Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Diskussion] Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von R.Spiegler »

Und beenden Sie bitte die Spekulationen um einen Verkauf der Firma Nubert.
Ist meines Wissens nach kein Thema.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Weyoun »

daXXes hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 09:11 Man muss bei diesem Board mühselig alle Seiten durchforsten, um so ein Posting zu finden.
Bei einer Baumstruktur wäre der Post vom Foren-Admin in dem Thread sofort auf den ersten Blick aufgefallen.
Eine Forensuche nach A.Krapohl und gleich der erste Eintrag lässt dich finden... :wink:
daXXes hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 09:11 Ganz ehrlich, als Teenie ging mir das genauso :lol:
Als Teenie (damals nannte man uns noch nicht so) habe ich mir zur Jugendweihe bereits einen fetten "Sony-Turm" gekauft. :wink:
Benutzeravatar
Thomaswww
Star
Star
Beiträge: 694
Registriert: Mo 29. Dez 2003, 16:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Thomaswww »

Schade, hätte im Dezember noch gerne meine 20 Jahre nuForum Mitgliedschaft gefeiert :(.

Mein Highlight waren 2012 die nuDays, Viele Forumsmitglieder in echt mal zu treffen war super. Das Nubert Team hatte sich so toll um uns gekümmert, die Führungen waren sehr interessant, an den Entwicklungs-Ordner von Hr. G.Nubert über die nuWave 3 kann ich mich heute noch erinnern.

War eine schöne Zeit hier im Forum, am Anfang noch "in kleiner Runde"... naja alles verändert sich halt.

Vielleicht liest man sich ja in Zukunft in anderen Fach-Foren!


Liebe Grüße an das Nubert Team und lebe wohl nuForum!
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von CJoe78 »

Ich habe mich hier im Forum wohl gefühlt und bleibe der Marke Nubert weitestgehend treu, da diese in Deutschland guten Service und gute Qualität bietet.

Es ist bedauerlich, wenn ein so lang existentes Forum geschlossen wird.
Ohne Forum kann ich die Begeisterung für Produkte nicht mehr mit anderen teilen.

Ich finde es sinnvoll, abseits von Testberichten und Mainstream eine feste Plattform zu haben, auf der man sich austauschen, anderen helfen und selber noch dazulernen kann.

Sicher sind Forenstrukturen mittlerweile aus der Zeit gefallen.
Aber auch ich bin nicht mehr der Jüngste, der ein Forum genau deswegen gegenüber anderen Plattformen bevorzugt.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Wete »

R.Spiegler hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 09:54 Mein Nachfolger und seine Vertrauten haben mit ihren Entscheidungen großen Schaden angerichtet.
Die weitere Zusammenarbeit mit den z.T. langjährigen Mitarbeitern wurde versucht, ist aber gescheitert.
OK. Diese kurze Ära - neuer und wieder entlassener Geschäftsführer, von dem man nicht viel mitbekommen hat - ist ja nun rum. Vermutlich haben diese Personen einen neuen Kurs einzuschlagen versucht. Vermutlich war das Resultat dieses neuen Kurses die Produkte, die - teils zu Recht, teils übertrieben - hier im Forum stark kritisiert wurden. Nicht fertig entwickelte aktive Produkte vor allem. Gleichzeitig hat Nubert mit der nuBoxx-Serie gezeigt, dass sie auf ihrem etablierten Sektor nach wie vor weiß, wo der Hammer hängt. Aber wie gesagt: Diese Ära ist ja nun vorbei, man könnte sagen "zurück zu alten Tugenden"? Wäre es dann nicht sogar logisch, unser Forum unter allen Umständen am Leben zu erhalten, denn die wahnsinnig guten passiven Lautsprecher und Subs der alten Baureihen wurden durch "uns" ja sehr stark beworben, und auch meine Entscheidung für eine Marke, die ich kurz vorher nicht kannte, wurde durch das nuForum beeinflusst.

Wenn einzelne User "das Fass zum Überlaufen bringen", dann ist es doch sicher kein Problem, durch Investition in mehr Moderation, sich derer nachhaltig zu entledigen. Ja, virtuelle Hausverbote sind problemlos juristisch durchsetzbar. Trolle sind hier noch nie massenhaft aufgetaucht, sie sollten kein Grund sein, ein Forum einzustampfen. Man kriegt dieses Problem in den Griff, wenn man möchte.

Ich kann damit leben, wenn das nuForum stirbt. Ich bedaure es, aber mein Leben verliert dadurch nicht den Sinn. Ich sehe nur eine Diskrepanz zwischen einer Neuausrichtung, die meines Erachtens in Richtung "alte Schule" gehen soll und gleichzeitig den Verlust des Mediums, das wie kein zweites für diese alte Schule stand und steht.

Aber vielleicht täusche und belüge ich mich natürlich einfach auch, und die Neuausrichtung soll im Gegenteil noch viel progressiver sein. Allerdings spräche das Gerücht einer in absehbarer Zeit erscheinenden Neuauflage der passiven Top-Serie nuVero dagegen. Für eine extrem progressive Gangart muss man freilich alle Kapazitäten in Tiktok und co. stecken. Ob das allerdings perspektivisch nachhaltig ist ...?

Wete
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Bruno »

:disappointed_relieved:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Observer
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 14:40
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Observer »

An alle Forenmitglieder und dem Nubert-Forenpflegeteam, herzlichen Dank für Hilfe, Rat und Ermutigungen. Das Nubert-Forum war wichtige Aquise, diese fällt nun weg. Erstaunlich, dass dieses Forum überhaupt so lange überlebte. Der große Mitbewerber im Lautsprecherdirektversand verzichtete schon vor vielen Jahren auf den offenen, direkten Kontakt zu seinen Käufern. Allerdings sind deren Zielgruppen auch mehr Facebook-, Instagram-, Twitter- und Co-affin, da spielt das Fehlen eines gepflegten Forums keine so große Rolle.

Nachdem nun vor einiger Zeit schon das alte Ebay-Forum schloss, das Loewe-Forum nur noch ein Schatten seiner Selbst ist (keine direkte Unterstützung mehr durch LOEWE) bleiben uns UE-Begeisterten bald nur noch das HIFI-Forum.de.

Ich fürchte, damit fehlt bald nicht nur mir ein wichtiger Kontakt zu Nubert. Ich habe deshalb kein Gram oder Ärger auf Nubert. Aber durch zukünftig weniger Aufmerksamkeitsfläche werde ich Nubert sicher weniger preferieren, ganz unterbewusst.

Vielleicht haben einige Foristen hier weiterhin Interesse in Kontakt zu bleiben. Bei David im HIFIforum.at finden sich noch einige Nubert-Fans. 8)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Weyoun »

R.Spiegler hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 09:54 Mein Nachfolger und seine Vertrauten haben mit ihren Entscheidungen großen Schaden angerichtet.
Die weitere Zusammenarbeit mit den z.T. langjährigen Mitarbeitern wurde versucht, ist aber gescheitert.
Mehr kann und möchte ich dazu nicht sagen.
Oje! Ich habe ähnliches schon irgendwie vermutet. Da kann ich nur wünschen, dass die aktuellen Chefs den Dampfer mit Weitsicht und Bedacht auf Kurs halten und Eisberge rechtzeitig umschiffen.
R.Spiegler hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 09:54 Dass es heutzutage immer schwieriger wird Leute zu finden, die dazu bereit sind, sollte hinlänglich bekannt sein.
Auch an der Fähigkeit, sich kompetent und sprachlich korrekt auszudrücken, hapert es immer mehr.
Ersteres beobachte ich bei uns in der Firma auch seit längerem. Zweiteres betrübt mich dagegen sehr. Die Zahl der Studenten steigt immer mehr, weil niemand mehr eine Ausbildung machen will und gleichzeitig können sich die heutigen Absolventen sprachlich nicht hinreichend ausdrücken? Ich könnte jetzt gleich anfangen zu heulen. :cry:
R.Spiegler hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 09:54 Und schließlich sollte sich „gangster...“ mal überlegen, inwiefern Mitglieder wie er dazu beigetragen haben, dass die Entscheidung nun so getroffen wurde. Ich will ihm damit keine direkte Schuld zusprechen, aber auch seine Kommentare waren wohl die letzten Tropfen, die das Fass zum Überlaufen gebracht haben.
Größtenteils habe ich von seinen Kommentaren nichts mehr mitbekommen, seit ich ihn ignoriert habe, aber wäre es, wenn es so schlimm war, nicht besser gewesen, vom Hausrecht Gebrauch zu machen und diesen User rauszuschmeißen?
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von David 09 »

Danke Herr Spiegler für Ihr Statement…
Gleichwohl finde ich es „befremdlich“, einen user hier rauszugreifen und ihm persönlich, einer einzelnen Person, eine „Mitschuld“ an der Schließung dieses Forums zu geben…🤔
Und da muss ich an dieser Stelle aber mal den Ball zurückschießen:
Ich selbst bin Mod in einem Forum, und ein gut gemoddetes Forum auf mehrere Mod-Schultern verteilt kann viel zur Befriedung beitragen… es gab ja hier im Forum schon so einige „Grabenkämpfe“, so einige Auseinandersetzungen untereinander, die seinerzeit immer ganz gut mit und ohne seinerzeit anerkannten und fleißigen „Mods“ geregelt werden konnten, ohne dass jemand - und schon gar nicht das Forum - Schaden nahm.
Ein Forum lebt und dieses hier ganz besonders geprägt von Individualisten. Wenn man einzelne User hier nicht in den „Griff“ durch moderiertes Eingreifen bekommt, dann scheint mir auch irgendwas nicht ganz optimal mit dem verantwortlichen Forenbetreiber zu laufen… 🤔
Aber gut, vielleicht hatte man im Rahmen der internen Firmenprobleme keine Zeit für eine konsequente Moderation, dann ist das auch in Ordnung so. Aber dann würde ich das auch so kommunizieren und nicht das Verhalten einiger weniger als offenbar mitentscheidenden Grund für die Schließung des Forums anführen…

Ich bleibe dabei, ich bin traurig über die Schließung des Forums und über die Art und Weise, wie das hier kommuniziert wurde…
Eins möchte ich aber ausdrücklich betonen - Sie sind für mich einer derjenigen, der meinen größten Respekt für Ihre geleistete Arbeit haben, ich finde Ihre Art und Weise der allzeit respektvollen Kommunikation eine mit der stärksten Wirkung und Ausstrahlung versehene - und dafür möchte ich an dieser Stelle Danke sagen…

Ich bin gespannt auf Ihr „letztes“ Statement, wünsche Ihnen schon jetzt alles Gute und vor allem: Bleiben Sie gesund…

Viele Grüße
Max
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Markus »

Hallo Herr Spiegler,

danke für Ihre Worte zum Thema Forenschließung. Die internen Probleme, die zur Entlassung einiger Mitarbeiter geführt haben, haben Sie angedeutet - möglicherweise, um ein wenig den Hintergrund für die aktuelle Stimmungslage anzureißen - aber dies steht, so denke ich, vermutlich nicht im ursächlichen Zusammenhang mit der Schließung des Forums.

Herr Nubert hat in seinem Anfangsstatement geäußert, dass einerseits die Kommunikation hier schwieriger geworden ist, andererseits auch, dass die Zahl der fachlich relevanten Beiträge einfach zurückgegangen ist. Zumindest der erste Punkt ist sicher richtig, ich würde dies einerseits unter der Kategorie "Wachstumsschmerzen" einsortieren, andererseits aber auch auf die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung schieben (die sozialen Medien mit den zugehörigen "Bubbles" sind ganz sicher ursächlich, wir werden diese Entwicklung nicht aufhalten können).

In meinem Statement wiederum habe ich gebeten, den Impact der Schließung des Forums für Nubert und die Attraktivität ihrer Produkte nicht zu unterschätzen. Dies hat sich in den vorhergehenden und darauffolgenden Kommentaren ja sehr deutlich gezeigt: für die Firma Nubert war das Forum stets Ausdruck der Philosophie von Ehrlichen Produkten und Transparenter Kommunikation - die User, ja, nennen wir sie ruhig "Fanboys", haben das sehr geschätzt und daraus ihre Verbundenheit mit dieser Firma und deren Produkten gezogen.

Klar kostet das Hosting und der Betrieb eines Forums Geld, klar nimmt es Ressourcen der Mitarbeiter in Anspruch. Dieses Alleinstellungsmerkmal aus diesen Gründen abzuschalten ist jedoch ein gewagtes Unternehmen - um es mal vorsichtig auszudrücken. Vergleichbar mit der Entscheidung, aus Kostengründen nicht mehr auf Messen präsent zu sein oder aber gar den bisher stets ausgezeichneten Produktsupport einzuschränken oder zu entfernen. So ein Service-Department ist in dem Stil, wie Nubert es betreibt, stets ein Cost Center, niemals ein Profit Center. Trotzdem ist es wichtig, es trägt zum Vertrauen Ihrer Kunden zur Firma Nubert und ihren Produkten bei. Wir kaufen Ihre Produkte nicht (nur), weil sie so schön billig sind oder objektiv besser als die der Mitbewerber sind, sondern weil wir die Offenheit und Transparenz Ihrer Firmal lieb(t)en und uns auf außergewöhnlichen Service verlassen ko(e)nn(t)en. Diese Erkenntnis habe ich mir übrigens nicht gerade ausgedacht, sondern lebe diese jeden Tag als Verantwortlicher für die Serviceabteilung eines großen amerikanischen Konzerns.

Eine mögliche Lösung habe ich aus einigen der Beiträge in diesem Thread herausgehört. Um dem Problem der Ressourcenbindung Ihrer Mitarbeiter durch das Forum und eventuell auch der Problematik, sprachlich adäquate Moderatoren zu finden zu begegnen, würden sich möglicherweise eine handvoll ehrenamtlicher Forenmitglieder zur Mithilfe der Verwaltung des Forums finden. In anderen Foren (ich werfe da einfach mal das HiFi-Forum in die Runde) klappt das auf ähnliche Art und Weise seit vielen Jahren. Natürlich würde dies ein Umdenken erfordern, aber angesichts des Werts dieser Plattform würde ich diesen Gedanken zumindest einmal zulassen und vielleicht Nubert-intern diskutieren, bevor dann am 18. Juli der Schalter umgelegt wird...

Wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, würde dieser Schritt aus einer sehr außergewöhnlichen Firma eine sehr durchschnittliche machen - ein sehr trauriger Gedanke!

Viele Grüße von einem langjährigen Fan Ihrer Produkte und Ihrer Firma,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Gesperrt