Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ersatz für Regallautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Shuri
Star
Star
Has thanked: 47 times
Been thanked: 123 times

Re: Ersatz für Regallautsprecher

Beitrag von Shuri »

Christina hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 19:15
Andibuss hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 10:22Allerdings ist die Charakteristik des Basses bei der NL264 und der NV60 deutlich anders. Ich hatte den Eindruck, die NV60 füllt den Raum besser aus. Da musst Du tatsächlich hören, was zu Deiner etwas probleamtischen Aufstellsituation besser passt.

Zu meinem Termin im Hörstudio Schwäbisch Gmünd ist es ja noch etwas hin.
Hat jemand von euch diesen Vergleich zwischen nuLine 264 & nuVero 60 schon mal angeschaut?
Ist das soweit richtig, wie er die Unterschiede beschreibt?
Meiner Meinung nach spielt die NV 60 im Bassbereich kräftiger als die nL 264. Wenn ich das Review richtig im Kopf habe sagt Damir, dass die NV 60 den Hörer mehr fordern würden als die nL 264. Sehe ich persönlich nicht so, man kann mit den NV 60 auch in einem nicht optimierten Raum sehr entspannt Musik hören. Generell finde ich sie klanglich recht ähnlich, aber das beschreibt er ja auch im Review so (Wer den einen mag, wird auch den anderen mögen...).
Viel heftiger sind da schon die Unterschiede in der Optik. Es kommt im Video nicht wirklich rüber, aber die NV 60 auf den Nubertstativen sind schon ziehmlich wuchtig, die NL 264 dagegen extrem zierlich.
crz
Profi
Profi
Has thanked: 77 times
Been thanked: 86 times

Beitrag von crz »

Christina hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 19:15
Andibuss hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 10:22Allerdings ist die Charakteristik des Basses bei der NL264 und der NV60 deutlich anders. Ich hatte den Eindruck, die NV60 füllt den Raum besser aus. Da musst Du tatsächlich hören, was zu Deiner etwas probleamtischen Aufstellsituation besser passt.

Zu meinem Termin im Hörstudio Schwäbisch Gmünd ist es ja noch etwas hin.
Hat jemand von euch diesen Vergleich zwischen nuLine 264 & nuVero 60 schon mal angeschaut?
Ist das soweit richtig, wie er die Unterschiede beschreibt?

LG
Christina
Weyoun hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 08:00 Links "müssen" gar nicht gelöscht werden, wenn sie einfach nur zu einem sinnvollen Inhalt wie einem "Tafelwerk" oder ähnlichem führen.
@R. Steidle
Ob dieser Link zu YouTube jetzt erlaubt ist, sollen einfach die Moderatoren hier entscheiden.
Ich kenne das Video. Bei mir ging ein Vergleich zwischen nuBox 513 und nuVero 60 in die gleiche Richtung. Ist sicher aber auch zum Teil Geschmacksfrage, und hängt vom Raum und dem Musikmaterial ab. Bei mir haben in der Regel die Boxen mit größerer Membranfläche sowohl im Bass als auch in den Mitten (klingt "anspringender", Bühne weiter vorne, gute Stimmen und Gitarren) besser gefallen. Konkret waren das bei mir NB 683 vs NL 334 und NB 513 vs NV 60.
Viele Grüße
Christian
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Christina

Beitrag von Christina »

crz hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 20:23Konkret waren das bei mir NB 683 vs NL 334 und NB 513 vs NV 60.
Wie würdest du den Unterschied von nuBox 513 & nuVero 60 beschreiben?

In Schwäbisch Gmünd stehen die nuVero 60 und die nuBox 513 in verschiedenen Hörräumen. Ich habe bei Nubert angerufen.
Ein direkter Vergleich ist also nur zwischen nuVero 60 & nuLine 264 oder zwischen nuBox 513 & nuLine 264 möglich.
crz
Profi
Profi
Has thanked: 77 times
Been thanked: 86 times

Beitrag von crz »

Mir hat die 513 besser gefallen, vollkommen unabhängig vom Preis. Ich hatte dazu schon mal was in einem anderen Thread geschrieben, das kopier' ich hier noch mal rein:
Das "besser" bitte in Anführungszeichen setzen, das sind beides gut gemachte Lautsprecher und die meisten werden bei einer Präsentation mit guten Aufnahmen vermutlich die NV 60 bevorzugen. Habe ich auch drei Tage lang gemacht, ich wollte am Anfang die 513 gar nicht auspacken, weil ich dachte die NV 60 wird es bestimmt. Nach drei Tagen hab ich Abends "Musik" durchschnittlicher Qualität gehört (Internetradio "Planet Radio Nightwax"), da dachte ich zum ersten Mal, da passt was nicht, bzw. mit der 513 klingt das besser (bzw. vertrauter). Der Eindruck hat sich dann bei Sprechstimmen fortgesetzt.
Die NV 60 ist sehr klar und neutral, monitorhaft beschreibt es sicher gut. Im Vergleich zur 513 aber auch etwas kühl. Positiv ausgedrückt ist die NV 60 sehr transparent und luftig, negativ kann das aber auch als diffus und dünn wargenommen werden. Da spielt sicher auch die Abhörlautstärke eine Rolle, die bei mir oft nur bei 70-75dB(A) liegt, die NV 60 kam da eher erst etwas drüber so richtig zum Spielen.

Was der Test auch gezeigt hat: so lange man nicht blind testet hört man, was man hören möchte! In den ersten drei Tagen, in denen die NV 60 mein Favorit war, hat der Klang furchtbar an der NB 513 geklebt und die NV 60 hatte den viel kontrollierteren Bass. Was ich meine: es ist mitunter schwierig mit einem einzelnen Besuch im Studio seinen Favoriten zu finden. Trotzdem viel Erfog und Spaß!

Apropos "Spaß": ich habe dann noch einen Blindtest mit meiner 11 jährigen Tochter gemacht, der ging unentschieden 8:8 aus! :-) Da waren einige recht scharf produzierte Popsongs in ihrer Playlist, die auf der NV 60 besser zu ertragen waren.
Viele Grüße
Christian
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Chris 1990 »

Ich finde es kommt bei guten Lautsprechern ob NuBox , Nuline oder nuvero oder andere Hersteller dieser qualitätsklasse nicht nur darauf an welcher perfekt (bei jedem anders ) klingt , sondern auch ob er optisch gefällt , und ob man bereit ist für guten Klang Physisch akustische Maßnahmen zu ergreifen und umzusetzen . Ein DSP XT 32 und wie sie alle heißen sind meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen und kein Allheilmittel.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Christina hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 21:22 In Schwäbisch Gmünd stehen die nuVero 60 und die nuBox 513 in verschiedenen Hörräumen. Ich habe bei Nubert angerufen.
Ein direkter Vergleich ist also nur zwischen nuVero 60 & nuLine 264 oder zwischen nuBox 513 & nuLine 264 möglich.
Also ich weiß ja nicht, wie Nubert das heute handhabt, aber bisher konnte ich immer vereinbaren (rechtzeitige telefonische Absprache vorausgesetzt), dass man die Serien beliebig mischen konnte. So wurden zu meiner vereinbarten Wunsch-Hörzeit meine präferierten Boxen alle in das gleiche Hörstudio gekarrt, angeschlossen und eingepegelt).
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Has thanked: 46 times
Been thanked: 136 times

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Ist es taktisch im Sinne Wertstabilität/Wiederverkauf eventuell besser 264 statt 513 zu nehmen, da 513 ja nun ausläuft? Einen Gebrauchtpreiseffekt zugunsten 513 könnte ich mir eher nur für Jahreswechsel 2021/22 vorstellen als noch danach, aber wenn die 513 gefällt, würde man/frau die ja erstmal länger halten...
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber das A und O bei sowas sind Aufstellung und Raumakustik.

Evtl. solltest Du ummöblieren.
Christina

Beitrag von Christina »

@Dr. Bop
Was sind das für Ständer unter deinen nuVero 60? Und wie hoch ist da jetzt der Hochtöner, genau?
Bild
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

Christina hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 22:03 Was sind das für Ständer unter deinen nuVero 60? Und wie hoch ist da jetzt der Hochtöner, genau?
Hi Christina,

das sind Ständer von Liedtke Metallbau,

Dirk Liedtke baut diese Ständer in verschiedenen Ausführungen und Höhen und mit einer Adapterplatte, auf die man die nuVero 60 aufschrauben kann, so das alles stabil steht.

Die Höhe solltest Du so wählen, dass der Hochtöner in Deiner bevorzugten Hörposition etwa auf Ohrenhöhe ist.

Meine Ständer sind 55 cm hoch und der Hochtöner befindet sich dann etwa auf 95 cm Höhe.
Antworten