Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Ich habe mich im Rahmen meines Hausbaus wochenlang mit dem Thema Wassererwärmung und nachrangig mit Legionellen beschäftigt, weil ich grundsätzlich ein Problem mit dem "Schönrechnen" im Rahmen der ENEV und den damit verbundenen Vorgaben habe.
Legionellen werden erst bei über 60° abgetötet. Die von den Heizis empfohlene Temperatur von knapp unter 60° ist ein Kompromiss aus: ab 50°= Legionellen können sich nicht mehr vermehren / unter 60°, weil ab 60° ein stark erhöhter Kalkausfall im Warmwasser stattfindet, welches nicht nur die Funktionsteile der Wassererwärmung zügiger zerstört.
Da die Zulauftemperatur des Kaltwassers bei uns auch im Sommer unter 20°liegt, welches eine Vermehrung von Legionellen nahezu ausschliesst, hat mir ein Heizi im Neubau die Verwendung von Durchlauferhitzern empfohlen. Ich muss ziemlich blöd geschaut haben, gerade weil es sich um einen Neubau handelt, so dass sich der Heizi mit mir in den Rohbau saß und 20 Minuten vorrechnete, wieviel günstiger eine dezentrale Wassererwärmung in Gänze ist, obwohl diese dann über Strom läuft. Trotz dessen wir inzwischen nur noch ein 2 Personenhaushalt sind, wäre die Rechnung auch noch bei bis zu 4 Personen aufgegangen, ich war echt baff. Nehmen mussten wir in unserem Fall dann doch eine zentrale Erwärmung mit Solarpanel, weil ich sonst zu photovoltaik gezwungen worden wäre...
Er wies mich dann noch darauf hin, dass in über 70% der Fälle die Entstehung von relevanten Legionellenbelastungen vor dem Haus stattfindet. Oftmals sind bei den Anschlüssen zu den Versorgern kurze "Totstücke", in denen das Wasser steht und eben nicht durch Entnahme gespült wird. In diesen Stücken können wohl bei ungünstigen Bedingungen hohe Legionellenbelastungen auftreten, die man sich entsprechend ins Haus holt...
Legionellen werden erst bei über 60° abgetötet. Die von den Heizis empfohlene Temperatur von knapp unter 60° ist ein Kompromiss aus: ab 50°= Legionellen können sich nicht mehr vermehren / unter 60°, weil ab 60° ein stark erhöhter Kalkausfall im Warmwasser stattfindet, welches nicht nur die Funktionsteile der Wassererwärmung zügiger zerstört.
Da die Zulauftemperatur des Kaltwassers bei uns auch im Sommer unter 20°liegt, welches eine Vermehrung von Legionellen nahezu ausschliesst, hat mir ein Heizi im Neubau die Verwendung von Durchlauferhitzern empfohlen. Ich muss ziemlich blöd geschaut haben, gerade weil es sich um einen Neubau handelt, so dass sich der Heizi mit mir in den Rohbau saß und 20 Minuten vorrechnete, wieviel günstiger eine dezentrale Wassererwärmung in Gänze ist, obwohl diese dann über Strom läuft. Trotz dessen wir inzwischen nur noch ein 2 Personenhaushalt sind, wäre die Rechnung auch noch bei bis zu 4 Personen aufgegangen, ich war echt baff. Nehmen mussten wir in unserem Fall dann doch eine zentrale Erwärmung mit Solarpanel, weil ich sonst zu photovoltaik gezwungen worden wäre...
Er wies mich dann noch darauf hin, dass in über 70% der Fälle die Entstehung von relevanten Legionellenbelastungen vor dem Haus stattfindet. Oftmals sind bei den Anschlüssen zu den Versorgern kurze "Totstücke", in denen das Wasser steht und eben nicht durch Entnahme gespült wird. In diesen Stücken können wohl bei ungünstigen Bedingungen hohe Legionellenbelastungen auftreten, die man sich entsprechend ins Haus holt...
2x nuPro A-700, 1x nuPro AS-250, 2x nuJubilee 40
AVR Denon X-4000W, ATV 4
AVR Denon X-4000W, ATV 4
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Ohne großes Wasserreservoir auch keine Legionellen, wenn täglich Wasser durch die Rohre fließt!g.vogt hat geschrieben:Ich vermute, dass die kurze Durchlaufzeit diese Wirkung nicht entfaltet.Weyoun hat geschrieben:Der Durchlauferhitzer sollte bei 60 Grad auch ein Großteil der Legionellen grillen.g.vogt hat geschrieben:Weil eine ordentliche Warmwasserversorgung samt Rücklauf eine so hohe Wassertemperatur hat, dass Legionellen absterben.
- Weyoun
- Veteran
Und danach kalt duschen...mk_stgt hat geschrieben:oder ausschlafen...
Heute kam nur der Elektriker, der vom Heizungsmonteur beauftragt wurde (anscheinend ist in 50 % der Fälle bei Durchlauferhitzer-Ausfall die Elektrik der Schuldige).
Die Elektrik war natürlich i.O. und jetzt warte ich auf den nächste Termin, diesmal mit dem Monteur.
Und (mindestens) bis Freitag werde ich das kreislaufanregende Kaltduschen wohl weiterhin genießen...
- martinm
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Weyoun hat geschrieben:Und (mindestens) bis Freitag werde ich das kreislaufanregende Kaltduschen wohl weiterhin genießen...
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
- Andreas H.
- Star
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Ich kann mir nicht vorstellen, dass kaltes Wasser irgend etwas hart machen kann....Weyoun hat geschrieben:Was dich nicht umbringt, macht dich härter...
Höchstens kleiner....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
- Andreas H.
- Star
- Danksagung erhalten: 150 Mal
GENAU DAS habe ich mich auch schon gefragt...
Normalerweise riecht er solche Themen 100km gegen den Wind.
Normalerweise riecht er solche Themen 100km gegen den Wind.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
- Weyoun
- Veteran
Ich dusche wirklich kalt, du Warmduscher!martinm hat geschrieben:Weyoun hat geschrieben:Und (mindestens) bis Freitag werde ich das kreislaufanregende Kaltduschen wohl weiterhin genießen...
Ja, ja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...Andreas H. hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass kaltes Wasser irgend etwas hart machen kann....Weyoun hat geschrieben:Was dich nicht umbringt, macht dich härter...
Höchstens kleiner....
Fakt ist: Kaltduscher (und Eisbader) leben gesünder.
Nochmal zum Mitschreiben: Ich dusche wirklich kalt!Andreas H. hat geschrieben:Normalerweise riecht er solche Themen 100km gegen den Wind.