Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Shuri
Star
Star
Has thanked: 47 times
Been thanked: 123 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Shuri »

Weyoun hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 12:40 Lass mich raten: >= 200 PS nur über die Frontachse?
300, aber der i30N mit den Michelin hat auch 275.
Ich bin sehr gespannt, wie der Reifen sich bei mir schlagen wird. Auch in Bezug auf das Geräuschniveau und den Abrollkomfort. In den Tests hat er immer sehr gut abgeschnitten, soll sogar der beste Performance Allrounder sein.
Semislicks waren mir zu gefährlich, weil ich den Wagen auch im Alltag, sprich ggf. im strömenden Regen bewegen muss :mrgreen:
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Das erinnert mich leider an meinen vorherigen Superb mit 170 PS TDI und fettem Drehmoment (mehr als mein jetziger 150 PS TDI). Dort hatte ich auch Asbach-Uralt Conti Sport Contact Version 2 drauf und die waren recht schnell "wegradiert".
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Und schon sind wir weg vom Thema :?

Meine Frage war die, ob es neben dem genannten Michelin noch leise Sommerreifen gibt.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Modell T
Star
Star
Has thanked: 565 times
Been thanked: 392 times

Beitrag von Modell T »

Michelin Primacy 4 sind für mich erste Wahl. Auf meinem S205 fahre ich derzeit Conti und freue mich wenn sie dieses Jahr am Ende sind. Kein schlechter Reifen, aber laut. Wir haben noch einen Scenic in der Familie und als der die Premacy bekam, dachte ich, ich fahre ein anderes Auto. Geschmeidig in der Dämpfung und super leise. Jetzt sind die auch schon 3 Jahre drauf und sind immer noch um einiges leiser im Renault als meine Conti im Mercedes. Da hilft mir auch keine Akustikverglasung. Deshalb für mich nur Michelin!

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Indianer
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 368 times

Beitrag von Indianer »

Michelin Primacy 4, ist aber nix für Racer ... :wink:
Celsi_GER
Profi
Profi
Has thanked: 131 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Celsi_GER »

Will dann auch noch mal den Michelin Pilot Sport 4S loben. Fahre die erst seit 2 Saisons (320PS Quattro), vorher immer Hankook s1 Reifen und dachte, alles darüber sei teurer Kokuspokus wie Lautsprecherkabel für 50EUR/m.
Kumpel hat mich zu den 4S überredet... mein Gott, was für ein Unterschied zum Hankook, auf dem der TTS immerhin ausgeliefert wurde und der in Tests regelmäßig zu den besseren gehört. Diese Laufruhe, diese Stabilität in scharf gefahrenen Kurven und vor allem dieser Komfort! Endlich hat der Comfort Modus seinen Namen auch verdient, ich wusste die ganze Zeit nicht, dass es am Reifen lag, dass es kaum einen komfortmäßigen Unterschied bei den verstellbaren Dämpfern zwischen "Comfort" und "Dynamic" gab. Kann den 4S für sportliche Fahrzeuge nur empfehlen, falls das noch unklar war :)
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
burlie
Star
Star
Has thanked: 147 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von burlie »

tf11972 hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 19:02 Welche Erfahrung habt ihr eigentlich mit Sommerreifen?

Auf meinem Benz fahre ich 225er Goodyear Eagle F1 in 18 Zoll. Die halten zwar gut bei Nässe, sind aber schrecklich laut. Gibt es gute Regenreifen in der Breite, die nicht durch laute Abrollgeräusche nerven?
Habe mir den Dulopp Sportmax RTII (bin nicht gerade ein Fan dieser Marke) auf unserem Octavia VRS vor fast drei Jahren aufgezogen...
Dieser klebt merklich besser als die Brückensteine Potenza S-001... gerade im Nassen! Das ist für mich so mit das wichtigste bei Autoreifen... Selbst der RT I ist oder war nicht schlecht... Die RT's laufen recht leise ab...
Würde diesen mit guten Gewissen wieder montieren.

..wenn möglich und verfügbar, je nach Hersteller, mit AO-Kennung bei Fronttriebler...

Machen wir uns doch nix vor, es gibt keinen oder kaum einen Rillenreifen der richtig gut ist... und die asymmetrischen ist doch auch nur ein Kompromiss...
Leider sind die laufrichtungsgebundenen Reifen mit vernünftigen (V-)Profilen und Drainage vom Markt wegen Emissionswerten verschwunden.
Zuletzt geändert von burlie am Sa 26. Mär 2022, 06:52, insgesamt 1-mal geändert.
burlie
Star
Star

Beitrag von burlie »

Celsi_GER hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 20:00 Will dann auch noch mal den Michelin Pilot Sport 4S loben. Fahre die erst seit 2 Saisons (320PS Quattro), vorher immer Hankook s1 Reifen und dachte, alles darüber sei teurer Kokuspokus wie Lautsprecherkabel für 50EUR/m.
Kumpel hat mich zu den 4S überredet... mein Gott, was für ein Unterschied zum Hankook, auf dem der TTS immerhin ausgeliefert wurde und der in Tests regelmäßig zu den besseren gehört. Diese Laufruhe, diese Stabilität in scharf gefahrenen Kurven und vor allem dieser Komfort! Endlich hat der Comfort Modus seinen Namen auch verdient, ich wusste die ganze Zeit nicht, dass es am Reifen lag, dass es kaum einen komfortmäßigen Unterschied bei den verstellbaren Dämpfern zwischen "Comfort" und "Dynamic" gab. Kann den 4S für sportliche Fahrzeuge nur empfehlen, falls das noch unklar war :)
Höre es aus meinem Umfeld, dass die 4S bei sportlicher Gangart recht gut funktionieren... Muss wohl was dran sein...
burlie
Star
Star

Beitrag von burlie »

tf11972 hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 19:02 Welche Erfahrung habt ihr eigentlich mit Sommerreifen?

Auf meinem Benz fahre ich 225er Goodyear Eagle F1 in 18 Zoll. Die halten zwar gut bei Nässe, sind aber schrecklich laut. Gibt es gute Regenreifen in der Breite, die nicht durch laute Abrollgeräusche nerven?
Nachtrag...
Ein Faktor kann abgesehen von der Profilstruktur auch die Treadwear-Angabe sein. In der Regel, je hör diese ist um so verschleißärmer der Reifen aber auch ggf. lauter vom Abrollgeräusch...
Vielleicht mal einen Reifen in betracht ziehen mit einem Index <420.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

tf11972 hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 16:55 Meine Frage war die, ob es neben dem genannten Michelin noch leise Sommerreifen gibt.
Die aktuellen Conti Premiumcontact ist im Gegensatz zum Sportcontact endlich leise geworden. Das Gute ist auch, dass es ihn mittlerweile auch für breite und große Felgen gibt. Vor ein paar Jahren musste man mit 225-er oder 235-er noch zwingend die Sportcontact nehmen.
Modell T hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 18:05 Auf meinem S205 fahre ich derzeit Conti und freue mich wenn sie dieses Jahr am Ende sind. Kein schlechter Reifen, aber laut.
Welche Contis sind das? Schon etwas ältere Premiumcontact oder gar Sportcontact?
Antworten