Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dual-Thread

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
gruffy01
Star
Star

Re: Dual-Thread

Beitrag von gruffy01 »

So, jetzt habe ich fleissig die ersten Platten gewaschen und einige bereits davon gehört :character-beavisbutthead:

Schwerpunkt war Steve Wilson Cover Version LP 1 Seite B und Lorde Pure Heroin Seite A um den Vergleich Anschluss des Drehers direkt am AV-Receiver Marantz SR 6008 vs Phono-Verstärker Aikido Phono 1 zu hören. Was soll ich sagen, es war/ist für mich nicht so eindeutig wie ich es erwartet und erhofft habe. Dies kann aber natürlich auch daran liegen, da durch das "umstöpseln" jeweils Zeit verloren geht und nur noch ein Vergleich aus dem Gedächtnis stattfindet. Eventuell hat auch der Marantz bereits einen ganz ordentlichen Phono-Verstärker verbaut oder meine Nadel ist doch eine "Gurke" 8O Ne ne, bin mit dem Klang der Nadel ganz zufrieden :lol: Eine neue Nadel ist trotzdem bestellt und wird voraussichtlich Anfang bis Mitte Juni bei mir eintreffen. Die Variante mit dem Aikido hat bei mir und (später noch mit meiner Frau getestet ohne das Sie wusste welche der beiden Varianten gerade läuft) bei meiner Frau leicht die "Nase" vorne. Alles kommt etwas klarer, der Bass nicht so matschig/brummelig und hat eine bessere Dynamik. Ich bin noch am abwägen ob der (Tick) Mehrwert wirklich den Preis für mich Wert ist, Tendenz geht aber Richtung Einsatz Aikido.
Sound von Nubert & Dual/Saba- Power von Marantz & NAD - Bild von Samsung & Epson/Visivo & Oppo
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Moin Uli,

deine Nadel ist keine Gurke, die Unterschiede sind natürlich nicht so gravierend wie zwischen verschiedenen Systemen, gleichwohl deutlich genug um der Kette einen entscheidenten Impuls zu geben (imho).
Die Otto Kisten zeichnen sich eben durch eine wahnsinnige direkte, schnelle Wiedergabe aus (passive Filter), das zusammen mit der rauschfreien hohen Verstärkung, fertig ist der Lieblings-Pre, oder auch nicht, soll ja verschiedene Geschmäcker geben. Analog wie es gerne mal falsch definiert wird im Sinne von warm, langsam, gemütlich sind die Dinger auf keinen Fall, zusammen mit spritzigen Systemen wie zB 2M geht der Lucy einer ab oder geht die Lucy ab :mrgreen:

Schönes Arbeiten bei Ma& Pa John Boy 8)
gruffy01
Star
Star

Beitrag von gruffy01 »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Moin Uli,

deine Nadel ist keine Gurke, die Unterschiede sind natürlich nicht so gravierend wie zwischen verschiedenen Systemen, gleichwohl deutlich genug um der Kette einen entscheidenten Impuls zu geben (imho).
Die Otto Kisten zeichnen sich eben durch eine wahnsinnige direkte, schnelle Wiedergabe aus (passive Filter), das zusammen mit der rauschfreien hohen Verstärkung, fertig ist der Lieblings-Pre, oder auch nicht, soll ja verschiedene Geschmäcker geben. Analog wie es gerne mal falsch definiert wird im Sinne von warm, langsam, gemütlich sind die Dinger auf keinen Fall, zusammen mit spritzigen Systemen wie zB 2M geht der Lucy einer ab oder geht die Lucy ab :mrgreen:

Schönes Arbeiten bei Ma& Pa John Boy 8)
Das mit meiner Nadel (Gurke) war nicht ganz ernst gemeint :wink:
Dass was Du beschreibst, habe ich ja so mit der Klarheit und Dynamik auch rausgehört - und ja, vermutlich wird er bleiben :lol:
Ich hätte nur den Unterschied noch etwas größer erhofft und erwartet, es ist aber eben das i-Tüpfelchen von mehr "Leben" die der Aikido in die Lieder haucht.
Und auf das kommt es am Ende bei einer Optimierung auch an.
Sound von Nubert & Dual/Saba- Power von Marantz & NAD - Bild von Samsung & Epson/Visivo & Oppo
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Die Dame hat es geschafft, der 1228 ist unterwegs. Da bin ich ja mal gespannt, was da so ankommt.
Und der 701 (2.Serie) ist auch da, mit Shure V15, grundsätzlich scheinbar brauchbar, aber noch viel Feinarbeit... So viel besser als der 721 ist der 701 jetzt aber auch nicht verarbeitet!
Wenn der fertig ist, muss einer von beiden gehen... Ich denke eher der 701 wegen seines doch etwas einfacheren Tonarms, Gewicht hin oder her!
Oh mannomann, da ist ja schon wieder viel Zeit verplant! Aber das alles kann ja ruhig ein wenig dauern, gerade im Sommer!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Gabi mag Mukke
Star
Star

604 Abholung morgen Mittag für 34€ :mrgreen:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Oh wieder was neues. :mrgreen:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:604 Abholung morgen Mittag für 34€ :mrgreen:
Ein Direkttriebler :mrgreen:
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Gabi mag Mukke
Star
Star

Ich höre gerade auch mit 621/604 weil das 242 mit Jico an dem Arm besser ist wie am 1219, das 242 begeistert mich immer mehr, ich glaube ich kenne keine bessere Ellipse....wer hätte das gedacht n olles AT..
Gabi mag Mukke
Star
Star

Ich habe etliche Direkte, aber der 1219 rockt trotzdem am meisten :wink:
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Ich habe etliche Direkte, aber der 1219 rockt trotzdem am meisten :wink:
Weiß ich doch...
Ich werde ja bald auch mal vergleichen! :twisted:
Antworten