Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Alle Nuboxen laufen aus ! (Passiv )
-
- Star
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: Alle Nuboxen laufen aus ! (Passiv )
Die Erhöhung galt für alle Lautsprecher, deswegen würde die nuBox Serie nicht ausgeschlossen
@shuri: keine Einbildung,die Hochtöner spielen nicht mehr so glasklar und die Tief/Mitteltöner kratzen ganz leicht ,wir werden sehen wann Schicht im Schacht ist
@shuri: keine Einbildung,die Hochtöner spielen nicht mehr so glasklar und die Tief/Mitteltöner kratzen ganz leicht ,wir werden sehen wann Schicht im Schacht ist
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Ja, ist bekannt. Aber es laufen nicht alle Lautsprecher aus.
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Moin, das gehört zwar eigentlich nicht unbedingt zum Thema, aber mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, daß gerade Jüngere überhaupt keinen Wert mehr auf Hifi im klassischen Sinn legen. In meiner Jugend war noch der Trend, wer hat die beste Anlage und die dicksten Boxen. Das ist aber vorbei! Meine Frau hat kürzlich einer wesentlich jüngeren Freundin eine CD geschenkt. Sie bedankte sich zwar, sagte aber auch gleich, daß sie nicht wüsste wie sie die abspielen soll. Das ist nunmal heute der Trend. Heute hat fast jeder im Bekanntenkreis irgendwo ne kleine Boombox von JBL, Bose oder den anderen Verdächtigen stehen. Schade, ist aber wohl so!?
Zu den Nuboxen, ich weiß noch wie Sauer ich damals war, als ich mir meine ersten 311er, 991er usw. gekauft habe und Nubert die Serie nichteinmal ein Jahr später renoviert hat. Da kam ich mir auch etwas verar... vor, vor allem weil in meiner Farbe nichts mehr zu bekommen war. Der Gebrauchtmarkt ermöglichte dann Gottseidank doch noch das ein oder andere Upgrade. Ist ja letztendlich auch völlig egal, die Nubis werden sich schon irgendwas dabei gedacht haben, daß die Nuboxen jetzt auslaufen. Irgendwas Neues wird da schon kommen! Auch wenn einige Dinosaurier jetzt Zeter und Mordio schreien, Stillstand ist nunmal Rückschritt. Ich denke Nubert geht einfach mit der Zeit, müssen sie auch, sonst sind auch die irgendwann weg vom Fenster. Wie Eingangs erwähnt, der Trend ist mittlerweile ein anderer! Ich hoffe Ihr werft mir jetzt keine Steine an den Kopf!
Zu den Nuboxen, ich weiß noch wie Sauer ich damals war, als ich mir meine ersten 311er, 991er usw. gekauft habe und Nubert die Serie nichteinmal ein Jahr später renoviert hat. Da kam ich mir auch etwas verar... vor, vor allem weil in meiner Farbe nichts mehr zu bekommen war. Der Gebrauchtmarkt ermöglichte dann Gottseidank doch noch das ein oder andere Upgrade. Ist ja letztendlich auch völlig egal, die Nubis werden sich schon irgendwas dabei gedacht haben, daß die Nuboxen jetzt auslaufen. Irgendwas Neues wird da schon kommen! Auch wenn einige Dinosaurier jetzt Zeter und Mordio schreien, Stillstand ist nunmal Rückschritt. Ich denke Nubert geht einfach mit der Zeit, müssen sie auch, sonst sind auch die irgendwann weg vom Fenster. Wie Eingangs erwähnt, der Trend ist mittlerweile ein anderer! Ich hoffe Ihr werft mir jetzt keine Steine an den Kopf!
Nungut, ich könnte auch spontan keine CD abspielen, habe aber trotzdem zwei Anlagen mit (Stand)Superkirchner hat geschrieben: ↑Mo 10. Mai 2021, 09:16daß gerade Jüngere überhaupt keinen Wert mehr auf Hifi im klassischen Sinn legen. In meiner Jugend war noch der Trend, wer hat die beste Anlage und die dicksten Boxen. Das ist aber vorbei! Meine Frau hat kürzlich einer wesentlich jüngeren Freundin eine CD geschenkt. Sie bedankte sich zwar, sagte aber auch gleich, daß sie nicht wüsste wie sie die abspielen soll. Das ist nunmal heute der Trend.
Lautsprechern (Hifi im klassischen Sinn?) im Haus.
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Sie verschleißen schon aufgrund der ständigen Standard-Erweiterungen auf Software-Ebene.Shuri hat geschrieben: ↑So 9. Mai 2021, 18:26 Dann ist aber die Frage, ob dieser Soundprozessor und die Zusatzbauteile stärker verschleißen als die Chassis und Frequenzweichen von Passivlautsprechern. Nur weil die Technik komplexer ist, bedeutet das nicht automatisch, dass sie schneller kaputt geht. Falls sie kaputt geht, wird die Reparatur komplexer. Aber sie muss halt erst mal (schneller) kaputt gehen.
Dazu dann noch die Hardware. Mit jedem weiteren Bauteil steigt die sogenannte FIT-Rate (Ausfallrate). Eine Platine mit 50 Bauteilen ist also deutlich langlebiger als eine mit 200 Bauteilen (selbst wenn die Bauteile selber alle die identischen Robustheitsparameter aufweisen).
Und dann gibt es noch die "Wundertüte" namens DSP. Den kauft man ein mit einer definierten Anzahl an Features (je nach Vertrag darf man alle oder nur ein Teil der Features nutzen, geregelt über den Treiber, den der Zulieferer zur Verfügung stellt). Wenn man Probleme bekommt wie jüngst bei der AS-3500, ist man auf den Zulieferer angewiesen bei der Fehlersuche, denn alleine ist man da ziemlich aufgeschmissen. Allein aus diesem Grund steigt die FIT-Rate schon mal alleine nur deshalb deutlich an, dass man einen DSP verwendet, für den man nur eine begrenzte Dokumentation besitzt (alles was auf VHDL-Ebene oder gar auf Silizium-Ebene stattfindet, weiß nur der Zulieferer).
-
- Star
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Auf jeden Fall fällt mit dem Wegfall der nuBox Serie eine Lieferkette weg, die osteuropäische bzgl. der Gehäusefertigung usw.
Bin gespannt wie es bei der Nachfolge Serie ausschaut?
Deutschland, Osteuropa oder Asien?
Bin gespannt wie es bei der Nachfolge Serie ausschaut?
Deutschland, Osteuropa oder Asien?
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Vorverstärker intern
- Indianer
- Star
- Danksagung erhalten: 368 Mal
China, hast du Zweifel?
aus A-125, AS-225 und 3500 wird eine Boxenbaureihe, jeweils mit aktivem Masterlautsprecher, Kabel und Slave, alternativ die gleichen Kisten mit Weiche auch passiv ...
aus A-125, AS-225 und 3500 wird eine Boxenbaureihe, jeweils mit aktivem Masterlautsprecher, Kabel und Slave, alternativ die gleichen Kisten mit Weiche auch passiv ...
-
- Star
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Brauch man in der Slave Box überhaupt eine Weiche? Glaub nicht oder?
Dann kommt bestimmt keine passive Variante.
Außer passiv geht dann teilweise auch nach China für den Weichenbau.
Irgendwie macht das alles keinen Sinn mehr für mich.
nuBox 580
Vorverstärker intern
Vorverstärker intern