, Augenmaß und Sachverstand würde der Politik insgesamt gut tun :eusa-think:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Wie bitte? Ich darf nicht mehr malen und begebe mich in Gefahr, ein Gemälde anzufassen, aber fressen darf ich das Zeug unbegrenzt? Haben die einen Joint zu viel geraucht?
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Und alle Raufaser-Tapeten, die gestrichen sind, müssen demnächst in den Sondermüll? 8O
Die haben doch wirklich einen an der Waffel! Ich müsste längst tot sein, wenn die auch nur einmal recht hätten... :twisted:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

rockyou hat geschrieben:Und alle Raufaser-Tapeten, die gestrichen sind, müssen demnächst in den Sondermüll? 8O
Hängt von der Farbe ab. :mrgreen:
rockyou hat geschrieben:Die haben doch wirklich einen an der Waffel! Ich müsste längst tot sein, wenn die auch nur einmal recht hätten... :twisted:
Vielleicht bist du längst tot, hast es nur aufgrund deiner "langen Leitung" noch nicht bemerkt? :mrgreen:
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Kann natürlich sein. Viele Leute kommen mir oft so vor, als ob sie bereits tot wären, es aber noch nicht wüssten. Ich muss wohl mal in den Spiegel schauen... 8)
Aber dann liegt es am Lebensstil, nicht am Titandioxid :twisted:
Antworten