An sich finde ich die Idee mit 0,0 Promille gut (meinetwegen mit Toleranz auf 0,2, falls man mal irgend ein medizinisches Spray genommen hat), doch der Gedanke, dass man seinem Auto vor jeder Fahrt einen blasen muss, ...aaof hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 17:07 Da muss ich jetzt mal zur DDR zurück: dort galt strikte 0,0 Promillegrenze am Steuer. Wobei ich die Idee von Volvo ganz interessant finde und einen Alkoholtester in jedes Fahrzeug verpflanzen würde. Klar, kann man diese Systeme wohl austricksen, aber das muss dann eben streng bestraft werden.
Seit ich mit an den wärmeren Tagen mit dem Rad zur Arbeit fahre, kann ich nur etwas zu den Pendelfahrten am Wochenende berichten (A72 und A9, letztere zum Großteil auch ohne Limit). Ich bin nicht der einzige, der jetzt rechts mit < 120 Sachen fährt, obwohl die Straße frei ist. Mit meinen Tempo 100 bin ich vermutlich ein "Obergeizhals", doch schneller als 120 fahren gar nicht mehr so viele, die eine lange Strecke zurücklegen müssen. Außnahmen bestätigen natürlich die Regel.Andreas H. hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 17:51 Gefühlt fahren viele Autos deutlich sittsamer, als vor der Preiserhöhung und "zuckeln" mit 100-120 km/h vor sich her.
Und das Ganze obwohl hier offen ist, d.h. KEIN Tempolimit....
Du weißt schon, welche Autos in der DDR rumfuhren? Die Trabifahrer hatten gar keine Chance auf "Stempel" im Führerschein. Wir haben es einmal geschafft, erwischt zu werden, weil wir schneller als Tempo 80 mit dem Hänger erwischt wurden.
Und generell: Ja, man hat sich daran gehalten, um keinen Ärger mit dem Staat zu riskieren.