Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Frog2

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Frog2 »

Gerald, du stellst aber auch Fragen .
Beantworte ich am Mittwoch.
Gruß Wolfgang
Zuletzt geändert von Frog2 am Mo 19. Jan 2015, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Frog2 hat geschrieben:Gerald, du stellst aber auch Fragen .
Beantworte ich an Mittwoch.
Gruß Wolfgang
Na du wirst doch wissen wie alt der frische Franzose ist, ich hab dir doch die Modelljahre extra danebengeschrieben.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Frog2

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Frog2 »

So Jungs, es kommt wie es soll, ich bin ab Mittwoch dann mal weg, ich muss auf die Insel.
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Stichwort SUV, die oft genug von älteren Zeitgenossen einfach nur des bequemeren Ein- und Aussteigens wegen gekauft werden. Ist denn schon mal ein Autohersteller auf die Idee gekommen, anstatt eine fahrende Schrankwand nach der anderen zu produzieren, in normale Limousinen mit zeitgemäßem cw-Wert Ein-/Ausstiegshilfen zu bauen? Es würde doch eigentlich genügen, wenn man beim Aussteigen seine Beine nach draußen dreht und dann ein Motörchen den Sitz ein paar Zentimeter anhebt? Ähnliche Verstellmechanismen gibt es doch ohnehin schon.
Dann müsste der Sitz aber erst ein Stück weit aus dem Auto herausfahren, bevor er angehoben werden kann, denn sonst stößt man sich sein Köpfchen. :wink:
Und das macht die ganze Situation relativ aufwendig und somit kostenintensiv.

Mercedes hatte mit seiner alten A- & B-Klasse wunderbare Autos für Senioren im Programm: Hohe Sitzposition, Kurze Fahrzeuglänge durch Sandwich-Bauweise (kurze Motorhaube), nicht so hoch und somit nicht durstig wie SUVs und karosserieseitig prinzipiell bereits für die Brennstoffzelle gerüstet (der Wasserstoff-Tank hätte in den doppelten Boden gepasst, der das gesamte Fahrzeug durchzogen hat. Leider wurde das Konzept verworfen und die neue A-Klasse ist nur noch ein Schick-Micki-Abklatsch, der zudem völlig unpraktisch ist.

Es gab also in der Vergangenheit bereits gute Ansätze, die des Profits wegen aufgegeben wurden. :cry:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Der c-max ist auch noch mit einer höheren Sitzposition ausgestattet...
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:Dann müsste der Sitz aber erst ein Stück weit aus dem Auto herausfahren, bevor er angehoben werden kann, denn sonst stößt man sich sein Köpfchen. :wink:
Na ich sagte doch: Zunächst müsste man natürlich die Beine nach draußen stellen und auf die seitliche Stuhlkante vorrücken, ist man dann nicht schon mit dem Köpfchen außerhalb des Daches?
Mercedes hatte mit seiner alten A- & B-Klasse wunderbare Autos für Senioren im Programm: Hohe Sitzposition, Kurze Fahrzeuglänge durch Sandwich-Bauweise (kurze Motorhaube), nicht so hoch und somit nicht durstig wie SUVs und karosserieseitig prinzipiell bereits für die Brennstoffzelle gerüstet (der Wasserstoff-Tank hätte in den doppelten Boden gepasst, der das gesamte Fahrzeug durchzogen hat. Leider wurde das Konzept verworfen und die neue A-Klasse ist nur noch ein Schick-Micki-Abklatsch, der zudem völlig unpraktisch ist.

Es gab also in der Vergangenheit bereits gute Ansätze, die des Profits wegen aufgegeben wurden. :cry:
Was da in den Köpfchen der hippen Manager vor sich geht frag ich mich eh. VW etwa hat mit dem Golf Plus ein Auto laufen, dass bei einer bestimmten Zielgruppe sehr gut ankommt: Den Senioren. Ich glaub, ganz am Anfang hieß das Auto sogar mal Golf 50+. Aber man scheint sich dieser Kundengruppe direkt zu schämen, obwohl diese Altersgruppe heute noch am ehesten zu den treuen Autokäufern gehört. Nun heißt der Nachfolger ganz hipp Sportsvan, ist knackiger geschnitten und wird mit einer Musterfamilie beworben. Aber das Beste, was VW noch passieren kann ist, dass ihn die Senioren trotzdem kaufen. Ich kanns VW nur insofern wünschen, weil diese Käufer dann immerhin kein so'n blöden SUV kaufen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:VW etwa hat mit dem Golf Plus ein Auto laufen, dass bei einer bestimmten Zielgruppe sehr gut ankommt: Den Senioren. Ich glaub, ganz am Anfang hieß das Auto sogar mal Golf 50+. Aber man scheint sich dieser Kundengruppe direkt zu schämen, obwohl diese Altersgruppe heute noch am ehesten zu den treuen Autokäufern gehört. Nun heißt der Nachfolger ganz hipp Sportsvan, ist knackiger geschnitten und wird mit einer Musterfamilie beworben. Aber das Beste, was VW noch passieren kann ist, dass ihn die Senioren trotzdem kaufen. Ich kanns VW nur insofern wünschen, weil diese Käufer dann immerhin kein so'n blöden SUV kaufen.
Warum gehören sie zu den treuen Autokäufern? Weil sie mittlerweile die größte Schicht in der Bevölkerungspyramide ausmachen! Und Tendenz steigend in unserer Gesellschaft, die sich mit 1,38 Geburten pro Frau (Stand 2012) gerade selbst abschafft (der Zuzug von Fachkräften aus dem Ausland kann das Ganze nur bremsen, aber nicht stoppen).

Deshalb verstehe ich nicht, warum die Autohersteller diesem "Jugendwahn" erlegen sind, wo wir doch in einer überalternden Gesellschaft leben...
Ob es daran liegt, dass die Senioren von heute nicht mehr in Würde altern wollen, sondern sich krampfhaft jung fühlen wollen (von den Medien getrieben)?
jottlieb
Star
Star
Beiträge: 658
Registriert: Do 9. Jan 2014, 17:43

Re: Rund ums Auto

Beitrag von jottlieb »

Weyoun hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Stichwort SUV, die oft genug von älteren Zeitgenossen einfach nur des bequemeren Ein- und Aussteigens wegen gekauft werden. Ist denn schon mal ein Autohersteller auf die Idee gekommen, anstatt eine fahrende Schrankwand nach der anderen zu produzieren, in normale Limousinen mit zeitgemäßem cw-Wert Ein-/Ausstiegshilfen zu bauen? Es würde doch eigentlich genügen, wenn man beim Aussteigen seine Beine nach draußen dreht und dann ein Motörchen den Sitz ein paar Zentimeter anhebt? Ähnliche Verstellmechanismen gibt es doch ohnehin schon.
Dann müsste der Sitz aber erst ein Stück weit aus dem Auto herausfahren, bevor er angehoben werden kann, denn sonst stößt man sich sein Köpfchen. :wink:
Und das macht die ganze Situation relativ aufwendig und somit kostenintensiv.

Mercedes hatte mit seiner alten A- & B-Klasse wunderbare Autos für Senioren im Programm: Hohe Sitzposition, Kurze Fahrzeuglänge durch Sandwich-Bauweise (kurze Motorhaube), nicht so hoch und somit nicht durstig wie SUVs und karosserieseitig prinzipiell bereits für die Brennstoffzelle gerüstet (der Wasserstoff-Tank hätte in den doppelten Boden gepasst, der das gesamte Fahrzeug durchzogen hat. Leider wurde das Konzept verworfen und die neue A-Klasse ist nur noch ein Schick-Micki-Abklatsch, der zudem völlig unpraktisch ist.

Es gab also in der Vergangenheit bereits gute Ansätze, die des Profits wegen aufgegeben wurden. :cry:
Naja, wenn eine Baureihe komplett unprofitabel ist und die gewisse Konstruktionen so kompliziert sind, dass jeder kleine Werkstattaufenthalt richtig teuer wird (Motor absenken usw.) dann kann ich es schon nachvollziehen, dass man eine Baureihe sterben lässt. Auch wenn es sicherlich einen Markt für solche Autos gab und diese auch zu Recht vermisst werden.
Mercedes selber hat damit aber vermutlich nichts verloren, sondern eine neue Zielgruppe gewonnen.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
jottlieb
Star
Star
Beiträge: 658
Registriert: Do 9. Jan 2014, 17:43

Re: Rund ums Auto

Beitrag von jottlieb »

Achja, bevor ich einen neuen Thread starte: Ich habe im Auto ein Pannenkit ("TireFit") welches unter anderem aus einen Plastikkasten besteht, in welchem die Komponenten (Kompressor, Dichtmittel, etc.) untergebracht sind. Dieser Kasten hat auf der Unterseite einen offenen Hohlraum mit unterschiedlichen Vertiefungen und ist damit leider ein sehr guter Resonanzkörper. Ich würde das gerne mit Schaumstoff dämmen (also komplett ausstopfen) und es gibt ja zig unterschiedliche Schaumstoffe - auch welche, die gezielt Geräusche dämmen. Kann man da etwas bestimmtes empfehlen oder ist's im Endeffekt egal?
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
Frog2

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Frog2 »

Hi,
er ist Baujahr 2007.
Gruß wolfgang
Antworten