Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
ergu
Profi
Profi

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von ergu »

Recht komplex das Ganze. Stark verkürzt handelt es sich um den Rauch, der beim Verschießen entsteht und die schlecht arbeitenden Entrauchungsanlagen. Dazu kommt bei einigen Schiessständen, die vor allem von Spezialeinheiten genutzt werden, dass der Sand ebenfalls hoch kontaminiert sein soll. Da etliche Übungen auch im Liegen verschossen werden, gelangen diese Stoffe wohl auch durch Verwirbelungen in die Lunge.
2x nuPro A-700, 1x nuPro AS-250, 2x nuJubilee 40
AVR Denon X-4000W, ATV 4
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Danke für die Erklärung. Das klingt nicht gut. :cry:

Gibt es wenigstens "Second-Source"-Munition, auf die man zeitnah umstellen könnte (ohne die Gifte), oder würden dann die anderen Eigenschaften der Munition darunter leiden? Und Schießstände "im Freien" analog zu den Truppenübungsplätzen der Bundeswehr wäre vermutlich auch keine vernünftige Option?
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Es gibt wohl nur einen Schießstand, der sowohl von privaten als auch von der Polizei im freien genutzt wird. Die anderen sind indoor und nur von der Polizei bzw. Behörden genutzt.
Aber selbst der Schießstand im "freien" soll entsprechend belastet sein... (Der boden).
Andere Munition? Zu teuer!
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben:Aber selbst der Schießstand im "freien" soll entsprechend belastet sein... (Der boden).
Das erinnert mich an die "Hinterlassenschaften" der Roten Armee auf "ihren" Truppenübungsplätzen in der DDR (wobei die Sowjets damals noch weit giftigeres Zeug dort gelagert und eingesetzt haben => die Plätze sind teilweise heute noch verseucht und dürfen nicht betreten werden)...
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Was mich so erschüttert ist, wie man aus der seinerzeitigen (und heutigen) Polizeiführung mit den Beamten umgIng, nachdem vor vielen Jahren die Belastungen bekannt wurden.
Da passt ja auch das aktuelle totschweigen und offensichtlich gewollte verdunkeln ins Bild.
Erstaunlich, dass die dienstaufsichtsbehörde,letztendlich der Innensenator, das "lustige" treiben so nichtstuend aussitzt.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

solange der öffentliche druck nicht groß genug ist passiert in der regel wenig bis gar nichts
alles Gute und bleibt gesund!
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

...und die Öffentlichkeit schert sich einen deibel um Polizisten in Deutschland. ..die haben eben keine Lobby ...Wertschätzung gleich null
ergu
Profi
Profi

Beitrag von ergu »

David 09 hat geschrieben:...Wertschätzung gleich null
Leider wahr...
2x nuPro A-700, 1x nuPro AS-250, 2x nuJubilee 40
AVR Denon X-4000W, ATV 4
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

mk_stgt hat geschrieben:
mk_stgt hat geschrieben:heute nacht hat sich eine glasplatte meines racks mit lautem knall in ihre bestandteile aufgelöst. zum glück verbundglas. das leichteste gerät stand drauf, alle anderen platten halten (sind auch bis 40 kg belastbar). so was darf nicht passieren. toll natürlich dass serie beim hersteller ausgelaufen ist. jetzt mal sehn wie ich da eine passende lösung hinbekomme .... :twisted:
der hertseller hat auf meine mail reagiert und wird nach einer lösung suchen. find ich gut, dass mein anliegen nicht gleich abgewiegelt wurde. bin positiv überrascht, wie sich deutsche hersteller in puncto service verhalten
glasplatte ist gekommen, nur leider im falschen maß. das maß von mir gibt es nicht mehr, altbestände sind auch nicht mehr vorhanden. so ist trotz des tollen services mein problem nicht gelöst und guter rat gefragt...
alles Gute und bleibt gesund!
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

einfach beim lokalen Glaser anfragen -. wird sicherlich nicht mehr als 30-40EUR kosten!
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Antworten