Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha 2020/2021

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von mk_stgt »

mach ich gerne mal meine eindrücke zu schildern. Bei nächster gelegenheit
alles Gute und bleibt gesund!
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

ein direkter vergleich zu meinem vorgänger onkyo tx-nr818 ist natürlich nicht fair und auch nicht möglich. deswegen einfach ein paar subjektive eindrücke. da der a2080 ja auch nicht mehr frisch am markt ist, wurde bereits auch viel über ihn geschrieben.

haptik:
In sachen haptik braucht ich der alte onkyo hier nicht zu verstecken. So wie der 2080 alles sehr wertig verarbeitet. Solide anschlussterminals auf der rückseite, wertige frontklappe und sauber laufende regler.

fernbedienung:
beleuchtet, liegt gut in der hand und einfach zu reinigen. nachteil die fehlenden tasten. nur dünne „striche“ die die bedienung nicht immer einfach machen und man auch manchmal leicht daneben greift. hier hätte man in der preisklasse mehr erwarten dürfen. auch wenn die steuerung parallel dazu über die app erfolgen kann.

einrichtung/bedienung:
seit 2003 mein erster nicht-onkyo avr. daher am anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber schnell reingefunden. logische menustruktur und gute erklärungen über osd der entsprechenden features. bda nicht immer selbsterklärend aber im forum wird einem ja zum glück geholfen.

einmessung/klang:
ging problemlos und ohne fehler. die ermittelten werte bzgl. abstand und pegel lagen bei gleicher aufstellung der lautsprecher und unveränderter hörposition deutlich auseinander. Aber wohl den unterschiedlichen einmesssystemen geschuldet. positiv die transparenz der messergebnisse und die möglichkeit der korrekturen. Das oft kritisierte fehlende bassmangement der yamaha kann ich über meinen aw-13 ausgleichen. die notwendigkeit eines anti-mode sehe ich nicht.

klanglich war ich nach einmessung erst enttäuscht. unverständlichkeit der stimmen und dumpfe töne. das war vor der einmessung nicht so. nach langem suchen festgestellt, dass ai aktiviert war und yapo-volume ebenfalls. deaktiviert und dann war es so wie es sollte. keine ahnung was ai da gerechnet hat.

dann mal die verschiedenen dsp durchgetestet. manche sicherlich überflüssig. Ein kleiner kreis ist für die engere wahl im moment übrig geblieben (hier auch gut, dass wie die nicht benötigten eingänge auch, dsp übersprungen werden können, was den vergleich deutlich erleichtert).

tolle funktion sind die progrmmierbaren szenen. für jeden eingang indiiduell festlegbar und mit einem knopfdruck ist alles so wie es sein soll. klasse.

die leistung der endstufen ist für mein vero-set mehr als ausreichend. wärmeentwicklung für mich normal, sprich nicht besorgniserregend. avr ist komplett frei aufgestellt. im vergleich zum vorgänger kann der 2080 richtig laut … „klanglich“ (ohne dsp) bin ich zufrieden. hatte ich auch in der preisklasse nicht anders erwartet.

viedeosektion:
aufgrund der guten zuspieler noch nicht getestet

fazit:
der 2080 macht was er soll. spass! dazu genug ausstattung, die sinnvoll genutzt werden kann (dsp & szenen), schlüssiges bedienkonzept und guter klang gepaart mit richtig dampf unter der haube. kauf nicht bereut und ein mehr als würdiger nachfolger des klasse tx-nr818
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

Vielen Dank für Deine Mühen und die sehr ausführliche Einschätzung. Beim Klang hab ich auch eine Weile gebraucht (hab den 3080 nicht den 2080), bis ich so richtig zufrieden war. Musik in Stereo läuft hier immer im "Pure Direct" Modus. Für Filme habe ich die YPAO-Front Einstellung gewählt, weil es einfach mehr drückt.
Die AI macht ja nur Sinn, wenn man auch Front und/oder Rear Presence LS hat. Dann aber ist die AI nicht mehr wegzudenken!
Auf jeden Fall freut es mich für Dich, das Du zufrieden mit dem neuen AVR bist!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

gern geschehen!

ich habe yapo aktuell auf linear stehen. front erscheint mir die bühne etwas enger und nicht ganz so frei. yapo volume nutze ich nicht.
über die feiertage bleibt noch genug zeit weiter zu experimentieren und den letzten feinschliff für jede quelle/szene zu definieren
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

gestern abend noch eine weile mit ai experimentiert. interessant die wirkung bei meinem set up. bei dem film road to perdition wurde das Klangbild mit ai in summe etwas weiter nach vorne in den raum geschoben. den rears wurde die "schärfe" genommen und in summe war der klang etwas weicher. aber nicht verschwommen. galt sowohl für die szenen mit schießerei als auch für die ruhigen mit musik unterlegen bilder
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

NoFate hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 18:26 Für Filme habe ich die YPAO-Front Einstellung gewählt, weil es einfach mehr drückt.
Auf jeden Fall freut es mich für Dich, das Du zufrieden mit dem neuen AVR bist!
habe mich ebenfalls für ypao-front entschieden. drückt angenehmer als linear oder natürlich. ypao-volume kommt bei mir aktuell nicht zum einsatz.
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

Hab das auch für Musik versucht, aber da war mir das zu viel des Guten. Für Filme finde ich das dagegen sehr gut. Musik ist für mein empfinden in "Pure Direct" am besten.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

ja, da trägt es meinem empfinden nach auch zuviel auf. musik nicht pure direkt, nur marginale anpassungen. das kann der avr echt gut mit stereo. deutlcih besser als der 818
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

Denke auch, das ist ein sehr guter Allrounder, mit vielen Einstellmöglichkeiten. Bin ja auch von einer anderen Marke (Marantz) gewechselt und mußte mich ebenfalls etwas eingewöhnen. In der Zwischenzeit sind einige Features nicht mehr wegzudenken.

AUT100
Star
Star
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von AUT100 »

Pure Direct eher selten.
Fast immer im Straight Modus. Gibt schon mehr Volumen ( was mir besser zusagt).
Gerne aber auch in Dsur oder Cellar.
Film und TV immer AI.
Natürlich auf den Szene Tasten hinterlegt. :)
Antworten