Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung OnkyoTX-SR600 - für optimalen ABL-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
peebee
gerade reingestolpert

Beitrag von peebee »

komponenten:
denon dvd 1500
denon avc a1d
nuline 30
cs330
nuline rs 6 ! ( die alte, grosse )
aw 900

aber morgen kommt das abl modul, und dann wird getestet!

wenn dir noch was auffält andreas, ,......

gruß
patrick
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@peebee ...wenn du das Modul sowieso NUR beim Musikhören über stereo-analog einsetzen möchtest (also zw.Line-Ausgang des DVDP und dem DVD-LineIn am Amp) dann ist das so i.O. und ein Umbau nicht erforderlich. Aber der Wunsch nach mehr wird schnell folgen :wink:

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
ONKYO TX-SR701E-THX & Onkyo TX-DS797-THX / Marantz SR6200
Onkyo TX-DS575 , Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
meine DVD-Sammlung:
Rudi's DVD's
valvetronic
Profi
Profi

Beitrag von valvetronic »

So, nun war es bei mir auch so weit:

Am Freitag baute ich meinen 600er um.
Deckel runtergeschraubt und es sah innen genauso aus, wie auf den Bildern von Rudi :D
Ich habe mir zwar die Cinch Buchsen von Reichelt bestellt, jedoch war mir der Aufwand
für das Abmontieren und Bohren der Rückwand zu groß.

Ich habe die Component Video Ein-und Ausgänge dafür benutzt.
Diese werde ich sowieso nie brauchen.

Ich habe ca. 1 Stunde für den Umbau benötigt.
Und die Funktionsprüfung fiel positiv aus!

Nochmals ein ganz großes Dankeschön an Rudi, ohne ihn hätte ich den Umbau wohl nie gewagt.

Klaus
2x Nuwave 125 silbergrau + ATM125 / 2x Nuwave 35 silbergrau / 2x RS5 silbergrau / 2x Nubox 310 / 2x CM-1 / Onkyo TX SV 525 / Onkyo TX SV 600 / Onkyo DR 50 L
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

valvetronic hat geschrieben:So, nun war es bei mir auch so weit:

Am Freitag baute ich meinen 600er um.
Deckel runtergeschraubt und es sah innen genauso aus, wie auf den Bildern von Rudi :D
Ich habe mir zwar die Cinch Buchsen von Reichelt bestellt, jedoch war mir der Aufwand
für das Abmontieren und Bohren der Rückwand zu groß.

Ich habe die Component Video Ein-und Ausgänge dafür benutzt.
Diese werde ich sowieso nie brauchen.

Ich habe ca. 1 Stunde für den Umbau benötigt.
Und die Funktionsprüfung fiel positiv aus!

Nochmals ein ganz großes Dankeschön an Rudi, ohne ihn hätte ich den Umbau wohl nie gewagt.

Klaus
...SUPER GOIL - DAS FREUT MICH SEHR - schön, dass meine Arbeit auch "fruchtet" :wink:

Der Rudi

PS: viel Freude nun mit deinem ABL125, auch wenn es dich "noch" nicht vom Hocker gehauen hat, was bei diesem LS auch "kein Wunder" ist :wink:
valvetronic
Profi
Profi

Beitrag von valvetronic »

Hi Rudi,

das ist kein Problem. Wenn das Modul zurückgeht, setzte ich den 600er im Wohnzimmer ein.
Als Frontlautsprecher stehen nuwave35 / RS5 zur Wahl. Von daher war es kein Fehler,
den 600er aufzutrennen. Da ich die Komponent Eingänge verwendet habe, sieht man dem
600er den Umbau äußerlich überhaupt nicht an.
2x Nuwave 125 silbergrau + ATM125 / 2x Nuwave 35 silbergrau / 2x RS5 silbergrau / 2x Nubox 310 / 2x CM-1 / Onkyo TX SV 525 / Onkyo TX SV 600 / Onkyo DR 50 L
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
valvetronic hat geschrieben:Da ich die Komponent Eingänge verwendet habe, sieht man dem
600er den Umbau äußerlich überhaupt nicht an.
...ich kann mich noch gut erinnern, dass ich bei meinem damaligen OnkyoTX-DS575 den Multichannel-In "vergewaltigt" hab und damit eine "Massendiskussion" über das Für und Wider :? Ich empfand das auch als die beste Lösung, da ich diese Anschlüsse nicht brauchte und keine Veränderung der Rückwand vornehmen musste. Später konnte ich alles wieder in den Originalzustand zurückversetzen (als ich ihn verkauft hab). Meiner Ansicht nach immernoch eine gute Lösung, auch wenn ich derweil alle anderen Umbauten mit gesonderten Buchsen gemacht habe. Aber eben nur all zu oft möchten die Leute auf keine Anschlüsse verzichten - frei nach dem Motto; Man weiss nie... :roll:

Der Rudi
J.R.R.T
Semi
Semi

Beitrag von J.R.R.T »

rudijopp hat geschrieben:
Bild Bild

Beide können bei www.reichelt.de bestellt werden (Art.Nr.: CBGI RT und CBGI SW).
Durch solche (isolierten) Buchsen ist man flexibel und kann sie dort hinsetzen, wo Platz an der Gehäuserückwand ist ...
Leider musste ich feststellen, dass Reichelt erst ab einen ziemlich hohen Warenwert in's Ausland verschickt :( , also hab ich mir welche im Elektronikiladen besorgt. Hatte zwar ein Bild ( :oops: ) von den Dingern bei Reichelt mit, zu meiner Überraschung führte kein Geschäft Buchsen in solcher oder ähnlicher Ausführung. Darum nahm ich eben solche

Bild

mit. Um sicher zu gehen, dass ich jetzt nichts falsch mache, hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Wird das Gerät beschädigt, oder gibt es negative Effekte, wenn ich solche unisolierten Buchsen verwende :?:

2. Die Kabel im Gerät werden ca. hier (siehe roten Strich)
Bild
getrennt??? Die Leitungen, die von links kommen, sind dann die Main In's und die von rechts die Pre Out's :?:

3. Die Masse (die graue Leitung) wird dann an der Buchse an dieses abstehende Teil gelötet :?:

Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

MFG Markus
Nuwave 35 :: NuWave 3 :: AW 441 :: Denon 2809 :: Panasonic TX-P50GT30E
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Markus,

du bringst mit unisolierten Buchsen die Masseführung des Gerätes aus dem Zustand, den der Hersteller ausgetüftelt hat (weil das Gehäuse irgendwo auch noch auf Masse verbunden ist). Auf diese Weise kannst du dir bspw. interne Brummschleifen einfangen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Markus,
g.vogt hat geschrieben:du bringst mit unisolierten Buchsen die Masseführung des Gerätes aus dem Zustand, den der Hersteller ausgetüftelt hat (weil das Gehäuse irgendwo auch noch auf Masse verbunden ist). Auf diese Weise kannst du dir bspw. interne Brummschleifen einfangen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
...damit hat Gerald die erste Frage bereits weitestgehend beantwortet. Die Betonung liegt hier aber auf kann. Ich benutze isolierte Buchsen, um grundsätzlich die internen Massewege nicht zu verändern und schon vorbeugend "Brummschleifen" zu vermeiden :!:

Tipp @Markus: auch für die von dir "zwangsausgesuchten" Buchsen könntest du dir mit Plastik-Unterlegscheiben aus dem Baumarkt eine "Isolierung" selbst machen. Je Buchse zwei Scheiben mit z.Bsp.5mm Rand (Innnenbohrung entspr.Aussendurchmesser des Buchsengewindes) und eine in der Mitte mit nur 2mm (zur Not drei Gleiche und die Mittlere kleiner schneiden)! Ich würde es so machen.
J.R.R.T. hat geschrieben:2. Die Kabel im Gerät werden ca. hier (siehe roten Strich)

getrennt??? Die Leitungen, die von links kommen, sind dann die Main In's und die von rechts die Pre Out's
Richtig 8) Um aber dem Signalfluss gerecht zu werden - die Leitungen, die nach links gehen...
J.R.R.T. hat geschrieben:3. Die Masse (die graue Leitung) wird dann an der Buchse an dieses abstehende Teil gelötet
Die Masse ist keine "eigenständige" "graue Leitung", sondern die Abschirmumg des jeweiligen Signalkabels :!: Schneidest du die Kabel an der Trennstelle durch, wirst du es feststellen :wink:

bis denn dann,
der Rudi

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard"
J.R.R.T
Semi
Semi

Beitrag von J.R.R.T »

Erstmal danke für die Antworten :) .
rudijopp hat geschrieben:
J.R.R.T hat geschrieben:3. Die Masse (die graue Leitung) wird dann an der Buchse an dieses abstehende Teil gelötet
Die Masse ist keine "eigenständige" "graue Leitung", sondern die Abschirmumg des jeweiligen Signalkabels Schneidest du die Kabel an der Trennstelle durch, wirst du es feststellen
Auf die Beschreibung als "graue Leitung" bin ich durch deine Anleitung gekommen:
Für die Verbindungen von Vor- und Endstufe sind hier abgeschirmte Kabel verwendet worden. Jedes der sechs Kabel teilt sich daher am Stecker in eine graue (Masse) und eine weiße (Signal) Leitung. Kurzum; die Koaxialkabel für L und R müssen später an optimaler Stelle getrennt werden. (Siehe dazu Bilder 6 und 10)
Es erschien mir auch logisch, da sich die Leitung am Ende, eben wie oben beschrieben, in eine Graue und eine Weiße teilt. Nun da ich die Leitungen getrennt habe, weiß ich, was du meinst :wink: .
Ist es nun richtig, das Kabel soweit abzuisolieren, dass ich die Masse an das abstehende Teil löte ( :?: ) oder sollte ich es mit dem Signal verdrillen und anlöten (für mich eher unlogisch :!: ).

MFG Markus
Nuwave 35 :: NuWave 3 :: AW 441 :: Denon 2809 :: Panasonic TX-P50GT30E
Antworten