Re: nuCable massimo - neues Nubert High End Kabel
Verfasst: Mo 25. Apr 2022, 14:34
Liebes Forum,
vorab, bei der Ankündigung und Preisfindung des nuCable massimo haben wir mit einer kontroversen Diskussion gerechnet.
Fairerweise muss man sagen: Die Idee und Geburtsstunde begann im Jahr 2017 auf der High End, als wir mit unserer toll klingenden Nubert Elektronik und nuVero-Lautsprechern von unzähligen Kunden auf das untypisch günstige nuCable Exklusiv angesprochen wurden. Unsere "Dauerschleife", dass hochwertigere Kabel keinen weiteren Klanggewinn mit sich bringen, wurde mit Kopfschütteln quittiert.
Das alleine wäre natürlich nicht der Grund für das neue massimo Kabel gewesen, dazu kommt aber, wie Sebastian und Rüdiger schon geschrieben haben, der erstaunliche Bedarf in der High-End-Szene.
Die ewigen Diskussionen im Laden und an der Hotline, zu einem Thema, zu dem wir doch eigentlich gar nicht Stellung nehmen wollten, waren ermüdend. Gleichzeitig kauften diese Kunden dann mangels Alternativen oberhalb des nuCable Exklusiv Fremdprodukte, die wir wiederum als Voodoo und Esoterik abtun.
Armin Siegle, auch der Namensgeber des Kabels, ist daraufhin mit Inakustik ins Gespräch gegangen, um ein Kabel mit den bestmöglichen technischen und physikalischen Eigenschaften für uns fertigen zu lassen. Dazu mussten extra Werkzeuge und Materialien gefunden werden. Bis das Produkt letztendlich intern freigegeben wurde und in die Produktion ging, sind 4 Jahre vergangen.
Aus heutiger Sicht würde ich das Projekt canceln, nicht der Diskussion und den hier aufgeführten Argumenten wegen, sondern aus Gründen der aktuellen Marktlage. Die Preise für die verwendeten Rohstoffe sind explodiert und die Mengeneinheiten haben sich drastisch verändert. Auch wenn uns hier die eine oder andere Unterstellungen gemacht wird, wir würden „abgreifen und dergleichen“: Das Kabel ist trotz des stolzen Preises nicht gerade vorteilhaft kalkuliert, dazu mussten wir auch noch große Mengen einkaufen.
Insofern freut es mich, dass schon die ersten Bestellungen eingegangen sind und wir auch Lob und positive Rückmeldungen von Kunden erhalten haben.
Noch ein Satz zur Nubert-DNA und -Philosophie. Alle 14 Tage treffen wir uns in einer qualifizierten Runde und reflektieren die Situation der Firma Nubert. Hier werfen wir einen Blick zurück, monitoren also vergangene Entscheidung, schauen den Istzustand an, vor allem aber machen wir uns Gedanken über die Zukunft der Firma und der Marke Nubert. Gerade in den letzten drei Jahren mussten wir gezwungenermaßen auf viele Dinge reagieren, haben 20 neue Mitarbeiter eingestellt und Abläufe anpassen müssen. Dabei haben wir offenbar viele gute und richtige Entscheidung getroffen, kommen doch heuer viele neue Produkte auf den Markt und wir sind nahezu vollständig lieferbar. Das ist in der Branche derzeit eher die Ausnahme - wir hören teils bedrückende Meldungen unserer Marktbegleiter.
Dabei fällt auf, nicht nur der Markt und der Kunde ändern ihre Wünsche, auch der Vertrieb und das Marketing passen sich an. Wir können nicht stehen bleiben, wenn wir auch in Zukunft eine entscheidende Rolle spielen wollen, hierbei freuen wir uns über euer Verständnis und Vertrauen in unsere Entscheidungen!
So ist in unsrer Entwicklungsabteilung mächtig Druck auf dem Kessel und es werden in Zukunft noch viele spannende Produkte kommen. Hochwertige passive HiFi-Produkte genau wie andere. Und richtig, auch im günstigen Marktbereich gab es mit der nuBoxx-Serie und den nuPro SP-Modellen einen fulminanten Rundumschlag.
Insofern blicken wir positiv in die Zukunft und wer das eine Produkt lächelnd beäugt, kauft dafür hoffentlich ein anderes.
Liebe Grüße
Martín Bühler
vorab, bei der Ankündigung und Preisfindung des nuCable massimo haben wir mit einer kontroversen Diskussion gerechnet.
Fairerweise muss man sagen: Die Idee und Geburtsstunde begann im Jahr 2017 auf der High End, als wir mit unserer toll klingenden Nubert Elektronik und nuVero-Lautsprechern von unzähligen Kunden auf das untypisch günstige nuCable Exklusiv angesprochen wurden. Unsere "Dauerschleife", dass hochwertigere Kabel keinen weiteren Klanggewinn mit sich bringen, wurde mit Kopfschütteln quittiert.
Das alleine wäre natürlich nicht der Grund für das neue massimo Kabel gewesen, dazu kommt aber, wie Sebastian und Rüdiger schon geschrieben haben, der erstaunliche Bedarf in der High-End-Szene.
Die ewigen Diskussionen im Laden und an der Hotline, zu einem Thema, zu dem wir doch eigentlich gar nicht Stellung nehmen wollten, waren ermüdend. Gleichzeitig kauften diese Kunden dann mangels Alternativen oberhalb des nuCable Exklusiv Fremdprodukte, die wir wiederum als Voodoo und Esoterik abtun.
Armin Siegle, auch der Namensgeber des Kabels, ist daraufhin mit Inakustik ins Gespräch gegangen, um ein Kabel mit den bestmöglichen technischen und physikalischen Eigenschaften für uns fertigen zu lassen. Dazu mussten extra Werkzeuge und Materialien gefunden werden. Bis das Produkt letztendlich intern freigegeben wurde und in die Produktion ging, sind 4 Jahre vergangen.
Aus heutiger Sicht würde ich das Projekt canceln, nicht der Diskussion und den hier aufgeführten Argumenten wegen, sondern aus Gründen der aktuellen Marktlage. Die Preise für die verwendeten Rohstoffe sind explodiert und die Mengeneinheiten haben sich drastisch verändert. Auch wenn uns hier die eine oder andere Unterstellungen gemacht wird, wir würden „abgreifen und dergleichen“: Das Kabel ist trotz des stolzen Preises nicht gerade vorteilhaft kalkuliert, dazu mussten wir auch noch große Mengen einkaufen.
Insofern freut es mich, dass schon die ersten Bestellungen eingegangen sind und wir auch Lob und positive Rückmeldungen von Kunden erhalten haben.
Noch ein Satz zur Nubert-DNA und -Philosophie. Alle 14 Tage treffen wir uns in einer qualifizierten Runde und reflektieren die Situation der Firma Nubert. Hier werfen wir einen Blick zurück, monitoren also vergangene Entscheidung, schauen den Istzustand an, vor allem aber machen wir uns Gedanken über die Zukunft der Firma und der Marke Nubert. Gerade in den letzten drei Jahren mussten wir gezwungenermaßen auf viele Dinge reagieren, haben 20 neue Mitarbeiter eingestellt und Abläufe anpassen müssen. Dabei haben wir offenbar viele gute und richtige Entscheidung getroffen, kommen doch heuer viele neue Produkte auf den Markt und wir sind nahezu vollständig lieferbar. Das ist in der Branche derzeit eher die Ausnahme - wir hören teils bedrückende Meldungen unserer Marktbegleiter.
Dabei fällt auf, nicht nur der Markt und der Kunde ändern ihre Wünsche, auch der Vertrieb und das Marketing passen sich an. Wir können nicht stehen bleiben, wenn wir auch in Zukunft eine entscheidende Rolle spielen wollen, hierbei freuen wir uns über euer Verständnis und Vertrauen in unsere Entscheidungen!
So ist in unsrer Entwicklungsabteilung mächtig Druck auf dem Kessel und es werden in Zukunft noch viele spannende Produkte kommen. Hochwertige passive HiFi-Produkte genau wie andere. Und richtig, auch im günstigen Marktbereich gab es mit der nuBoxx-Serie und den nuPro SP-Modellen einen fulminanten Rundumschlag.
Insofern blicken wir positiv in die Zukunft und wer das eine Produkt lächelnd beäugt, kauft dafür hoffentlich ein anderes.
Liebe Grüße
Martín Bühler